Zum Inhalt springen

Welche Augenkrankheit hat Yvonne Bode?

Gefragt von: Anika Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2023
sternezahl: 4.2/5 (73 sternebewertungen)

Berlin – Schock für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten”-Fans: Gisa Zach, die in der Daily-Soap die Rolle der Yvonne Bode mimt, stehen schlechte Zeiten bevor: Die 47-Jährige wird in der RTL-Serie erblinden. Bereits vor einigen Wochen wurde bei der Serien-Figur eine Beeinträchtigung des Sehvermögens festgestellt.

Wird Yvonne wieder sehen können?

Ja, es ist wahr! Yvonnes (Gisa Zachs) Schicksal scheint sich wieder komplett zu wenden. Wie ihr bereits jetzt schon auf RTL+ sehen könnt, * gewinnt sie ihre Sehkraft zurück – und sieht etwas ganz Besonderes! Auf RTL läuft Folge 7554 am kommenden Mittwoch, 13. Juli.

Wird Yvonne Bode wirklich blind?

Yvonne (Gisa Zach) ereilt bei GZSZ aktuell ein schreckliches Schicksal, vor dem sie panische Angst hat: Yvonne wird nach und nach ihre Sehkraft verlieren und schließlich komplett erblinden. Eine große Herausforderung, auch für Schauspielerin Gisa Zach.

Welche Augenerkrankung hat Yvonne?

GZSZ-Vorschau: Das steckt hinter Yvonnes Sehstörungen

Achtung, Spoileralarm! Die Diagnose ist zunächst niederschmetternd. Yvonne leidet an einer Netzhautschädigung.

Kann Yvonne geheilt werden?

So reagiert Gerner auf die große Wendung. Es war einer der härtesten Schicksalsschläge seit Langem: Bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verlor Yvonne ihr Augenlicht. Eine riskante Behandlung bringt nun einen überraschenden Erfolg.

Kann Yvonne wieder sehen? | GZSZ

27 verwandte Fragen gefunden

Warum hört Yvonne bei GZSZ auf?

Jetzt ist das passiert, was sich bei GZSZ bereits über Monate hinweg angebahnt hatte: Yvonne Bode ist aufgrund einer Augenkrankheit nun vollständig erblindet. Die Darstellerin der Physiotherapeutin, Gisa Zach (47), verriet bereits, dass diese Storyline sie schauspielerisch vor eine große Herausforderung stellt.

Wird Paul GZSZ verlassen?

Seit Ende Oktober ist Osterloh wieder zurück am GZSZ-Set und steht für RTL vor den Kameras. Handwerker Paul wird ab dem 3. Januar 2023 – auf RTL+ Premium seit dem 27. Dezember – wieder im Kolle-Kiez zu sehen sein.

Wie sehen Menschen mit Retinitis pigmentosa?

Bei Retinitis pigmentosa leiden die Betroffenen unter einem eingeengten Gesichtsfeld und können in der Dämmerung nichts sehen. Eine neuartige Gentherapie soll das Fortschreiten der Erkrankung nun aufhalten.

Wie heißt die Krankheit wo man erblindet?

Unter Retinitis pigmentosa (Retinopathia pigmentosa) versteht man eine Gruppe von genetischen Netzhauterkrankungen, bei denen die Sehzellen nach und nach absterben. Die Folgen sind Nachtblindheit, Tunnelblick, abnehmende Sehschärfe bis hin zur Erblindung.

Warum ist Joe gerners Frau blind?

Das passiert bei GZSZ

"Bei Yvonne wurde vor einigen Wochen eine Augenkrankheit diagnostiziert, die sich schneller als erwartet verschlimmert und gegen die es keine heilende Therapie gibt", erklärt Zach jetzt in einem RTL-Interview. "Die Diagnose der Ärzte lautet definitiv Erblindung.

Was passiert mit Yvonne bei Gute Zeiten schlechte Zeiten?

Nach monatelangem Hoffen und Bangen und so manchen Rückschlägen passiert bei GZSZ jetzt das, wonach sich Yvonne so lange gesehnt hat: Sie kann endlich wieder sehen. Zwar kann sie erst einmal nur leichte Umrisse und Schatten erkennen, aber es tut sich was.

Wer ist am längsten bei Gute Zeiten schlechte Zeiten?

Dr. Dr. Hans-Joachim „Jo“ Gerner ist die langjährigste und wohl markanteste Figur der Serie.

Wie alt ist Yvonne aus Gute Zeiten schlechte Zeiten?

05.10.2021, 12:43 2 Min. Gisa Zach alias Yvonne Bode erleidet bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" einen schweren Schicksalsschlag. Die 47-Jährige verliert in der RTL-Serie ihr Augenlicht.

Wer steigt 2023 bei GZSZ aus?

GZSZ: Aus und vorbei – Valentina Pahde plant ihren Daily-Abschied für Februar 2023. GZSZ-Fans müssen stark sein: Sunny wird den Kolle-Kiez Anfang 2023 verlassen. Ein kleines Trostpflaster gibt es aber trotzdem. Ein alter Bekannter und Fan-Liebling kehrte bereits in den Kiez zurück.

Ist Martin von GZSZ Tod?

Sascha erhält endlich die Untersuchungsergebnisse zur gefundenen Wasserleiche. Ist diese etwa Martin? Die Antwort lautet: nein! Tatsächlich gibt es für Emily, Lilly und Nihat Entwarnung: „Es war nicht Martin Ahrens!

Wann kommt Paul zu GZSZ zurück?

Wann ist Niklas Osterloh wieder als Paul bei GZSZ zu sehen? Am heutigen Dienstag, dem 3. Januar 2023, wird Niklas Osterloh erstmals wieder bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen sein.

Wie kündigt sich eine Erblindung an?

Typischerweise kommt es zuerst zu Nachtblindheit, anschließend zu einer langsamen Einschränkung des Gesichtsfelds bis hin zu einem röhrenförmigen "Tunnelblick", mit dem der Betroffene nur noch Gegenstände wahrnehmen kann, die er direkt ansieht. Endstadium ist nach jahrzehntelangem Verlauf die vollständige Erblindung.

Wie macht sich eine Makula bemerkbar?

Symptome: Unscharfes Sehen im zentralen Sichtfeld, Abnahme des Farbsehens und von Helligkeitsunterschieden, gerade Linien erscheinen gebogen oder verzerrt. Im Spätstadium heller, grauer oder schwarzer Fleck in der Mitte des Blickfelds. In schweren Fällen weitgehende Erblindung.

Kann Makuladegeneration zum Stillstand kommen?

Makuladegeneration: Verlauf und Therapie

Die trockene AMD kommt manchmal spontan zum Stillstand. Die Betroffenen können dann mit optischen oder elektronischen Sehhilfen eventuell noch längere Zeit lesen.

Welche Augenkrankheit ist nicht heilbar?

Die AMD ist eine Erkrankung die nicht heilbar ist. Das Fortschreiten der AMD kann oft mit Medikamenten zum Stillstand gebracht werden und die verlorene Sehfähigkeit verbessert werden.

Wie wirkt sich Zucker auf die Augen aus?

Diabetes kann Schäden an Ihrer Netzhaut im Auge hervorrufen. Ihr Arzt spricht dann von einer diabetischen Retinopathie oder einer diabetischen Makulopathie. Beides kann dazu führen, dass Sie schlechter sehen. Deshalb sind Vorbeugung und Behandlung sehr wichtig.

Wie bekommt man Retinitis pigmentosa?

Bei der Retinitis pigmentosa liegen die Ursachen in den Genen – diese Form der Netzhauterkrankung ist also erblich bedingt. Bei retinalen Gefässverschlüssen sind Arterien oder Venen in der Netzhaut blockiert. Und die Ursache der Netzhautablösung ist meist ein Riss oder Loch in der Retina.

Warum steigt Emily bei GZSZ aus?

Dementsprechend sehnt sich Menden aktuell nach einer Auszeit, wie sie im offiziellen GZSZ-Podcast berichtet: „Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall einen Anne-Urlaub machen. In Deutschland, in so einem Tiny-House in einem Wald. Einfach raus und weg und nur für sich alleine sein! “

Warum hört Lilly bei GZSZ auf?

Grund für die Sorge ist ein Interview nach einem freizügigen Fotoshooting. Denn die 30-Jährige hat sich für den Playboy ausgezogen und präsentierte im April stolz die Ergebnis. Bereits vor sieben Jahren stand sie schon einmal für das Magazin vor der Kamera. Jetzt ist aber einiges anders, wie die Blondine verrät.

Wer ist bei GZSZ gestorben 2022?

Traurige News für GZSZ-Fans: Sara Fuchs steigt aus. Ihre Figur stirbt den Serientod. Jetzt ist sie ein letztes Mal in der Daily Soap zu sehen. Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt.