Zum Inhalt springen

Welche Audi Modelle haben Probleme?

Gefragt von: Sieglinde Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (49 sternebewertungen)

Vielen Audi-Modellen droht Motorschaden
TSI-Motor, denn im Extremfall droht Ihrem Audi A3, A4, A5, Q5 oder Audi TT ein kapitaler Motorschaden. Bei Fahrzeugen, die mit neueren TFSI-Motoren ausgestattet sind, tritt das Problem nach derzeitigen Erkenntnissen nicht auf.

Welcher Audi Motor macht Probleme?

Einige TFSI-Motoren sind zudem für Steuerketten-Probleme anfällig. Dies betrifft zwar überwiegend Motoren in VW-Modellen, manche wurden jedoch auch bei Audi verwendet. Die Ketten können durch Dehnung länger werden, was zum Motorschaden führen kann. Betroffen sind 1.2 TFSI und 1.4 TFSI aus der Motoren-Baureihe EA111.

Welche Audi Motoren sind Ölfresser?

Audi TFSI-Motoren werden zu Ölfressern

Einige Audi-Fahrer füllen Öl fast genau so häufig ein wie sie Benzin tanken: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1.000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011).

Welche Audi Diesel Motoren machen Probleme?

Audi mit V6-TDI-Motoren

Seit November 2018 wurden Updates für mehrere 100.000 Fahrzeuge mit V6-TDI-Motoren (2.7 TDI, 3.0 TDI) freigegeben (Code 23X6). Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 aus den Baujahren ab 2009.

Was ist besser TFSI oder TDI?

Nur für ausgesprochene Vielfahrer und Dieselfreunde ist der TDI hier die bessere Wahl. Denn die überlegene Fahrkultur des Benziners ist auf jedem Kilometer zu merken. Vor allem mit Doppelkupplungsgetriebe ist der TFSI einfach das viel angenehmere Auto.

Die unzuverlässigsten Audi Modelle! | RB Engineering

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beste Audi?

Das beste Fahrzeug aus dem Hause Audi

Verschiedene Tests von Automobilclubs und anderen Experten auf dem Markt haben ergeben, dass der Audi Audi A4 und der Audi S8 derzeit die besten Modelle auf dem Markt sind.

Wie lange halten TFSI Motoren?

Über drei Liter Öl schluckt der Motor alle 1000 Kilometer – das geht ins Geld. Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den zu schmalen Ringen gebaut. Je nach Fahrweise und Lastbereich droht bei ihnen ab etwa 40.000 bis 70.000 Kilometern ein deutlich messbarer Ölverbrauch.

Sind Audi Motoren langlebig?

Ich denke interessant ist auch, wie die VW/Audi Motoren auch unter Tuning- Aspekten bewiesen haben das sie wirklich gut sind. Schliesslich fahren diverse hochgezüchtete Turbomotoren oder Turbonachrüstungen mit Serieninnereien und ordentlich Leistung, haltbar durch die gegend.

Warum ist Audi so schlecht?

Viele Themen füllen sich mit der fortwährenden Kritik, das Audi den technischen Anschluss in Schlüsseltechnologien verloren hat und bei der Modellvielfalt schlecht aufgestellt ist oder auch Modelplazierungen wie der S6 TDI nicht nachvollziehbar sind.

Wie lange halten Audi Dieselmotoren?

Bei sorgsamer Behandlung und regelmäßiger Wartung kann ein Fahrzeug mit Dieselmotor deutlich über 200.000 Kilometer schaffen.

Welcher TFSI Motor ist der Beste?

Der 2.0 TFSI von Audi hat den „International Engine of the Year“-Award in der Kategorie von 150 bis 250 PS gewonnen.

Sind 2.0 TFSI Motoren gut?

Speziell Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI bzw. TSI Motoren haben mit einem deutlich zu hohen Ölverbrauch zu kämpfen. Betroffen sind laut aktuellen Zahlen bis zu 785.000 Motoren aus den Baujahren 2008-2011. Der Verbrauch von mehr als einem Liter Premium-Motoröl auf 1.000 Kilometer ist keine Seltenheit.

Welche Motoren machen Probleme?

TFSI-Motoren brauchen viel Öl

Sie fallen vor allem durch ihren immensen Ölverbrauch negativ auf. So schlucken die Motoren teilweise auf 1.000 Kilometer drei Liter Öl, was weder dem Motorleben noch dem Geldbeutel der Fahrer zuträglich ist. Auch Turbolader sind gerade bei kleineren Motoren ein Problem.

Welcher Audi macht die wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent). Dieses Modell führt auch bei den Fahrzeugen bis 11 Jahre mit einer Mängelquote von 12,5 Prozent.

Wie zuverlässig ist S tronic?

So leiden auch Audi S Tronic Fahrer oft unter einem noch eher harmlosen Defekt, dem Rupfen oder Ruckeln der Kupplung beim langsamen Fahren bzw. beim Anfahren, was im Stau oder beim Einparken sehr ärgerlich ist. Hinzu können dann auch noch lästige Schwanken der Motordrehzahl kommen.

Welche TSI Motoren haben Probleme?

Welche TSI Motoren haben Probleme? Besonders oft von TSI Motor Problemen sind hier die 1.4 TSI Motoren betroffen welche im VW Touran, Tiguan und Golf verbaut wurden. Besonders die Touran Modelle welche im Zeitraum von 2006-2007 gebaut wurden, sollen hier einen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben erleiden.

Was ist besser BMW oder Audi?

Es überrascht daher keineswegs, dass BMW sowie Audi ein hohes Emotionsvolumen generieren können, wobei Audi einen leichten Vorsprung geniessen darf. Doch BMW bleibt dicht an Audi dran, BMW schneidet nämlich die emotionale Ideallinie schärfer und trifft somit präziser die Wunsch-Emotionen der Kunden.

Warum Audi besser ist als Mercedes?

Was nun – Mercedes oder Audi? Vorneweg ist es wichtig zu erwähnen, dass beide Automarken hervorragende Qualität und hochwertige Autos liefern. Trotzdem hat Mercedes im direkten Vergleich deutlich bessere Karten und kann vor allem bei Design, Komfort und Fahrgefühl punkten.

Wie lange hält ein 3.0 TDI?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Welche Audi Motoren sind zuverlässig?

Autotrust hat nicht eine Unterteilung nach bestimmten Modelle gemacht, jedoch berichtet wohl, dass beim Audi Q7 der Schadensquote über 10% liegt. Die Motorprobleme betreffen nicht nur die TSI-Motoren, sondern vor allem die großen Diesel, sagt Autotrust.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Welche Motoren sind bei Audi die besten?

Der V6-Benziner mit 340 PS steht an der Spitze

An der Spitze steht ein V6-Benziner mit 340 PS, dann folgt ein V6-Diesel mit 231 oder 286 PS.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Was ist der Unterschied zwischen TSI und TFSI?

Im Mai 2015 wurde die neue Generation des sogenannten W12 als TSI vorgestellt. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI (Abkürzung für Turbo Fuel Stratified Injection) bezeichnet. Das technische Äquivalent zum TSI beim Dieselmotor wird als TDI bezeichnet.