Zum Inhalt springen

Welche ATF Öle gibt es?

Gefragt von: Theodor Arndt-Singer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (56 sternebewertungen)

Gängige Automatikgetriebeöle
  • ATF+4 – die meisten Dodge, Jeep, und Chrysler.
  • Mercon V – die meisten Ford, Mercury, Lincoln.
  • Mercon LV – manche Ford (DuratecHE), Mazda Modelle für Europa und Asien.
  • Dexron VI – die meisten GM, Tesla S, Toyota ab 2004, manche Ford.
  • ATF DW-1 – alle Honda und Acura (außer CVT)

Welches ATF Öl?

Das beste ATF Öl der höchsten Leistungsklasse

Das MANNOL Dexron VI zählt zu den ATF Ölen der höchsten Leistungsklasse. Es wurde speziell für Fahrzeuge von General Motors entwickelt.

Woher weiß ich welches Getriebeöl?

Woher weiß ich, welches Getriebeöl ich verwenden soll? Prüfen Sie Ihr Benutzerhandbuch. Die Spezifikationen des Getriebesystems können von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren. Die Verwendung des falschen Getriebeöls kann zu schlechter Leistung oder sogar zu Schäden an internen Komponenten führen.

Was bedeutet ATF 3?

Die Abkürzung ATF steht für Automatic Transmission Fluid und kann im Deutschen mit Automatikgetriebeöl umschrieben werden. Die ATF Öle sind speziell auf die Anforderungen von modernen Automatikgetrieben abgestimmt und das Ergebnis intensiver Forschung.

Welches Öl kommt in ein Wandlergetriebe?

Das neue TES 668-Getriebeöl wurde auf Basis der jüngsten Entwicklungen bei Synthetik-Ölen und Additiven konzipiert. Auch unter schweren Bedingungen soll das Öl lange Wechselintervalle bei hoher Schaltqualität ermöglichen.

ATF+4 - Entstehung, Vorteile und Mischbarkeiten

36 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet GL 5 bei Getriebeöl?

GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

Kann man Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?

Im Getriebe gibt es einen derart hohen Verschleiß nicht. Getriebeöl sollte nicht anstelle von Motoröl verwendet werden, weil es den hohen Temperaturen nicht standhält und somit auch nicht für die notwendige Schmierung sorgen kann.

Ist ATF-Öl Hydrauliköl?

Automatikgetriebeöl (ATF – von englisch Automatic Transmission Fluid) ist ein Hydrauliköl, das in Automatikgetrieben von Kraftfahrzeugen benutzt wird. Typischerweise ist es rot, manchmal auch grün eingefärbt, um es von Motoröl und anderen Flüssigkeiten im selben Fahrzeug unterscheiden zu können.

Was bedeutet dexron 2?

RAVENOL ATF Dexron D II (Dexron IID, Dexron II D) ist ein sehr hochwertiges Getriebeöl für automatische Getriebe von allen Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen auf Basis von hochraffinierten Mineralölen mit entsprechender Additivierung.

Ist ATF-Öl Mineralöl?

Hochwertiges ATF-Öl auf Mineralölbasis für automatische und halbautomatische Getriebe von Oldtimern, für die ein Automatikgetriebeöl vom Typ F vorgeschrieben ist.

Welches Öl ist das richtige?

Welches Öl für das eigene Fahrzeug benötigt wird, findet sich oftmals im Serviceheft des Fahrzeugs. Aber auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs bekommt man die richtige Information, welches Öl für den eigenen Fahrzeugtyp zugelassen ist.

Wo steht im Fahrzeugschein Welches Öl?

Im Teil I der Zulassungsbescheinigung ist die Zahl unter Punkt 2.1 zu finden. Bei Fahrzeugscheinen, die vor dem 30.09.2005 ausgestellt wurden, ist die Nummer unter Punkt „zu 2“ gelistet.

Kann man Getriebeöl nachfüllen?

Nach dem Entfernen der Getriebeabdeckung finden Sie seitlich am Getriebe eine Öleinfüllschraube. Nach dem Herausdrehen führen Sie einen Draht in das Loch um den Füllstand zu prüfen. Zum Nachfüllen des Getriebeöls ist bei Schaltgetrieben spezielles Werkzeug (eine Spritze) notwendig.

Welche Eigenschaften von einer ATF verlangt werden?

ATF Getriebeöl – Hohe Anforderung

An dieses spezielle Öl werden große Anforderungen gestellt. Zum einen, eine langlebige Beständigkeit, selbst bei längeren Ölwechselintervallen und auch gute Eigenschaften bei Tiefsttemperaturen, welche ein ruckfreies Schalten bei Automatikgetrieben garantieren.

Kann man Automatikgetriebeöl nachfüllen?

Öffnen Sie hierfür die Einfüllöffnung, die oft mit einer Schraube abgesichert ist und sich in der Nähe des Motors befinden sollte. Gehen Sie dabei vorsichtig vor, damit keine Schäden entstehen und Sie die Öleinfüllschraube nach dem Einfüllen wieder befestigen können.

Wann muss man Automatikgetriebeöl wechseln?

Der Ölwechsel sollte spätestens nach 100.000 Kilometern durchgeführt werden. Gewechselt werden sollte das Getriebeöl alle 80.000-100.000 Kilometer. Auch wenn einige Automobilhersteller keine Wechselintervalle angeben, sollte man sich an diesem Richtwert orientieren.

Kann man dexron 2 und dexron 3 mischen?

Du kannst Dexron II mit III, IV und auch VI mischen.

Was bedeutet dexron 3?

RAVENOL ATF DEXRON III H ist ein synthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid), konzipiert auf Basis von hochwertigen Hydrocrackölen mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung, die eine einwandfreie Funktion des Automatikgetriebes gewährleisten.

Was ist dexron 3?

Mannol Dexron III Automatic Plus für automatische Getriebe, Hydro-Lenkungen, Drehmomentwandler und andere Anwendungen, ist ein hochwertiges Automatikgetriebeöl, für die Getriebeflüssigkeiten vom Typ Dexron III oder Ford Mercon vorgeschrieben sind.

Welche Hydrauliköle gibt es?

Die klassischen und gängigsten Hydrauliköle der Typen HL (HL), HLP (HM), HLPD (HG), HVLP (HV) und HVLPD werden überwiegend auf der Basis von Mineralölen hergestellt. Bei biologisch schnell abbaubaren Hydraulikölen nach DIN ISO 15380 handelt es sich meist um Syntheseöle auf der Basis gesättigter Ester.

Was ist der Unterschied zwischen Normal Öl und Hydrauliköl?

Hydrauliköl ist fast wie Wasser, die Schmiereigenschaften eher nebensächlich. Bei Motoröl ist die Schmierung die Hauptaufgabe, deshalb ist es wesentlich zäher. Wobei das bei diesen Ultraleichtlaufölen (0W30 und so) auch grenzwertig ist.

Welches Öl statt Hydrauliköl?

Motoroel SAE 10 W 40 ist schon nicht grade üblich zur Verwendung als Hydraulikoel, Einbereichsmotoroel SAE 10 hingegen ist sehr verbreitet als Hydraulikoel in Baumaschinen.

Was ist besser 5w 30 oder 5w 40?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Wie oft sollte man das Getriebeöl wechseln?

Der Getriebeölwechsel ist – anders als ein Motorölwechsel – nur sehr wenige Male im Autoleben nötig. Sieht der Hersteller kein Intervall vor, was eher die Regel als die Ausnahme ist, sollte der erste Wechsel nach einer Fahrleistung von etwa 80.000 bis 100.000 Kilometern bzw. sechs bis acht Jahren vorgenommen werden.

Ist Getriebeöl dünner als Motoröl?

Getriebeöle sind zwar meist dünner als Motoröle, aber Leichtlaufmotorenöle wie 0W-20 oder gar 0W-16 sind ohne Messtechnik in ihrer Viskosität gar nicht mehr von modernen Getriebeölen zu unterscheiden.

Vorheriger Artikel
Warum rutschen alte Hunde?