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Welche Arten von Zuhören gibt es?

Gefragt von: Marija Zimmer-Ott  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Fassen wir die 4 Arten des Zuhörens noch einmal zusammen:
  • Downloaden.
  • Faktisches Zuhören.
  • Empathisches Zuhören.
  • Schöpferisches Zuhören.

Was gehört zu Zuhören?

Als aktives Zuhören wird die emotionale und sachliche Reaktion des Zuhörers auf die verschiedenen Aspekte des Sprechenden und des Gesagten. Im Kern geht es darum, nicht nur passiv zuzuhören und den anderen sprechen zu lassen, sondern weiterhin aktiv zu bleiben, auch wenn Sie gerade nicht selbst reden.

Was sind die drei Stufen des aktiven Zuhörens?

Konzentration auf den Gesprächspartner. Anteilnahme an dem, was der Gesprächspartner sagt. Einfühlungsvermögen der Körpersprache Ihres Gegenübers. Unvoreingenommenheit: Dem andern zuhören, sich von (Vor-)Urteilen zu befreien und zu hören, was tatsächlich gesagt wird.

Was ist aktives Zuhören Beispiele?

Formulieren Sie dies in Form einer Frage. Beispielsweise so: "Ich würde jetzt gerne zusammenfassen, was ich von dem, was Sie gesagt haben, verstanden habe. Sind Sie damit einverstanden?" Damit überführen Sie auch für den Gesprächspartner gleichzeitig die normale Gesprächssituation in den Modus des Aktiven Zuhörens.

Was ist der Unterschied zwischen Zuhören und aktivem Zuhören?

Hinhören ohne Zuhören heisst: Aufnehmen, was die andere Person sagt, ohne sich zu bemühen herauszufinden, was der andere meint oder sagen will. Zuhören heisst, sich in den Partner hineinzuversetzen, ihm volle Aufmerksamkeit zu schenken und dabei nicht nur auf den Inhalt, sonder auch auf Zwischentöne zu achten.

Claus Otto Scharmer: Zuhören ist nicht gleich zuhören

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Was versteht man unter passiven Zuhören?

Passives Zuhören: das heißt, dass man unter passives Zuhören wird in der Kommunikation eine passive Reaktion eines Gesprächspartner verwändet. Der Sprecher wird nervös und hat keine Lust mehr zu erzählen. Für den Zuhörer wird es langweilig und beschäftigt sich mit andere Sachen (kein Interesse).

Wie kann ich gut Zuhören?

8 Tipps für besseres Zuhören
  1. Halten Sie den Mund. Ernsthaft. ...
  2. Entspannen Sie. Und zwar nicht nur sich, sondern die ganze Atmosphäre. ...
  3. Stellen Sie Fragen. ...
  4. Halten Sie permanent Blickkontakt. ...
  5. Quasseln Sie nicht dazwischen. ...
  6. Nutzen Sie Pausen. ...
  7. Belehren Sie nicht. ...
  8. Halten Sie öfter mal die Klappe.

Welche Techniken gibt es beim aktiven Zuhören?

Aktives Zuhören lässt sich in drei Bestandteile unterteilen: Aktives Verfolgen des Gesagten – du bist präsent und du machst zum Beispiel durch Blickkontakt, Laute oder Ähnliches deutlich, dass du aufmerksam bist. Aktives Verstehen der Botschaft – du kannst den Kern der Botschaft des Anderen in eigene Worte fassen.

Was versteht man unter aktives Zuhören?

Unter aktivem Zuhören versteht man eine offene, respektvolle und empathische Einstellung gegenüber dem Gegenüber sowie dem Gesprächsinhalt. Es ist ein essentieller Teil der Kommunikation.

Wie zeigt sich aktives Zuhören?

Beim aktiven Zuhören hört man zu, um das Gegenüber wirklich zu verstehen. Bei dieser Art des Zuhörens konzentrieren Sie sich ausschließlich auf das, was die andere Person Ihnen sagt, anstatt bereits zu überlegen, wie Sie darauf antworten wollen (wie es zum Beispiel bei Diskussionen oder Streitgesprächen der Fall ist).

Was ist wichtig beim Zuhören?

Halten Sie Augenkontakt! Augenkontakt bedeutet Verbundenheit und Konzentration und ist für achtsames Zuhören unerlässlich. Geben Sie nonverbales Feedback! Ein bejahendes Nicken, eine zustimmende Mimik und Gestik zeigen dem Erzählenden, dass Sie ihn verstehen und für voll und ganz für ihn da sind.

Was ist aktives Zuhören nach Rogers?

Aktives Zuhören ist eine Gesprächsführungstechnik, die darin besteht die Befragung und Reformulierung zu benutzen, um die Aussage des Gesprächspartners am besten zu verstehen und es ihm zu beweisen. Sie wurde vom amerikanischen Psychologen Carl Rogers entwickelt, dem Initiator der nicht direktiven Gesprächsführung.

Wo findet aktives Zuhören statt?

In unserer alltäglichen Kommunikation achten wir sehr darauf, was wir sagen, wie wir es sagen oder wann wir etwas sagen. Dabei konzentrieren wir uns oft so stark auf uns selbst, damit wir uns gut ausdrücken und die richtigen Worte finden, dass wir ganz vergessen unserem Gegenüber richtig zuzuhören.

Welche Nachteile hat aktives Zuhören?

Dem gegenüber steht ein Nachteil. Aktives Zuhören zieht deutlich mehr Energie als normales Zuhören! Nichts umsonst enthält die Wortgruppe den Begriff ‚aktiv'. Neben dem Inhalt konzentrierst Du Dich auf Deinen Gesprächspartner und Eure zwischenmenschliche Interaktionen.

Was fördert aktives Zuhören?

Beim aktiven Zuhören sitzen Sie dem Redner nicht stumm und steif gegenüber, sondern signalisieren ihm ehrliches Interesse. In der frühen Kindheitspädagogik bedeutet der Begriff, die Gefühle des Kindes wahrzunehmen, sie zu verstehen und in Worte zu fassen.

Wieso sollte man aktiv zuhören?

Das aktive Zuhören bietet viele Vorteile: Die Gesprächspartner können besser aufeinander eingehen. Der Empfänger hat die Möglichkeit sich Gedanken zum Gesagten zu machen. Auch wenn er dem Sender respektvoll begegnen soll, bedeutet dies nicht, dass er der gleichen Meinung sein muss.

Kann man aktives Zuhören lernen?

Aktives Zuhören gelingt immer leichter, wenn man ein Thema findet, das beide interessiert. Das funktioniert besonders gut beim Smalltalk, während man versucht, sich gegenseitig kennen zu lernen. Beende das Gespräch, wenn klar ist, dass die andere Person nur daran interessiert ist, sich selbst reden zu hören!

Warum können manche nicht Zuhören?

Das kann einerseits am verschlechterten Hören liegen, also körperlich bedingt sein. Andererseits kann es daran liegen, dass Menschen verlernen, geistig flexibel auf veränderte Umstände zu reagieren. Sie verlernen die Fähigkeit, sich auf etwas anderes als auf ihre Vorannahmen einzustellen.

Warum redet jemand ununterbrochen?

Als Ursachen krankhafter Geschwätzigkeit kommen Erkrankungen der Schilddrüse oder Demenz in Betracht. Logorrhoe kann aber auch Folge eines Schlaganfalls sein. Manchmal versteckt sich dahinter auch eine schwere psychische Erkrankung wie Schizophrenie oder eine bipolare Störung.

Was ist der Unterschied zwischen paraphrasieren und verbalisieren?

Beispielsweise lässt sich ein Gespräch mithilfe von Fragen paraphrasieren: „Verstehe ich das richtig, dass …“ oder „Meinst du, dass …“ Im Gegensatz zum Umschreiben zielt das Verbalisieren auf die Gefühlsebene ab.

Welche Gesprächsführungstechniken gibt es?

Ab und zu ist es hilfreich, einzelne Techniken zur Gesprächsführung aktiv einzuüben.
  • 4.1 Blickkontakt, Gestik und Mimik. Ein ruhiger Blickkontakt gehört ebenso wie die Haltung, Gestik und Mimik zur non-verbalen Kommunikation. ...
  • 4.2 Personenzentrierte Gesprächsführung. ...
  • 4.3 Aktives Zuhören. ...
  • 4.4 Ich-Botschaft.

Warum ist paraphrasieren wichtig?

das Paraphrasieren des Gesagten. Denn dadurch bekommen wir ein Gefühl für unseren Gesprächspartner, für seinen Standpunkt. Durch diese Informationen sind wir in der Lage, unsere Argumentation an ihn anzupassen, auf ihn auszurichten und somit unserem eigenen ziel ein Stück näher zu kommen.

Wann ist man ein guter Zuhörer?

Stelle Fragen und lass ein Gespräch entstehen

Exzellente Zuhörer sind eines nicht: Ruhig. Vielmehr geht es darum, dem Gegenüber aufmerksam zuzuhören und regelmäßig Nachfragen zu stellen. Auf diese Art und Weise signalisierst du deinem Gesprächspartner, dass du nicht nur zuhörst.

Wie höre ich jemanden zu?

Wie hört man auf, jemanden zu lieben? 15 Tricks zum Entlieben
  1. Denke an deine Freunde, die immer für dich da sind.
  2. Oder: Denke an dich und überlege, wie du dir Gutes tun kannst.
  3. Nimm ein Bad, trink ein Glas Champagner und schaue eine Folge deiner Lieblingsserie.
  4. Geh zum Sport.
  5. Oder noch besser: Probier ein neues Workout aus.

Was kennzeichnet schlechte Zuhörer?

Schlechten Zuhörer:innen geht es nicht darum, dich zu verstehen, deshalb stellen sie dir auch keine Fragen. Was du sagst, interpretieren sie so, dass es ihnen in den Kram passt, und benutzen es, um selbst etwas sagen zu können.