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Welche Arten von Zündspulen gibt es?

Gefragt von: Frau Karola Michel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Zündsysteme
  • Konventionelle Spulenzündung SZ-ROV (rotierende Hochspannungsverteilung)
  • Transistorzündung TZ-ROV (rotierende Hochspannungsverteilung)
  • Elektronische Zündung EZ-ROV.
  • Vollelektrische ZündungVZ-RUV.

Ist Zündspule gleich Zündspule?

Alles rund um die Zündspule. Als Zündspule wird der Teil in Autos und Motorrädern mit Verbrennungsmotoren genannt, der für die Transformierung der geringen Bordspannung von 12 Volt in, je nach Zündanlage, 5.000 – 30.000 Volt zuständig ist.

Was ist der Unterschied zwischen Zündspule und Zündkerzen?

Die Zündspule erzeugt die richtige Spannung für die Zylinder und dient als "Transformator" im Fahrzeug. Diese Hochspannung überträgt sie dann an die Zündkerze. Das bedeutet auch, dass Schäden an der Zündspule die Funktionsfähigkeit der Zündkerze beeinflussen.

Was hat die Zündspule für eine Aufgabe?

Aufgaben und Funktion der Zündspule

Sie haben die Aufgabe, die relativ niedrige Bordspannung von 12V auf Hochspannung bis zu 30.000 Volt zu bringen. Mit dieser riesen Spannung wird anschließend die Zündkerze versorgt, damit im Zylinder des Verbrennungsmotors der Zündfunken entsteht.

Hat jeder Zylinder eine Zündspule?

Die Zündspule ist ein wichtiges Bauteil für alle Ottomotoren. Sie erzeugt beim Starten des Motors eine Hochspannung, die für den Zündfunken im Zylinder benötigt wird und den Motor somit zum Laufen bringen. Jeder Zylinder hat in der Regel eine eigene Zündspule.

[DE] Funktionsprinzip einer Zündspule

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Wie ist der Aufbau einer Zündspule?

Aus Niederspannung wird Hochspannung. Dazu besteht eine Zündspule aus zwei Spulen und einem Eisenkern. Wobei eine Spule eine Wicklung aus Kupferdraht ist, ähnlich einer Rolle Nähgarn.

Welche Autos haben eine Zündspule?

Welche Aufgabe hat die Zündspule? Zündspulen kommen in Autos mit Benzinmotor zum Einsatz, denn anders als beim Diesel benötigt dieses Kraftstoff-Luft-Gemisch einen Zündfunken um zu entflammen.

Sind NGK Zündspulen gut?

Das Kraftwerk des Motors

Schwache Zündspulen führen zu Fehlzündungen im Motor und Leistungsproblemen. Als einer der führenden Zündungsspezialisten weltweit bietet NGK SPARK PLUG ein umfassendes Programm von Zündspulen an, die für eine hohe Passgenauigkeit und perfekte Langlebigkeit sorgen.

Kann eine Zündspule altern?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern. Bedingt durch die hohen Drücke ist eine sehr hoher Verschleiss an den Injektoren oder PD Elementen zu beobachten.

Was ist Klemme 1 an der Zündspule?

Die Zündspule hat 3 Anschlüsse. Klemme 1 ist über den Unterbrecher an Masse geschlossen, Klemme 15 über das Zündschloss an plus (Primärkreis). Ausgang 4 führt über den Zündverteiler zu den Zündkerzen. Die Zündkerzen sind über die Funkenstrecke mit Masse verbunden (Sekundärkreis).

Was bringt eine stärkere Zündspule?

APR Zündspulen wurden als direkten Plug-and-Play-Ersatz der werksseitig verbauten Zündspulen entwickelt und bieten eine höhere Energieabgabe, wodurch ein stärkerer und gleichmäßigerer Zündfunke gewährleistet wird.

Wie oft Zündspulen tauschen?

Lebensdauer einer Zündspule

Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Was macht das zündmodul?

Die Zündspule ist dafür zuständig, die Batteriespannung von 12 Volt auf eine erforderliche Hochspannung zu transformieren. Das Zündmodul steuert diesen Vorgang.

Wie hoch ist die Spannung einer Zündspule?

Das ist die Aufgabe der Zündspule. Sie ist eine Art elektrischer Transformator und wandelt die niedrige Spannung der Batterie, in der Regel nur 12 Volt, in die Tausende Volt um, die zum Überbrücken des Elektrodenspalts, zum Entzünden des Kraftstoffs und damit zum Starten des Motors benötigt werden.

Wie viel Volt hat eine Zündspule?

In den Zündsystemen moderner Pkw erzeugen Zündspulen Spannungen von bis zu 45.000 Volt.

Sind Hella Zündspulen gut?

Die Qualität der Zündspulen wird u.a. durch eine hohe Automatisierung der Fertigungsprozesse, der Verwendung von Materialien, Anzahl der Wicklungsstränge und der hohen Temperaturbeständigkeit sichergestellt.

Wie kann ich die Zündspule prüfen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie wird die Hochspannung in der Zündspule?

Die Zündspule soll eine Primärspannung von 12 Volt bei einer Stromstärke von mehreren Ampere in eine Hochspannung von 5.000 - 30.000 Volt bei ganz entsprechend geringerer Stromstärke wandeln.

Warum brennt Zündspule durch?

Die Hauptursache für das Durchbrennen der Zündspule

Wenn beispielsweise die Hochspannung der Zündspule nicht gleichmäßig ausgegeben werden kann, treten Stromturbulenzen in der Spule auf, wodurch die Temperatur schnell ansteigt und die Alterung des Isoliermaterials beschleunigt wird.

Wie stelle ich fest ob die Zündspule defekt ist?

ZÜNDSPULE DEFEKT SYMPTOME: SYMPTOME
  1. Motor springt nicht an.
  2. Fahrzeug hat Zündaussetzer.
  3. Schlechte Beschleunigung oder Leistungsverlust.
  4. Motorsteuergerät schaltet in den Notlauf.
  5. Motorkontrolle leuchtet.
  6. Abspeichern eines Fehlercodes.

Hat ein Diesel Motor eine Zündspule?

Der Funken, der beim Starten des Motors von der Zündspule erzeugt wird, ist dafür verantwortlich, dass Fahrzeuge mit Benzinmotoren wortwörtlich in die Gänge kommt. Dieselmotoren brauchen keine Zündspule – sie zünden selber durch die Kompressionshitze.

Wie viele Windungen hat eine Zündspule?

Sie besteht aus einem sehr dünn isoliertem Kupferdraht mit vielen Windungen (N2=15000 - 30000 Wicklungen).

Wie hoch ist der Widerstand einer Zündspule?

Die verwendeten Zündspulen haben ebenfalls Primärwicklungen mit einen Innenwiderstand von etwa 3 - 5 Ohm. Werden hier die Spulen aus nicht originalen Kontaktzündungen (1 - 1,5 Ohm) eingesetzt, ist der Strom der im CDI-System fließt erheblich höher und die in den Sekundärwicklung induzierte Spannung wird zu hoch.

Wer hat die Zündspule erfunden?

Als der Erfinder der Zündkerze wird gemeinhin Robert Bosch angesehen, obgleich seine Mitarbeiter Arnold Zähringer und Gottlob Honold einen wichtigen Beitrag geleistet haben.