Zum Inhalt springen

Welche Arten von USB Stecker gibt es?

Gefragt von: Björn Arndt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (35 sternebewertungen)

Welche Arten von USB-Kabeln gibt es?
  • USB 2.0 Kabel. ...
  • USB Cable, Active Extension. ...
  • USB Right-angled Cable. ...
  • USB 3.0 Kabel. ...
  • USB 3.1 Kabel - Typ C male (Stecker) zu USB 3.0 Typ A male (Stecker), 5 Gbps, 1 m. ...
  • USB 3.1 Kabel - Typ C male (Stecker) zu USB 3.1 Typ C male (Stecker), 10 Gbps, 1 m.

Welche USB-Stecker Typen gibt es?

  • USB Typ A.
  • USB Typ B.
  • USB Mini B.
  • USB Micro A und Micro B.
  • USB 3.0 Micro B.
  • USB Typ C.

Was ist der Unterschied zwischen USB A und C?

Der erste Unterschied beim Betrachten eines USB-C-Kabels ist seine Bauart: Die abgeflachten Stecker mit den abgerundeten Kanten sind kleiner als die breiten rechteckigen USB-Stecker (USB‑A genannt) und in ihrer punktsymmetrischen Form auch in beliebiger Ausrichtung einsteckbar.

Wie heißen die neuen USB-Stecker?

A-Stecker kommen in die Buchsen am PC oder Notebook. B-Stecker haben die USB-Kabel am anderen Ende für den Anschluss von externen Festplatten, Druckern, Digitalkameras und anderem Zubehör. Damit soll bald Schluss sein, denn die neuen Typ-C-Kabel haben an beiden Enden den gleichen Stecker.

Wie sieht ein USB-C aus?

Ein Typ-C-Stecker hat etwa die Größe eines Micro-B-Steckers und ist an seinen abgerundeten Seiten und einer offenen Mitte zu erkennen. Sein Aussehen unterscheidet sich von dem eines Micro-B-Steckers mit konischer Form oder Apples Lightning-Steckers mit einer geschlossenen Mitte und Kontakten an der Außenseite.

USB - Steckerformen, -farben und -arten

44 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich einen USB-C Anschluss?

Woran erkennen Sie, was der Anschluss kann? Ist ein USB-Typ-C-Anschluss am Notebook, Smartphone, Tablet oder Monitor vorhanden, sehen Sie ihm seinen Funktionsumfang nur an, wenn zusätzliche Symbole wie etwa „DP“ für Displayport oder eine Batterie für die Ladefunktion neben der Buchse vorhanden sind.

Für was ist USB Typ B?

USB-Typ-B: Wie Micro-USB das Smartphone eroberte

Die ungewöhnliche Schnittstelle findest Du höchstens noch an Druckern, Scannern oder Fax-Geräten. Auch der Mini-USB-Typ-Stecker wurde weitestgehend abgelöst. Er wurde beispielsweise für die Verbindung von der PlayStation 3 mit dem DualShock 3 Controller verwendet.

Warum gibt es USB B?

Der ungewöhnliche USB-3.0-Micro-B-Anschluss ist übrigens eine Kombination aus USB-2.0-Mirco-B und zusätzlichen Datenleitungen, um höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu realisieren.

Ist USB 3.0 das gleiche wie USB-C?

USB Typ C wird an vielen Orten mit USB 3.0 / 3.1 gleichgesetzt. Dabei hat der Steckertyp USB Typ C erst einmal rein gar nichts mit dem verwendeten Protokoll (= USB-Version) zu tun. Der Standard beschreibt, salopp gesagt, lediglich wie der Stecker auszusehen hat.

Wie sieht ein Micro USB Stecker aus?

Der USB 2.0 Micro-A ist rechteckig und wird hostseitig eingesetzt. Seine Farbe ist Weiß. Der USB 2.0 Micro-AB hat ebenfalls eine rechteckige Bauform, ist allerdings grau. Er wird für die PC-lose Kommunikation zwischen zwei Endgeräten eingesetzt.

Ist USB gleich USB?

USB ist nicht gleich USB. Was bei der Einführung des "Universal Serial Bus" eigentlich als Vereinfachung für den Verbraucher gedacht war – nämlich als Standard-Schnittstelle für viele Geräte, hat mittlerweile selbst eine Vielzahl an unterschiedlichen Steckern, Buchsen und Versionen hervorgebracht.

Was war vor USB-C?

Was bisher geschah – die Vorgänger des USB-C-Typs

Zur Datenübertragungstechnik erzählen wir im Anschluss etwas mehr. Die USB-Revolution begann mit dem USB-A-Stecker, der auch heute noch weitverbreitet ist. USB-A wird vor allem für Host-Geräte wie Computer und Notebooks verwendet.

Ist USB-C gleich Micro USB?

Micro-USB Typ B – eine noch kleinere und schmalere Variante – ist aktuell der Standard für die Lade- und Datenbuchse der meisten Smartphones. Der neueste Anschluss ist USB Typ C, der vermutlich der flexibelste Stecker seiner Art ist – dazu jedoch später noch mehr.

Was ist eine USB A Buchse?

Der USB-A-Stecker ist der bekannteste unter den USB-Anschlüssen. Er hat eine rechteckige Form und wird für den Anschluss der meisten heute verwendeten Peripheriegeräte, insbesondere Mäuse und Tastaturen, an einen Computer verwendet.

Was ist USB AB und C?

Der USB-Typ-C hat den Typ B als standardisierte Schnittstelle an Android-Geräten abgelöst; auch den Typ A soll er in der Zukunft ersetzten. Er überträgt Daten wesentlich schneller, unterstützt Schnellladen und ist punktsymmetrisch - der Stecker lässt sich beidseitig einführen.

Kann man USB-C in USB A stecken?

Der USB-C-Stecker ist mit allen anderen USB-Steckverbindungen nicht kompatibel. Allerdings gibt es Adapter, die zu USB 2.0 abwärtskompatibel sind. Der USB-C-Stecker hat in etwa die Größe eines Micro-USB-Steckers (USB 2.0) und ist somit auch für mobile Geräte geeignet.

Wann gab es USB-C?

Die USB-C-Spezifikation 1.0 wurde vom USB Implementers Forum veröffentlicht und im August 2014 fertiggestellt. Im Juli 2016 wurde sie von der IEC als IEC 62680-1-3 angenommen. USB-C wird heute in den meisten Android-Smartphones vertrieben und viele neue Laptops haben eine USB-C-Schnittstelle.

Sind alle USB-C Stecker gleich?

Nicht jedes Gerät, USB-C-Buchse oder Kabel liefert de facto den kompletten Funktionsumfang, den sich viele erhoffen. Beispielsweise bei Stromversorgung, Datenübertragung und Bildsignale – sowie auch alles aus einer Buchse – zeigen sich starke Unterschiede.

Welche Geräte brauchen USB-C?

Die Stromübertragung von USB-C

Und das nicht nur bei Smartphones, sondern auch bei größeren Stromfressern wie Laptops, Monitore oder Druckern. Diese Stromversorgungstechnologie wird USB Power Delivery oder auch USB PD genannt. Sie kommt auf USB- Type-C-Anschlüssen und -Kabeln zum Einsatz.

Welche Geräte haben einen USB-C Anschluss?

Geräte mit USB Typ C im Überblick
  • 1/40. Notebooks & Convertibles: Acer Aspire Switch 10 V. ...
  • 2/40. Notebooks & Convertibles: Acer Predator 17. ...
  • 3/40. Notebooks & Convertibles: Apple MacBook 12" 2015. ...
  • 4/40. Notebooks & Convertibles: Asus G752VT. ...
  • 5/40. Notebooks & Convertibles: Asus Transformer Book Flip TP200. ...
  • 6/40. ...
  • 7/40. ...
  • 8/40.

Welches Handy hat USB-C?

Alle iPhones ab iPhone 5 verfügen über einen Lightning-Anschluss. Per Lightning kannst du auch Zubehör wie AirPods und das Magic Keyboard aufladen. MacBooks, iPad Pro, iPad mini (seit 2021) und iPad Air (seit 2020) verfügen über einen USB-C-Anschluss.

Was ist besser USB 3.0 oder USB-C?

Vorteile von USB-C

Ein weiterer Vorteil liegt in der schnellen Datenübertragung, denn dank USB 3.1 SuperSpeed USB 10 GBit/s fließen Daten doppelt so schnell wie per USB 3.0 – an neuen MacBooks dank Thunderbolt 3 sogar noch schneller.

Kann jeder USB-C laden?

Auch beim Aufladen Ihres Laptops müssen Sie auf die Kompatibilität achten. Prinzipiell ist es möglich, einen Laptop über einen USB-C-Anschluss zu laden. Beachten Sie jedoch, dass dies nicht von jedem Modell unterstützt wird. Ob USB-C bei Ihnen möglich ist, steht in der Produkt- oder Bedienungsanleitung.

Was für Anschlüsse gibt es?

Welche externen Anschlüsse gibt es an einem Computer?
  • 1., 2., 3. USB Anschlüsse. ...
  • PS/2 Anschluss. ...
  • DVI -D Anschluss. ...
  • VGA Anschluss. ...
  • HDMI Anschluss. ...
  • Netzwerkanschluss (RJ45) ...
  • Audioanschlüsse (3,5mm Klinkenstecker)

Vorheriger Artikel
Wann taut Glatteis?
Nächster Artikel
Werden aus Obstfliegen Maden?