Zum Inhalt springen

Welche Arten von Arbeitszeitkonten gibt es?

Gefragt von: Kathrin Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Arten von Arbeitszeitkonten: Jahresarbeitszeitkonto und Lebensarbeitszeitkonto. Zum Einsatz kommen verschiedene Arten von Arbeitszeitkonten. Den häufigsten Einsatz finden Zeitkonten wie etwa Gleitzeit-, Überstunden- oder Jahresarbeitszeitkonten, auch als Kurzzeitkonto bezeichnet.

Welche Formen von Zeitkonten gibt es?

Es gibt unterschiedlichste Arbeitszeitkonten (Gleitzeit, Jahresarbeitszeit, Langzeitkonto…). Für jedes Zeitkonto muss ein Ausgleichszeitraum definiert werden, d.h. der Zeitraum innerhalb dessen der Kontenstand ausgeglichen sein muss, bei einem Jahresarbeitszeitkonto z.B. einmal innerhalb von 12 Monaten.

Was gilt als Arbeitszeitkonto?

Was ist ein Arbeitszeitkonto (Azk)?

Ein Arbeitszeitkonto ist ein Instrument, mit dem Arbeitgeber flexible Arbeitszeitmodelle umsetzen können. Mitarbeiter können vorübergehend mehr oder weniger arbeiten als vertraglich vereinbart und die Über- oder Fehlstunden später ausgleichen.

Was ist ein flexibles Arbeitszeitkonto?

Bei einem Arbeitszeitkonto handelt es sich nicht um ein Arbeitszeitmodell, sondern um ein Steuerungselement für flexible Arbeitszeit. In vielen Betrieben schwankt die Arbeitsauslastung saisonal oder projektbedingten Gründen enorm – andere gewähren ihren Mitarbeitern Gleitzeit mit flexibler Einteilung der Arbeitszeit.

Ist ein Dienstplan ein Arbeitszeitkonto?

Sind aus arbeitsrechtlicher Sicht im Dienstplan Minusstunden erlaubt? Leistet ein Arbeitnehmer geplant oder ungeplant weniger Stunden als vertraglich vereinbart, entstehen auf dem Stundenkonto Minusstunden. Diese werden auch Minder- oder Unterstunden genannt. Das kann arbeitsrechtliche Folgen haben, muss es aber nicht.

Flexible Arbeitszeitmodelle von A-Z: Diese Arbeitszeitmodelle gibt es | Betriebsrat Video

44 verwandte Fragen gefunden

Kann mein Chef mich zwingen minusstunden zu machen?

Hier gilt gemäߧ 615 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB): Verluste durch angeordnete Minusstunden muss der Arbeitgeber tragen. Sie dürfen nicht zulasten des Arbeitnehmers gehen und auch nicht auf dem Arbeitszeitkonto vermerkt werden. Du kannst aufgezwungene Minusstunden also entspannt und ohne Sorge um dein Gehalt genießen.

Kann mein Arbeitgeber mich zwingen minusstunden zu machen?

Entscheidend ist, was im Arbeits- oder Tarifvertrag steht. Gibt es darin keine entsprechenden Vorgaben, sind Minusstunden streng genommen gar nicht möglich. Dann verstoßen Sie schlichtweg gegen Ihre vertraglichen Pflichten, wenn Sie weniger als die vereinbarte Wochenarbeitszeit ableisten.

Was ist das beste Arbeitszeitmodell?

Gleitzeit ist wohl das bekannteste flexible Arbeitszeitmodell, denn es ist schon weit verbreitet und lässt sich relativ einfach umsetzen. Anstatt alle Arbeitskräfte den Arbeitstag gemeinsam zur gleichen Zeit beginnen und beenden zu lassen, gibt es bei der Gleitzeit keinen festen Anfangs- und Endzeitpunkt.

Wie hoch darf ein Arbeitszeitkonto sein?

Die angesammelten Überstunden können entweder als Freizeitausgleich vergütet oder ausgezahlt werden. In vielen Unternehmen mit Zeitkonto ist es gängige Praxis, alle Überstunden bis zu einer Obergrenze von 150 Plusstunden in das Zeitkonto einfließen zu lassen.

Was ist ein Kurzzeitkonto?

Das Arbeitszeitkonto (auch Kurzzeitkonto genannt) funktioniert wie ein Sparbuch – mit der Ausnahme, dass in diesem Fall nicht Geld, sondern Arbeitsstunden im Betrieb angesammelt oder entnommen werden.

Wie funktioniert ein Jahresarbeitszeitkonto?

Ein Arbeitszeitkonto funktioniert wie ein Girokonto: Statt Geld kann man dort Zeit verbuchen. So können Mitarbeiter beispielsweise Überstunden ansparen und bei Bedarf in Abstimmung mit Kollegen und Vorgesetzten abfeiern. Wer ins Minus gerät und Zeitschulden anhäuft, muss die Stunden nachholen.

Wie viele Stunden auf Arbeitszeitkonto?

Gemäß § 3 Satz 2 ArbZG kann die werktägliche Arbeitszeit auf bis zu 10 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von 6 Kalendermonaten oder 24 Wochen eine Arbeitszeit von durchschnittlich 8 Stunden pro Werktag nicht überschritten wird. Man spricht insoweit vom gesetzlichen Ausgleichszeitraum der Höchstarbeitszeit.

Warum Arbeitszeitkonto?

Arbeitszeitkonten dienen der Verteilung von Arbeitszeit auf Tage, Wochen oder Jahre. Hierbei wird die geleistete Arbeit (inklusive Urlaub, Krankheit, Überstunden etc.) der Beschäftigten mit der arbeitsvertraglich, tarifvertraglich oder betriebsüblich zu leistenden Arbeit abgeglichen und verrechnet.

Was passiert mit dem Zeitkonto nach Kündigung?

Offene Überstunden verfallen nach der Kündigung nicht automatisch. Sie sind nach Ende des Arbeitsverhältnisses in Geld auszugleichen, wenn sie üblicherweise bezahlt werden. Für die Höhe der Überstundenvergütung gilt der normale Stundenlohn (plus Zuschlag bei entsprechender Vereinbarung).

Wie erstelle ich ein Arbeitszeitkonto?

Inhaltsverzeichnis
  1. Schritt 1: Kopfzeile und Spalten einrichten.
  2. Schritt 2: Fortlaufendes Datum einfügen.
  3. Schritt 3: Abwesenheits-Optionen konfigurieren.
  4. Schritt 4: IST-Arbeitsstunden berechnen lassen.
  5. Schritt 5: Plus-/Minusstunden berechnen lassen.
  6. Übersicht über alle notwendigen Formeln.

Wer darf mein Arbeitszeitkonto einsehen?

Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer haben jederzeit Zugriff auf die Dokumentationen der Arbeitszeiten. Aus diesem Grund muss eine Verfügbarkeit der Einsicht geregelt sein. Nur der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und das zuständige Personal haben Zugriff auf die Arbeitszeit des Mitarbeiters.

Wie Arbeitszeit einteilen?

Bessere Zeiteinteilung durch klare Prioritäten

Der vielleicht häufigste und bekannteste Tipp für eine bessere Zeiteinteilung: Setzen Sie klare Prioritäten. Zu wissen, welche Aufgabe besonders wichtig und besonders dringend ist, sorgt dafür, dass Sie sich die Zeit ganz automatisch besser einteilen.

Welche Arbeitszeiten sind am gesündesten?

Dinh plädiert deshalb dafür, die optimale Arbeitszeit nach dem Geschlecht zu trennen: Die maximale Arbeitszeit, um die Gesundheit nicht zu strapazieren, sei demnach 43,4 Wochenstunden für Männer und 38 Wochenstunden für Frauen.

Wie nennt man flexible Arbeitszeit?

Das wohl gängigste Modell flexibler Arbeitszeit ist die Gleitzeit. Be schäftigte können innerhalb eines gewissen Rahmens, den sogenannten Gleitzeitspannen, Arbeitsbeginn und Arbeitsende selbst festlegen. In den meisten Betrieben gibt es jedoch Kernarbeitszeiten, in denen die Mitarbeiter anwesend sein müssen.

Was passiert mit meinem freien Tag wenn ich krank bin?

Wer krank ist, kann seine arbeitsfreien Tage nicht nutzen. Also muss der Arbeitgeber ihm später erneut freigeben. In dem vom Bundesarbeitsgericht entschiedenen Fall ging es um freie Zeit, die im Tarifvertrag festgelegt war.

Wie lange sind minusstunden gültig?

Oft kommt hier auch die Frage auf: „Gibt es Minusstunden, die verfallen, wenn genug Zeit vergeht? “ Ein Verfallsdatum in diesem Sinne gibt es nicht. In Bezug auf das Arbeitszeitkonto gilt bei Minusstunden der Ausgleichszeitraum, der vertraglich festgelegt ist.

Wann sind minusstunden erlaubt?

Innerhalb des Arbeitsrechtes darf nur dann offiziell von Minusstunden gesprochen werden, wenn im Vertrag ein Arbeitszeitkonto vereinbart wurde. Das Arbeitszeitkonto ist nicht automatisch rechtskräftig, nur weil es in dem betroffenen Berufsfeld üblich ist.

Was passiert wenn man zu viele minusstunden hat?

Hat der Arbeitgeber die Minusstunden verschuldet und nicht genügend Arbeit bereitgestellt, befindet er sich laut § 615 BGB im Annahmeverzug und trägt die Verantwortung, das heißt die Fehlzeiten dürfen nicht vom Lohn abgezogen werden und verfallen bei Kündigung.

Kann man minusstunden vom Lohn abziehen?

Wann der Arbeitgeber Minusstunden vom Gehalt abziehen darf

Häuft der Mitarbeiter mehr selbst verschuldete Minusstunden an, als erlaubt ist, darf der Arbeitgeber diese vom Gehalt abziehen. Soweit im Betrieb ein Ausgleichszeitraum besteht, innerhalb dessen er die Stunden nachzuarbeiten hat, muss dieser abgelaufen sein.

Können minusstunden mit ins neue Jahr genommen werden?

bis zu 50 Minusstunden können auf das nächste Kalenderjahr übertragen werden. In der betrieblichen Praxis wird diese großzügige Schwankungsbreite oft noch überschritten. Die Arbeitsvertragsrichtlinien regeln jedoch lediglich das Schicksal von die jährliche Sollgrenze überlaufenden Plusstunden.