Zum Inhalt springen

Welche Art von Konjunktionen gibt es?

Gefragt von: Adam Haag  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (48 sternebewertungen)

Es gibt zwei verschiedene Arten der Konjunktionen: nebenordnende Konjunktionen und unterordnende Konjunktionen.

Welche zwei Gruppen von Konjunktionen gibt es?

Es gibt zwei Arten der Konjunktion: nebenordnende und unterordnende.

Welche Unterordnende Konjunktionen gibt es?

Beispiele für unterordnende Konjunktionen sind: weil, dass, als, bevor, nachdem, während, bis, damit, obwohl, ob, sodass, wenn, da und viele mehr.

Was sind Konjunktionen 5 Klasse?

Bindewörter / Konjunktionen

Sie verbinden zwei Sätze. Dabei können sie sowohl zwei Hauptsätze (wir sprechen dann von einer nebenordnenden Konjunktion) oder einen Hauptsatz mit einem Nebensatz (mit einer unterordnenden Konjunktion) verbinden. Der Begriff kommt vom Lateinischen "coniunctio" = Verbindung.

Was sind Beispiele für Konjunktionen?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Konjunktionen einfach erklärt - Bindewörter - Arten - Konjunktionen Deutsch Beispiele erklärt!

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Konjunktionen gibt es?

Es gibt mehrere hundert Konjunktionen in unserer Sprache. In diesem Beitrag versuchen wir, möglichst viele davon zu sammeln. Die folgende Übersicht ist in nebenordnende, unterordnende, mehrteilige Konjunktionen sowie Konjunktionaladverbien unterteilt.

Wie viele normale Konjunktionen gibt es?

Es gibt drei Gruppen von Konjunktionen in der deutschen Grammatik.

Was ist eine Konjunktion 6 Klasse?

Konjunktionen heißen auch Bindewörter und wie der Name schon vermuten lässt, verbinden sie einzelne Wörter, Satzglieder oder ganze Sätze miteinander. Sie stellen Zusammenhänge und inhaltliche Beziehungen zwischen den Sätzen her.

Wie kann man eine Konjunktion erkennen?

Verbindet man zwei Nebensätze miteinander, könnte der Satz wie folgt lauten: Als ich noch in Hamburg wohnte, brauchte ich kein Auto. Die Konjunktion ist hier das Wort "als", welches am Anfang des Satzes steht. Weitere Nebenordnete Konjunktionen sind unter Anderem: Aber, oder, außer, wie, denn und sondern.

Was sind Gleichordnende Konjunktionen?

Was sind nebenordnende Konjunktionen? Als nebenordnende bzw. koordinierende Konjunktionen bezeichnet man Konjunktionen, die gleichordnende Sätze miteinander verknüpfen. Mithilfe der Konjunktionen und, oder, aber, sondern und denn können zum Beispiel zwei Hauptsätze miteinander verknüpft werden.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Die Konjunktionen "und" und "oder" können ebenso Nebensätze verbinden. Die Regeln der Nebensätze bleiben bestehen (Verb am Satzende). Ich liebe dich, weil du gut aussiehst und (weil du) sehr viel Geld hast.

Was verbinden Subjunktionen?

Subjunktionen verbinden Haupt- und Nebensätze. Sie ordnen die Nebensätze unter. Das heißt, die Sätze mit den Subjunktionen können nicht mehr alleine stehen. Deswegen sagt man auch, dass diese Nebensätze abhängig vom übergeordneten Hauptsatz sind.

Was ist eine Beiordnende Konjunktion?

Beiordnende (koordinierende) Konjunktionen haben die Aufgabe zwei gleichgestellte Sätze miteinander zu verbinden. Diese Art des Bindewortes verbindet also zwei Hauptsätze miteinander.

Ist auch eine Nebenordnende Konjunktion?

Konjunktionen, die gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, z. B.: und, oder, aber. Man nennt sie auch nebenordnende Konjunktionen.

Was sind Konjunktionen Grundschule?

Die Bindewörter lernt man in der 4. Klasse kennen und in manchen Grundschulen werden sie auch Konjunktionen genannt. Ein Bindewort verbindet, wie der Name schon sagt, zwei oder mehr Sätze miteinander. Man unterscheidet zwischen nebenordnenden und unterordnenden Bindewörtern.

Welche Konjunktionen verbinden Hauptsätze?

Konjunktionen, die Hauptsätze miteinander verbinden, sind: und, oder, aber, denn, doch, sondern. Vor den Konjunktionen steht ein Komma.

Wann benutzt man welche Konjunktion?

Nebenordnende und unterordnende Konjunktionen

Man teilt Konjunktionen in nebenordnende (Beispiel: und) und unterordnende Konjunktionen ein (Beispiel: weil). Nebenordnende Konjunktionen stehen zwischen Hauptsätzen, zwischen Nebensätzen oder Satzteilen. Nebenordnende Konjunktionen verbinden diese miteinander.

Ist das Wort ist eine Konjunktion?

Bei Konjunktionen handelt es sich meist nur um einzelne Wörter, die zwei Satzteile miteinander verbinden. Die Konjunktionen werden teilweise auch als Bindewörter, Fügewörter oder Kommawörter bezeichnet. Die am häufigsten benutzten Konjunktionen sind: und, oder, weil, während, als, bis sowie denn.

Was ist der Unterschied zwischen einer Konjunktion und einer Subjunktion?

Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze miteinander. Subjunktionen verbinden einen Hauptsatz mit einem Nebensatz.

Ist als eine Präposition oder Konjunktion?

Es gibt keine Präpositionen, die mit dem Nominativ stehen (Dogma!); "als" ist hier wie in allen anderen Fällen eine Konjunktion.

Was ist der Unterschied zwischen Präposition und Konjunktion?

Im Unterschied zu Präpositionen (deren Funktion in manchen Fällen ähnlich beschrieben werden könnte) regieren Konjunktionen normalerweise keinen Kasus an ihren Ergänzungen. Die Wörter, die als Konjunktionen bezeichnet werden, bilden eine in sich sehr uneinheitliche Gruppe.

Was ist eine Nebenordnende Konjunktion Beispiele?

Nebenordnende Konjunktionen verbinden gleichrangige Sätze (HS + HS / NS + NS), Wörter, Wortgruppen oder Satzglieder miteinander. Eine Sondergruppe der nebenordnenden Konjunktionen sind die mehrteiligen Konjunktionen. Beispiele: „Tanja und Boris sehen fern.

Was ist eine einschränkende Konjunktionen?

Dazu gehören “aber”, “sondern” und “einerseits – andererseits”. Dies sind die sogenannten nebenordnenden, entgegengesetzten oder einschränkenden Konjunktionen. Sind gleichrangige Wörter oder Wortgruppen durch diese Bindewörter verknüpft, müssen Sie ein Komma setzen: aber: “Sie arbeitet langsam, aber sehr gründlich.”

Was ist die Subjunktion?

Subjunktionen sind unflektierbare und nicht satzgliedfähige unterordnende Bindewörter, deren Funktion es ist, Nebensätze oder Infinitivphrasen unterzuordnen. Die Subjunktionen oder auch subordinierenden Konjunktionen leiten Adverbialsätze ein, sie kennzeichnen kausale, modale und temporale Beziehungen.

Ist deshalb auch eine Konjunktion?

Sie haben eine ähnliche Funktion und ähnliche Bedeutungen wie Konjunktionen, unterscheiden sich aber grammatikalisch. Das Adverb "deshalb" drückt wie die Konjunktionen "denn" oder "weil" eine Begründung aus. "deshalb" antwortet also auf die Frage "Warum?" und schafft eine kausale Verbindung zwischen zwei Sätzen.

Vorheriger Artikel
Was essen bei Arthrose?
Nächster Artikel
Ist Aerodactyl selten?