Zum Inhalt springen

Welche Altersgruppe nutzt Social Media?

Gefragt von: Herr Prof. Marc Kramer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (37 sternebewertungen)

In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren beteiligen sich 61 Prozent der Internetbevölkerung an sozialen Netzwerken (Quelle: Statistisches Bundesamt). Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren steigt dieser Anteil auf 89 Prozent. Zwischen 25 und 44 Jahren beträgt die Quote 73 Prozent.

Welche Altersgruppe nutzt soziale Medien?

Nach einer Auswertung des statistischen Bundesamtes von 2021 nehmen 78 Prozent der Internetbevölkerung in der Altersgruppe von 16 bis 24 Jahren inzwischen an sozialen Netzwerken für private Kommunikation teil. In der Altersgruppe 25 und 44 Jahren sind es nur noch 63 Prozent.

Welche Generation nutzt Social Media am meisten?

Die sogenannte Generation Z ist bei Social Media sehr aktiv; laut ARD-ZDF-Onlinestudie täglich fast 3 Stunden. Die Generation Z genannt umfasst grob alle Menschen, die zwischen 1995 und 2010 oder auch zwischen 2000 und 2015 geboren wurden.

Welche Generation nutzt welche Social Media?

Rund 90,2 Prozent der Befragten der Generation Z (14-24 Jahre) nutzten im Jahr 2020 mehrmals in der Woche die sozialen Medien, wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp. In der Generationen Y waren es derweil rund 83 Prozent.

Welche Altersgruppe nutzt Instagram am meisten?

Das größte Wachstum bei den rund 18 Millionen deutschen Instagram-Nutzern in 2018 verzeichneten die 20- bis 24-Jährigen mit 23 %, gefolgt von den 25- bis 29-Jährigen. Die beiden Alterssegmente sind nicht nur beim Wachstum spitze, sondern auch absolut gesehen ganz weit vorne.

Das musst du auf Instagram, Facebook und Co. beachten! Social Media & Recht | WBS-Die Experten

39 verwandte Fragen gefunden

Wer nutzt Social Media Statistik?

Die Anzahl der Internetnutzer weltweit wird auf 4,9 Milliarden geschätzt. Genutzt wird das Internet dabei häufig, um an sozialen Netzwerken teilzunehmen. Einer Hochrechnung zufolge soll sich die Gesamtzahl der aktiven Social-Media-Nutzer auf 4,6 Milliarden weltweit belaufen.

Welche Social Media für welche Zielgruppe?

Wenn Sie junge Menschen ansprechen wollen, entscheiden Sie sich am besten für die jüngeren Social Media Kanäle Tiktok oder Instagram. Für eine B2B-Kommunikation mit Mitbewerbern aus Ihrer Branche wählen Sie besser LinkedIn (oder das deutsche Pendant Xing).

Wie viel Prozent der Jugendlichen sind auf Social Media?

Fast 9 von 10 Internetnutzern (87 Prozent) sind inzwischen in sozialen Netzwerken angemeldet. Besonders von den 14- bis 29 Jährigen ist nahezu jeder dabei (98 Prozent). Ähnlich sieht die Situation bei den 30- bis 49-Jährigen aus (92 Prozent).

Welche Generation nutzt Facebook?

Als Nachfolger der Millennials (Generation Y) läuft die Kommunikation der Generation Z untereinander oftmals mobil in Text- bzw. Bildform via Smartphone ab. Snapchat, WhatsApp oder der Facebook Messenger ersetzen die Face-to-Face-Kommunikation und werden den ganzen Tag aktiv genutzt.

Welche Kanäle nutzt Generation Z?

Instagram, TikTok, YouTube: Das sind die Kanäle der Gen Z | House of Yas.

Welche Generation nutzt Instagram?

Die beliebtesten Social Media Plattformen der Generation Z sind Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube.

Wer nutzt Facebook Alter?

Facebook ist „alt“!

Laut den Social-Media-Trends 2018 von Bitkom nutzen fast 70 Prozent der Deutschen Facebook (78 % der 14-29 jährigen, 69 % der 30-49jährigen, 59 % der 50-64jährigen und 44 % der über 65jährigen).

Welche Medien nutzen Millennials?

Rund 83 Prozent der Millennials in Deutschland haben im Jahr 2019 mehrmals in der Woche Social Media, wie Facebook, Twitter, WhatsApp oder Instagram genutzt.

Wer nutzt Social Media in Deutschland?

Der „Digital 2022 Report“ zeigt jedoch: Immer mehr Menschen gehen in Deutschland online. Demnach ist die Zahl der Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer in den vergangenen Jahren stark angestiegen und lag 2021 bei etwa 72,6 Millionen. Damit nutzt ein Großteil der Deutschen mindestens ein soziales Netzwerk.

Wie viele Menschen nutzen Social Media 2022?

Im Januar 2022 lag die Anzahl der Nutzer von sozialen Netzwerken bei rund 4,62 Milliarden. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl um rund zehn Prozent gestiegen. Im Jahr 2012 lag die Zahl der Social-Media-Nutzer bei rund 1,48 Milliarden.

Wer nutzt Social Media Marketing?

Mehr als 4,62 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen Social Media. Soziale Medien sind seit 2012 durchschnittlich jährlich um von 12 % gewachsen. 2021 stieg die Social-Media-Nutzung mit einer Durchschnittsrate von 13,5 neuen Nutzern pro Sekunde. Fast 75 % der Weltbevölkerung ab 13 Jahren nutzt Social Media.

Wer nutzt Instagram?

Wer nutzt Instagram und wie verdient Instagram Geld? Neben Privatpersonen, Influencern und Prominenten nutzen auch immer mehr Unternehmen Instagram. Der Anteil der Fortune Top 500 Unternehmen, die Instagram nutzen, ist von 9 Prozent im Jahr 2013 auf 64 Prozent im Jahr 2020 gestiegen.

Wie alt sind TikTok Nutzer?

Anteil der TikTok-Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit 2021. Im ersten Quartal 2021 waren rund 15,3 Prozent der globalen TikTok-Nutzer männlich und gehörten der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an. Im Alter von 18 und 24 Jahren und weiblich waren rund 24 Prozent der TikTok-Nutzer weltweit.

Welches ist das beliebteste Social Media?

Zu den größten und meistgenutzten Social-Media-Plattformen gehören weltweit Facebook, YouTube und WhatsApp. Diese drei Online-Dienste verzeichnen die meisten aktiven Nutzer pro Monat. In Deutschland sind außerdem die Plattformen Instagram und Pinterest von Bedeutung.

Warum nutzen Kinder Social Media?

Sie haben die Art zu kommunizieren verändert. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sind soziale Medien beliebt. Als Digital Natives wachsen sie mit ihnen auf. Soziale Medien sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Kommunikation.

Welche Social Media Jugendliche?

Whatsapp, Facebook, Instagram, Snapchat, Tumblr, Pinterest, YouNow – die Welt der Social-Media-Dienste wächst immer weiter und Jugendliche lieben es, Teil der Online-Communities zu sein. Sie chatten, liken, sharen und posten.

Welche sozialen Medien werden von Jugendlichen am meisten genutzt?

Die meisten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren nutzen jeden Tag soziale Netzwerke im Internet. Die bekanntesten sozialen Netzwerke sind Instagram, WhatsApp, Snapchat, YouTube, Facebook und Twitter.

Was gibt es für Zielgruppen?

Beispiele für Zielgruppen spezieller Märkte

demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.) sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.) psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung usw.) Kaufverhalten (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)

Was für eine Zielgruppe hat Instagram?

Die Zielgruppe von Instagram sind hauptsächlich junge Nutzer*innen und junge Erwachsene. Trotzdem hat dieses Medium eine breite Alterskategorie: Etwa von 15 bis 40 Jahren. Obwohl seine Popularität mit dem Alter abnimmt, ist es bei älteren Gruppen immer noch sehr beliebt.

Was fasziniert Jugendliche an den sozialen Netzwerken?

Jugendliche wollen sich vernetzen und mit Gleichaltrigen in Kontakt sein. Gemeinsam gestalten sie ihre Freizeit und tauschen sich gegenseitig aus. So stärken sie ihre Beziehungen und pflegen auch online Kontakte. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel Durch digitale Kontakte Nähe schaffen.

Vorheriger Artikel
Kann man zwei Renten beziehen?