Zum Inhalt springen

Welche Altersgruppe nutzt am meisten Social-Media?

Gefragt von: Eugen Kuhlmann-Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (49 sternebewertungen)

In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren beteiligen sich 61 Prozent der Internetbevölkerung an sozialen Netzwerken (Quelle: Statistisches Bundesamt). Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren steigt dieser Anteil auf 89 Prozent. Zwischen 25 und 44 Jahren beträgt die Quote 73 Prozent.

Wer nutzt Social Media am meisten?

In einem Monat besucht der durchschnittliche Nutzer 7,5 Social-Media-Plattformen. Männer im Alter von 20 bis 29 Jahren sind die Bevölkerungsgruppe, die soziale Medien am meisten nutzt.

Welche Generation nutzt welche Social Media?

Rund 90,2 Prozent der Befragten der Generation Z (14-24 Jahre) nutzten im Jahr 2020 mehrmals in der Woche die sozialen Medien, wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp. In der Generationen Y waren es derweil rund 83 Prozent.

Welche Altersgruppe nutzt Instagram am meisten?

Das größte Wachstum bei den rund 18 Millionen deutschen Instagram-Nutzern in 2018 verzeichneten die 20- bis 24-Jährigen mit 23 %, gefolgt von den 25- bis 29-Jährigen. Die beiden Alterssegmente sind nicht nur beim Wachstum spitze, sondern auch absolut gesehen ganz weit vorne.

Wie viel Prozent der Bevölkerung nutzt Social Media?

Wie Statistas exklusiver Global Consumer Survey ergeben hat, zählen auch hierzulande soziale Netzwerke nach Instant-Messengern zu den beliebtesten Arten von Social Media und werden von rund zwei Drittel der befragten Deutschen täglich genutzt.

? Instagram Mindestalter Deutschland festlegen! ?| #FragDenDan

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Altersgruppe nutzt Facebook am meisten?

Im Jahr 2021/22 gaben 39 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, das soziale Netzwerk Facebook zu nutzen. Im Jahr 2012 waren es noch 87 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe, die als Facebook-Nutzer galten.

Welche Social Media für welche Zielgruppe?

Wenn Sie junge Menschen ansprechen wollen, entscheiden Sie sich am besten für die jüngeren Social Media Kanäle Tiktok oder Instagram. Für eine B2B-Kommunikation mit Mitbewerbern aus Ihrer Branche wählen Sie besser LinkedIn (oder das deutsche Pendant Xing).

Welche Zielgruppe nutzt Instagram?

Die Zielgruppe von Instagram sind hauptsächlich junge Nutzer*innen und junge Erwachsene. Trotzdem hat dieses Medium eine breite Alterskategorie: Etwa von 15 bis 40 Jahren. Obwohl seine Popularität mit dem Alter abnimmt, ist es bei älteren Gruppen immer noch sehr beliebt.

Wie alt ist der durchschnittliche Instagram User?

Im Jahr 2021/22 gaben 78 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, Instagram zu nutzen. Am beliebtesten ist das soziale Netzwerk, welches wie Facebook zum Social-Media-Giganten Meta gehört, unter den 20- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe belief sich der Anteil der Instagram-Nutzer auf 81 Prozent.

Wie viel Prozent der Jugendlichen sind auf Social Media?

Fast 9 von 10 Internetnutzern (87 Prozent) sind inzwischen in sozialen Netzwerken angemeldet. Besonders von den 14- bis 29 Jährigen ist nahezu jeder dabei (98 Prozent). Ähnlich sieht die Situation bei den 30- bis 49-Jährigen aus (92 Prozent).

Welche Generation konsumiert am meisten?

Im Jahr 2021 stimmten rund 48,7 Prozent der Befragten der Generation Z (14-25 Jahre) der Aussage "Ich gebe häufiger mehr Geld aus, als ich mir vorgenommen habe" zu. In der Generationen Y waren es derweil rund 45,1 Prozent und auf rund 35,4 Prozent der 41- bis 55-Jährigen traf dies ebenfalls zu.

Welche Generation nutzt Instagram?

Die beliebtesten Social Media Plattformen der Generation Z sind Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube.

Wer nutzt Social Media in Deutschland?

Insgesamt ist zu erkennen, dass die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen den Bereich Social Media dominiert. 66% der 14- bis 29-Jährigen nutzen täglich Social Media, wodurch sie sich klar als Spitzengruppe herausstellen.

Wer nutzt welche sozialen Netzwerke?

Social Media Kanäle in Deutschland
  • Facebook. 32 Millionen monatlich aktive deutsche Nutzer:innen. ...
  • Twitter. 12 Millionen monatlich. ...
  • XING. 18,5 Millionen monatlich. ...
  • LinkedIn. 15 Millionen monatlich. ...
  • Instagram. 21 Millionen monatlich. ...
  • Pinterest. 13 Millionen monatlich. ...
  • YouTube. 30 Millionen Nutzer:innen wöchentlich. ...
  • TikTok.

Wie alt sind TikTok-Nutzer?

Anteil der TikTok-Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit 2021. Im ersten Quartal 2021 waren rund 15,3 Prozent der globalen TikTok-Nutzer männlich und gehörten der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an. Im Alter von 18 und 24 Jahren und weiblich waren rund 24 Prozent der TikTok-Nutzer weltweit.

Wer nutzt Instagram Statistik?

Im Juni 2018 gab Instagram bekannt, eine Milliarde monatlich aktive Nutzer weltweit zu haben. Aktuellere Angaben zur Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von Instagram selbst liegen bisher nicht vor. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Nutzer in den vergangenen Jahren weiter gestiegen ist.

Wer nutzt Facebook 2022?

Monatlich aktive Nutzer von Facebook weltweit bis zum 2. Quartal 2022. Die Anzahl der monatlich aktiven Facebook-Nutzer ist im zweiten Quartal 2022 erstmals gesunken und belief sich auf 2,93 Milliarden. Im Vorquartal wurden noch 2,94 Milliarden Nutzer gezählt.

Was gibt es für Zielgruppen?

Beispiele für Zielgruppen spezieller Märkte

demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.) sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.) psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung usw.) Kaufverhalten (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)

Welche Zielgruppe hat Facebook?

Facebook ist „alt“!

Laut den Social-Media-Trends 2018 von Bitkom nutzen fast 70 Prozent der Deutschen Facebook (78 % der 14-29 jährigen, 69 % der 30-49jährigen, 59 % der 50-64jährigen und 44 % der über 65jährigen).

Wie alt ist der durchschnittliche Facebook User?

Das Durchschnittsalter von Facebook-Nutzern liegt inzwischen bei 33 Jahren, im Mai 2008 lag es bei 26 Jahren. Auch Twitter-Nutzer sind keine Teenager. Im Schnitt liegt das Alter hier bei 31 Jahren.

Wer nutzt LinkedIn Alter?

88% der Linkedin Nutzer sind zwischen 25 und 54 Jahren, also im Alter, in dem Beruf und Karriere eine große Rolle spielen. Bei Xing sieht das ganz ähnlich aus. Leider sind die Daten hier nicht direkt vergleichbar. Drei Viertel aller Xing-Nutzer sind zwischen 26 und 50 Jahren alt.

Wer nutzt WhatsApp?

Weitere Fakten zu WhatsApp-Nutzerzahlen in Deutschland: 97,5 Prozent der 18- bis 29-Jährigen nutzen die App regelmäßig. 92,7 Prozent der 30- bis 49-Jährigen nutzen die App regelmäßig. 78,6 Prozent der 50- bis 69-Jährigen nutzen die App regelmäßig.

Wie viele Deutsche nutzen Social Media 2022?

Digital 2022 Report: 72,6 Millionen Deutsche nutzen Social Media.

Nächster Artikel
Wie bleibt man inspiriert?