Zum Inhalt springen

Welche Altersgruppe nutzt am meisten Social Media?

Gefragt von: Franz Schuler-Funk  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (21 sternebewertungen)

In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren beteiligen sich 61 Prozent der Internetbevölkerung an sozialen Netzwerken (Quelle: Statistisches Bundesamt). Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren steigt dieser Anteil auf 89 Prozent. Zwischen 25 und 44 Jahren beträgt die Quote 73 Prozent.

Wer nutzt Social Media am meisten?

In einem Monat besucht der durchschnittliche Nutzer 7,5 Social-Media-Plattformen. Männer im Alter von 20 bis 29 Jahren sind die Bevölkerungsgruppe, die soziale Medien am meisten nutzt.

Welche Generation nutzt welche Social Media?

Rund 90,2 Prozent der Befragten der Generation Z (14-24 Jahre) nutzten im Jahr 2020 mehrmals in der Woche die sozialen Medien, wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp. In der Generationen Y waren es derweil rund 83 Prozent.

Welche Altersgruppe nutzt Instagram am meisten?

Das größte Wachstum bei den rund 18 Millionen deutschen Instagram-Nutzern in 2018 verzeichneten die 20- bis 24-Jährigen mit 23 %, gefolgt von den 25- bis 29-Jährigen. Die beiden Alterssegmente sind nicht nur beim Wachstum spitze, sondern auch absolut gesehen ganz weit vorne.

Wie viel Prozent der Bevölkerung nutzt Social Media?

Wie Statistas exklusiver Global Consumer Survey ergeben hat, zählen auch hierzulande soziale Netzwerke nach Instant-Messengern zu den beliebtesten Arten von Social Media und werden von rund zwei Drittel der befragten Deutschen täglich genutzt.

Das musst du auf Instagram, Facebook und Co. beachten! Social Media & Recht | WBS-Die Experten

40 verwandte Fragen gefunden

Wer nutzt Social Media?

Insgesamt ist zu erkennen, dass die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen den Bereich Social Media dominiert. 66% der 14- bis 29-Jährigen nutzen täglich Social Media, wodurch sie sich klar als Spitzengruppe herausstellen.

Welche Social Media für welche Zielgruppe?

Wenn Sie ganz junge Menschen ansprechen wollen, entscheiden Sie sich am besten für die "jüngeren" Social Media Kanäle Tiktok oder Instagram. Für eine B2B-Kommunikation mit Mitbewerbern aus Ihrer Branche wählen Sie besser LinkedIn (oder das deutsche Pendant Xing).

Wer nutzt Facebook Alter?

Facebook ist „alt“!

Laut den Social-Media-Trends 2018 von Bitkom nutzen fast 70 Prozent der Deutschen Facebook (78 % der 14-29 jährigen, 69 % der 30-49jährigen, 59 % der 50-64jährigen und 44 % der über 65jährigen).

Wie alt ist der durchschnittliche Instagram User?

31,2 Prozent der Instagram-Nutzer sind 25-34 Jahre alt. 31 Prozent Instagram-Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. 17,6 Prozent der Weltbevölkerung nutzen Instagram. Instagram-Nutzer verbringen im Jahr 2021 durchschnittlich 30 Minuten pro Tag auf der Plattform.

Wie alt sind TikTok-Nutzer?

Anteil der TikTok-Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit 2021. Im ersten Quartal 2021 waren rund 15,3 Prozent der globalen TikTok-Nutzer männlich und gehörten der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an. Im Alter von 18 und 24 Jahren und weiblich waren rund 24 Prozent der TikTok-Nutzer weltweit.

Welche Generation konsumiert am meisten?

Im Jahr 2021 stimmten rund 48,7 Prozent der Befragten der Generation Z (14-25 Jahre) der Aussage "Ich gebe häufiger mehr Geld aus, als ich mir vorgenommen habe" zu. In der Generationen Y waren es derweil rund 45,1 Prozent und auf rund 35,4 Prozent der 41- bis 55-Jährigen traf dies ebenfalls zu.

Welche Kanäle nutzt Generation Z?

Instagram, TikTok, YouTube: Das sind die Kanäle der Gen Z | House of Yas.

Welche Social Media Plattformen nutzt die Generation Z?

Das Ergebnis: Der Großteil der Generation Z verbringt täglich mehrere Stunden in den sozialen Netzwerken, wobei Instagram die beliebteste Plattform ist: 90 Prozent der Befragten haben einen Account bei dem Netzwerk. TikTok und Snapchat folgen mit jeweils 80 Prozent dahinter, Youtube kommt auf 79 Prozent.

Wie viel Prozent der Jugendlichen sind auf Social Media?

Fast 9 von 10 Internetnutzern (87 Prozent) sind inzwischen in sozialen Netzwerken angemeldet. Besonders von den 14- bis 29 Jährigen ist nahezu jeder dabei (98 Prozent). Ähnlich sieht die Situation bei den 30- bis 49-Jährigen aus (92 Prozent).

Wie viele Deutsche nutzen Social Media 2022?

Digital 2022 Report: 72,6 Millionen Deutsche nutzen Social Media.

Was ist die Zielgruppe von Instagram?

Die Zielgruppe von Instagram sind hauptsächlich junge Nutzer*innen und junge Erwachsene. Trotzdem hat dieses Medium eine breite Alterskategorie: Etwa von 15 bis 40 Jahren. Obwohl seine Popularität mit dem Alter abnimmt, ist es bei älteren Gruppen immer noch sehr beliebt.

Wer nutzt Instagram Statistik?

Allgemeine Instagram-Statistiken

Instagram hat monatlich über 2 Milliarde aktive Nutzer (MAUs). Instagram hat täglich 500 Millionen aktive Nutzer (DAUs). Instagram-Bilder haben 23% mehr Engagement als Bilder auf Facebook. Videos schneiden sogar noch besser ab, mit 38 % mehr Engagement als Facebook.

Wie viel Prozent der Jugendlichen hat Instagram?

Instagram. 39 Prozent der Jugendlichen nutzen täglich die App Instagram.

Wie alt sind Facebook Nutzer im Durchschnitt?

Das Durchschnittsalter von Facebook-Nutzern liegt inzwischen bei 33 Jahren, im Mai 2008 lag es bei 26 Jahren. Auch Twitter-Nutzer sind keine Teenager. Im Schnitt liegt das Alter hier bei 31 Jahren.

Wer nutzt LinkedIn Alter?

88% der Linkedin Nutzer sind zwischen 25 und 54 Jahren, also im Alter, in dem Beruf und Karriere eine große Rolle spielen. Bei Xing sieht das ganz ähnlich aus. Leider sind die Daten hier nicht direkt vergleichbar. Drei Viertel aller Xing-Nutzer sind zwischen 26 und 50 Jahren alt.

Was gibt es für Zielgruppen?

Beispiele für Zielgruppen spezieller Märkte

demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.) sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.) psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung usw.) Kaufverhalten (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)

Was ist besser TikTok oder Instagram?

Bei TikTok entstehen viele Videos noch spontan und reichen oft nicht an die Qualitätsanforderungen und Standards von Instagram. Instagram Stories und Reels lassen sich intuitiver und einfacher erstellen als die Kurzvideos auf TikTok, die einiger technischer Bearbeitung, Filter und Effekte bedürfen.

Welches Social Network ist das beste?

  • #1: Facebook.
  • #2: Instagram.
  • #3: Twitter.
  • #4: Tumblr.
  • #5: LinkedIn.
  • #6: WhatsApp.
  • #7: Snapchat.
  • #8: Pinterest.

Wie viel Prozent der Deutschen nutzen Social Media?

In Deutschland liegt Facebook mit 47 Millionen monatlichen Nutzern vorne, gefolgt von Instagram mit 32 Millionen. XING hat in Deutschland 17 Millionen aktive Nutzer, Pinterest 16 Millionen und TikTok hat auf 15 Millionen Nutzer in Deutschland aufgeholt.