Zum Inhalt springen

Welche Altersgruppe kauft am meisten online ein?

Gefragt von: Steffen Neumann  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2023
sternezahl: 4.9/5 (70 sternebewertungen)

Im Jahr 2021 war der Anteil der Online-Käufer in Deutschland in der Altersgruppe der 25- bis 45-Jährigen mit knapp 82 Prozent an den Internetnutzern am größten. Unter den 16- bis 25-jährigen Internetnutzern belief sich der Anteil der Online-Käufer auf 77,7 Prozent.

Wer kauft am meisten online?

In der EU hatten 2021 fast drei Viertel (74 %) der Internetnutzerinnen und -nutzer zwischen 16 und 74 Jahren in den vergangenen 12 Monaten online eingekauft. Besonders verbreitet war E -Shopping 2021 in den Niederlanden (94 %), Dänemark (92 %) und Schweden (89 %), Deutschland lag mit 82 % im EU -Ranking auf Platz 7.

Welche Zielgruppe kauft online?

Besonders viele Vorteile im Online-Shopping sehen die unter 40-Jährigen. Dazu zählen die sogenannten Digital Natives mehrheitlich auch die größere Auswahl und die bessere Vergleichbarkeit von Produkten und Angeboten im Netz.

Welche Altersgruppen nutzen das Internet?

Die Internetnutzung in der Bevölkerung steigt immer weiter an: 95% der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet, 2019 waren es noch 89%. In den Altersgruppen von 14-49 Jahren sind es 100%, die 50-69 Jährigen nutzen das Internet zu 95%, die Altersgruppe 70+ zu 80%.

Was wird online am meisten gekauft Statistik?

Die Nachfrage ist garantiert, aber die Konkurrenz auch.
  • Modeartikel. Die Mode ist seltsamerweise der erste Sektor, der fast auf der gesamten Welt am meisten verkauft. ...
  • Reisen und Erfahrungen. ...
  • Technologische Produkte. ...
  • Verkauf von Gebrauchten Waren. ...
  • Musik und Bücher. ...
  • Ausbildungskurse.

Jugendschutz im Online-Handel: Welche Altersverifikation ist ausreichend? | Kanzlei WBS

41 verwandte Fragen gefunden

Was bestellen die Menschen am meisten?

Den Spitzenplatz belegt Kleidung. Ganze 39,8 Prozent der Befragten haben sie bereits über das Internet bestellt. Damit gab es einen Anstieg von etwa 4 Prozent seit 2017.

Was bestellen Leute am meisten?

Insgesamt erwarben die Menschen im ersten Quartal vor allem Kleidung, Schuhe, Accessoires und Sportartikel (50 Prozent) online, gefolgt von Filmen und Musik (31 Prozent) sowie Büchern und Zeitschriften inklusive Digitalprodukten (23 Prozent).

Welche Altersgruppe nutzt Social Media?

Facebook vorwiegend bei älteren Personen beliebt

In erster Linie wird das Medium von Personen mittleren Alters genutzt. Bei den unter 30-Jährigen sieht die Facebook-Nutzung schon wieder anders aus. Hier liegt Instagram (74 Prozent) deutlich vor Snapchat (47 Prozent), TikTok (44 Prozent) und Facebook (42 Prozent).

Welche Altersgruppe nutzt Google?

Umfrage zur Nutzung von Google+ nach Altersgruppen in Deutschland 2017. Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage unter Internetnutzern in Deutschland zur Nutzung von Google+ nach Altersgruppen im Jahr 2017. Zum Zeitpunkt der Erhebung gaben 35 Prozent der 14- bis 19-jährigen Befragten an, Google+ zu nutzen.

Wer nutzt das Internet?

Über fast alle Altersgruppen hinweg liegt der Anteil derjenigen Personen in Deutschland, die das Internet zumindest selten nutzen, zwischen 97 und 100 Prozent. Unter den 60- bis 69-Jährigen gehören 93 Prozent zu den Onlinern, in der Generation 70+ liegt der Anteil der Internetnutzer bei rund 77 Prozent.

Welche Zielgruppe?

Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen.

Warum bevorzugen Menschen Online Shopping?

55 Prozent der Befragten gaben an, manchmal lieber im Internet als im Geschäft einzukaufen, da sie dabei die Möglichkeit haben, Produkte nach Hause liefern zu lassen.

Was spricht für den Online Handel?

Die Vorteile des Online-Handels sind zunächst vielfältig: Du kannst räumliche Distanz überwinden, da du unabhängig von einem bestimmten Standort überregional, wenn nicht sogar international potenzielle Kunden ansprechen und handeln kannst. Außerdem kannst du rund um die Uhr automatisiert handeln.

Wann kaufen Menschen am meisten?

Die meisten der Einkäufe - rund 24 Prozent - fielen in die Zeit von 10 bis 12 Uhr vormittags. Allerdings weisen die Erheber auf erhebliche Abweichungen zwischen älteren und jüngeren Käufern hin. Während erstere ihre Einkäufe in der Regel bereits am Vormittag erledigt hätten, kämen die Jüngeren erst nach 16 Uhr dazu.

Wer ist der größte Online Händler weltweit?

Amazon.com führt den globalen E-Commerce Markt mit einem Umsatz von 110,714 Millionen Euro in 2021 an, gefolgt von jd.com mit 100,148 Millionen Euro.

Wie viele Menschen kaufen online ein?

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten 2021 mitteilt, waren das knapp 49 Millionen Menschen.

Wer nutzt Instagram Alter?

Über die Hälfte der Befragten, die angaben Instagram zu nutzen, waren zwischen 16 und 29 Jahren alt. Rund ein Drittel der Befragten waren der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen zuzuordnen. Lediglich 12 Prozent der Befragten Instagram-Nutzer:innen waren zwischen 50 und 69 Jahren alt.

Wer nutzt facebook Alter?

Im Jahr 2019 nutzten 63% der Deutschen Facebook. Stärkste Altersgruppe in Deutschland 25 bis 34 Jahre. 65 Prozent der Facebook-Nutzer sind unter 35 Jahre alt. 96 Prozent der aktiven Facebook-Nutzer greifen über Mobilgeräte auf die Social-Media-Plattform zu.

Welches Geschlecht nutzt Social-Media?

Umfrage zur Nutzung von Social Media nach Geschlecht in Deutschland 2021. Laut der Umfrage unter Internetnutzern in Deutschland, liegt der Anteil der Frauen, die Social Media nutzen, bei 75 Prozent. Unter den befragten Männern belief sich der Anteil der Social-Media-Nutzer auf 77 Prozent.

Welche Altersgruppe ist am meisten auf Social-Media?

Insgesamt ist zu erkennen, dass die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen den Bereich Social Media dominiert. 66 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen täglich Social Media, wodurch sie sich klar als Spitzengruppe herausstellen.

Welche Altersgruppe nutzt soziale Medien am meisten?

In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren beteiligen sich 61 Prozent der Internetbevölkerung an sozialen Netzwerken (Quelle: Statistisches Bundesamt). Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren steigt dieser Anteil auf 89 Prozent. Zwischen 25 und 44 Jahren beträgt die Quote 73 Prozent.

Wer nutzt am meisten soziale Medien?

Ältere Menschen bevorzugen Facebook

Während im Jahr 2014 rund 92 Prozent der 14- bis 16-Jährigen Facebook nutzten waren es im Jahr 2021/22 nur noch knapp 40 Prozent. Dagegen kletterte der Anteil der Facebook-Nutzer unter den 40- bis 49-Jährigen von 56 Prozent im Jahr 2014 auf 63 Prozent im Jahr 2021/22.

Wer kauft online ein?

Im Jahr 2021 war der Anteil der Online-Käufer in Deutschland in der Altersgruppe der 25- bis 45-Jährigen mit knapp 82 Prozent an den Internetnutzern am größten. Unter den 16- bis 25-jährigen Internetnutzern belief sich der Anteil der Online-Käufer auf 77,7 Prozent.

Was sich gut verkaufen lässt?

21 Trend-Produkte im Jahr 2021
  1. Abonnement-Boxen. ...
  2. LED-Leuchten. ...
  3. Wiederverwendbare Einkaufstaschen. ...
  4. Denim. ...
  5. Bluetooth-Lautsprecher. ...
  6. Shapewear. ...
  7. Minimalistische Armbanduhren. ...
  8. Wimpernverlängerungen.

Was bestellen die Deutschen am liebsten?

Umfrage zu beliebten Gerichten der Deutschen bei Lieferdiensten 2019. Laut einer Umfrage von POSpulse aus dem Jahr 2019 gaben rund 87 Prozent der Deutschen an, häufig Pizza bei einem Lieferdienst zu bestellen. Vegetarische Gerichte bestellten nur etwa 13 Prozent der Befragten regelmäßig bei einem Lieferdienst.