Zum Inhalt springen

Welche Altersgruppe folgt Influencern?

Gefragt von: Ismail Auer-Heine  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Und jeder Fünfte (20 Prozent) folgt selbst den Social-Media-Stars. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist es sogar fast jeder Zweite (44 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Wie alt sind Influencer im Durchschnitt?

6% ihrer weltweiten Nutzer sind zwischen 13 und 17 Jahre alt, 30% sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und 35% gehören der Altersgruppe der 25-34% an.

Wie viele Leute folgen Influencern?

51 Prozent der Sozial-Media-Nutzer folgen Influencern.

Warum folgen Jugendliche Influencern?

Warum folgen Kinder und Jugendliche Influencern? Für viele Kinder und Jugendliche bieten Influencer Inspiration und Motivation. Besonders Teenager auf der Suche nach ihrer eigenen Identität wollen geliebt und von ihrer Peer-Group sowie ihrem Umfeld akzeptiert und anerkannt werden. Influencer sind ihre Online-Idole.

Wann bin ich ein Influencer?

Im Allgemeinen spricht man von Influencer wenn die Person eine bestimmte Reichweite auf einem Social Media Kanal besitzt. In der Praxis spricht man bei einer Reichweite zwischen ca. 1000 und 100.000 Followern von einem Micro-Influencer. Bisher sind Instagram und Youtube für Unternehmen die wichtigste Plattform.

Salafistische Influencer auf TikTok: „Wir vertreten den richtigen Islam!“ | Y-Kollektiv

42 verwandte Fragen gefunden

Wer bezahlt die Influencer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Influencer Geld zu verdienen. Sie alle haben mit Marketing und Werbung zu tun. Dass deine Follower direkt für deinen Content bezahlen, ist nämlich ausgesprochen unwahrscheinlich – zumindest in der Startphase.

Kann jeder ein Influencer werden?

Jede:r kann heutzutage Influencer:in werden, solange sie oder er bereit sind, Zeit und Arbeit in den Aufbau einer Fangemeinschaft zu investieren.

Welche Influencer sind bei Jugendlichen beliebt?

Mädchen: Beauty, Mode und Fitness; Jungen: Gaming, Musik und cooler Lifestyle
  • Dagi Bee. 9,1% Julien Bam (Flying Pandas) 4,8%
  • Bibi Heinicke. 8,8% Simon Unge. Younes Zarou. 2,4%
  • Lisa & Lena. 5,3% Rezo. 2,0%
  • Pamela Reif. 2,9% Montana Black. Trymacs. 1,7%

Was machen Influencer mit Jugendlichen?

Wissenschaftler der Universität Witten haben untersucht, wie sogenannte Influencer junge Menschen in ihrem Verhalten beeinflussen. Influencer sind Personen, die in sozialen Plattformen stark vertreten sindund besonders für Jugendliche und junge Erwachsene eine Vorbildfunktionhaben.

Wie beeinflussen Influencer die Jugend?

Druck zum Kauf: So werden Kinder beeinflusst

Der Wunsch, die präsentierten Waren zu kaufen, ist der Studie zufolge dann besonders groß, wenn mehrere Dinge zusammenkommen: Influencer benutzen das Gezeigte selbst und sind begeistert davon – und es kommen unbewusste Kaufverstärker hinzu.

Welche Zielgruppe haben Influencer?

Studien zeigen, dass über 73 % der User*innen zwischen 16 und 34 Influencer*innen in ihren Kaufentscheidungsprozess miteinbeziehen. Bei der Zielgruppe zwischen 35 und 54 waren es lediglich 31 %. Laut Statista verzichten jedoch jüngere Zielgruppen immer häufiger auf den blauen Riesen.

Wie viel verdient man als Influencer im Monat?

Hier verdienen Männer umgerechnet 2.175 Euro pro Post, Frauen nur 1.992 Euro. Diese Verdienstunterschiede sind für verschiedene Follower-Klassen belegt. Einzig bei den Influencern mit der geringsten Followerzahl der Studie (5.000 bis 20.000) lagen die Frauen geringfügig vorne.

Was verdient ein Influencer mit 500.000 Followern?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Welche Altersgruppe nutzt Instagram am meisten?

Das größte Wachstum bei den rund 18 Millionen deutschen Instagram-Nutzern in 2018 verzeichneten die 20- bis 24-Jährigen mit 23 %, gefolgt von den 25- bis 29-Jährigen. Die beiden Alterssegmente sind nicht nur beim Wachstum spitze, sondern auch absolut gesehen ganz weit vorne.

Welche Altersgruppen auf Instagram?

Im Jahr 2021/22 gaben 78 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, Instagram zu nutzen. Am beliebtesten ist das soziale Netzwerk, welches wie Facebook zum Social-Media-Giganten Meta gehört, unter den 20- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe belief sich der Anteil der Instagram-Nutzer auf 81 Prozent.

Wer nutzt Instagram Alter?

Anteil der Instagram-Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit 2021. Im ersten Quartal 2021 waren rund 22,4 Prozent der globalen Instagram-Nutzer männlich und gehörten der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an. Im Alter von 25 und 34 Jahren und weiblich waren rund 20,4 Prozent der Instagram-Nutzer weltweit.

Sind Influencer gute Vorbilder?

Influencerinnen und Influencer als Vorbilder

Oft sind heute sogenannte Influencerinnen und Influencer die Idole insbesondere von Jugendlichen. Sie bieten eine Menge Identifikationsmöglichkeiten, Projektionsfläche und zeigen oft, dass jede und jeder erfolgreich sein kann.

Was ist ein Kinder Influencer?

Immer öfter sind Kinder-Influencer*innen auf sozialen Plattformen wie YouTube, TikTok oder Instagram aktiv. Sie präsentieren sich und ihren Alltag einer breiten Öffentlichkeit – häufig unreflektiert in Hinblick darauf, welche Informationen sie von sich preisgeben.

Wie Influencer Kinder beeinflussen?

SCHAU HIN! empfiehlt Eltern deshalb, ihre Kinder frühzeitig über die unterschiedlichen Werbeformen aufzuklären und bei der Mediennutzung auf werbefreie Inhalte zu achten. Deshalb rät SCHAU HIN! dazu, dass Kinder gerade beim Einstieg ins Internet geschützte Surfräume mit werbefreien, kindgerechten Inhalten nutzen.

Wer sind die Vorbilder der Jugend?

Helden und Heldinnen kommen aus dem lebensweltlichen Nahbereich. Ihre wichtigsten Vorbilder finden die Jugendlichen in der Familie und im Freundeskreis. Es sind Mütter, Väter, Großeltern, Geschwister und Freunde.

Wer sind die bekanntesten Influencer?

Die erfolgreichsten Influencer in Deutschland
  • Lisa and Lena | Germany® Follower: 18'110'686. Statistik →
  • Pia Wurtzbach. Follower: 13'820'350. Statistik →
  • Pamela Reif. Follower: 8'915'980. ...
  • ! Bibi. ...
  • Faktastisch - Das Original. Follower: 8'216'800. ...
  • Jo Lindner. Follower: 7'591'448. ...
  • Dagi. Follower: 6'731'344. ...
  • Einloggen. Statistik.

Was macht ein Influencer so erfolgreich?

Das Schlüsselwort hierzu ist „Werbung“. Sie bekommen Geld von den Marken, deren Kleidung sie tragen. Die Kosmetikfirma, mit deren Lippenstift sich die Bloggerin den Mund rot malt, zahlt auch. Und je mehr Follower und Klicks die Influencer haben, desto mehr Geld bekommen sie für ihre Werbeverträge.

Kann man 2022 noch Influencer werden?

Influencer werden 2022 funktioniert nur über Regelmäßigkeit. Instagram zum Beispiel merkt sofort, wenn du plötzlich weniger postest. Und wird deine Reichweiten in kurzer Zeit stark herunterschrauben. Das gilt eigentlich für alle Medien: Nur Regelmäßigkeit führt zum Erfolg.

Was macht ein Influencer den ganzen Tag?

Deine Hauptaufgabe als Influencer besteht darin, Videos sowie Bilder zu posten und damit Deine Follower an Deinem Leben teilhaben zu lassen. Du zeigst, wie Dein Tag aussieht, was Dich begeistert und dementsprechend Deine Persönlichkeit ausmacht.

Wie fängt man als Influencer an?

Du willst Influencer werden? Nutze diese 7 einfachen Tipps für deinen Erfolg
  1. Tipp: Finde dein Nischenthema als Influencer.
  2. Tipp: Lege deinen grundsätzlichen Fokus fest.
  3. Tipp: Entwickle deine Content-Strategie.
  4. Tipp: Sei aktiv und interagiere mit deinen Followern.
  5. Tipp: Nutze die richtigen Hashtags.

Nächster Artikel
Ist Aperol ab 18?