Zum Inhalt springen

Welche Alternative gibt es zu Quetiapin?

Gefragt von: Nelli Betz  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (25 sternebewertungen)

Häufig bei Depression eingesetzte Wirkstoffe sind beispielsweise Venlafaxin, Citalopram, Mirtazapin und Sertralin. Eine Alternative zu Quetiapin bei bipolarer Depression ist der stimmungsstabilisierende Wirkstoff Lithium.

Welche Alternative zu Quetiapin?

Die Auswertung der Metaanalyse bei den Atypika ergab, dass Olanzapin wirksamer als Aripiprazol, Quetiapin, Risperidon und Ziprasidon war und Risperidon wirksamer als Quetiapin und Ziprasidon war. Clozapin war wirksamer als Zotepin und bei einer Dosierung > 400 mg/Tag auch wirksamer als Risperidon.

Was ist die niedrigste Dosis von Quetiapin?

Die üblich wirksame Dosis liegt zwischen 400 und 800 mg pro Tag, kann aber je nach Verträglichkeit und Ansprechen des Patienten auf 200 mg pro Tag reduziert werden. Retardtabletten: Quetiapin Retardtabletten sollten mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit einmal täglich eingenommen werden.

Wie gefährlich ist Quetiapin?

Eine Behandlung mit dem atypischen Neuroleptikum Quetiapin kann zu einer Thrombose in den tiefen Beinvenen führen, die eine lebensbedrohliche Lungenembolie nach sich ziehen kann. Das Risiko steigt, wenn Sie wenig trinken, übergewichtig sind oder rauchen.

Welche Neuroleptika haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Inzwischen stehen für die Behandlung schizophrener Psychosen so genannte "atypische" Neuroleptika mit geringeren Nebenwirkungen zur Verfügung. Dazu gehören Risperidon, Olanzapin, Zotepin, Sulpirid, Amisulprid, Quetiapin und jetzt auch Ziprasidon.

Welches Neuroleptikum gebe ich wem?

25 verwandte Fragen gefunden

Was macht Quetiapin im Gehirn?

Quetiapin bindet im Gehirn unter anderem an Dopamin-Rezeptoren, ohne diese aber zu aktivieren. Es blockiert sie schlichtweg für das in hoher Konzentration vorhandene Dopamin. Dadurch wird die Dopamin-Wirkung auf normale Werte herunterreguliert.

Welches Neuroleptikum ist das beste?

Signifikant wirksamer als die anderen Neuroleptika waren Clozapin, Amisulprid, Zotepin, Olanzapin und Risperidon. Die sonstigen Unterschiede waren meist gering. Bei separater Betrachtung der Positiv-Symptome schnitten Amisulprid, Risperidon, Olanzapin, Paliperidon und Haloperidol besser ab als viele andere Wirkstoffe.

Ist Quetiapin beruhigend?

Quetiapin als Schlafmittel? Quetiapin wirkt zusätzlich als Gegenspieler des Botenstoffs Histamin. Dadurch hat es eine beruhigende, schlaffördernde Wirkung und birgt im Gegensatz zu einigen Schlafmitteln keine Gefahr der Abhängigkeit.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Quetiapin?

Antibiotika wie Erythromycin, Mittel gegen Pilzerkrankungen wie Ketoconazol, HIV-1-Proteasehemmer, andere Neuroleptika (beispielsweise Thioridazin) und Antiepileptika wie Carbamazepin oder Phenytoin erhöhen die Abbaugeschwindigkeit von Quetiapin und vermindern seine Wirkung.

Sind 25 mg Quetiapin viel?

Je nach individuellem Ansprechen des Patienten und der Verträglichkeit sollte die Dosis täglich schrittweise um 25 – 50 mg pro Tag bis zum Erreichen der wirksamen Dosis gesteigert werden. Quetiapin Heumann kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

Kann man Quetiapin nur bei Bedarf nehmen?

Quetiapin-Filmtabletten können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Quetiapin-Retardtabletten einmal täglich ohne Nahrung einge- nommen werden sollten. Die Tabletten sollten im Ganzen geschluckt und weder geteilt, zerkaut noch zerdrückt werden.

Kann Quetiapin Unruhe auslösen?

Auch Patienten sollten sich dieser vermutlich eher seltenen, aber möglichen Nebenwirkung der Quetiapinbehandlung bewusst sein. Plötzliche Unruhe und starker Drang zu Aktivität kann schließlich, vor allem direkt im Anschluss an eine Depression, fatale Folgen haben.

Ist Quetiapin gut verträglich?

Quetiapin wurde von Patienten und Ärzten zu über 70 % als gut und sehr gut verträglich beurteilt, insgesamt fanden sich bei 6,8 % unerwünschte Begleiterscheinungen.

Kann man Quetiapin einfach absetzen?

Wichtig ist: Setzen Sie Quetiapin nicht ohne Rücksprache mit Ihrer Ärzt*in ab und ändern Sie auch nicht eigenmächtig die Dosis. Das abrupte Absetzen von Quetiapin führt zu Entzugserscheinungen wie Schlaflosigkeit, Schweißausbrüchen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Kann Quetiapin aggressiv machen?

Manie: Hier können Sie sich möglicherweise sehr aufgeregt, in Hochstimmung, aufgewühlt, enthusiastisch oder überaktiv fühlen oder ein vermindertes Urteilsvermögen haben und dabei aggressiv oder aufbrausend sein.

Was bewirkt Quetiapin im Körper?

Der Wirkstoff hat eine antipsychotische und sedierende Wirkung. Die Wirkstoffgruppe der atypischen Neuroleptika, zu denen Quetiapin gehört, dämpft psychomotorische Erregungszustände und verringert Spannungen, Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen und Ich-Störungen.

Ist Quetiapin gut zum Schlafen?

Quetiapin ist kein Schlafmittel – Der Arzneimittelbrief.

Ist Quetiapin gegen Depression?

Quetiapin (Seroquel®) beispielsweise hat nachgewiesenermassen eine antidepressive Wirkung bei einer Reihe von psychiatri- schen Erkrankungen, etwa bei Schizophre- nie oder bei bipolaren Psychosen.

Welches Neuroleptikum macht keine Gewichtszunahme?

Aripiprazol wird bei Schizophrenien und anderen Psychosen eingesetzt. Es macht im Gegensatz zu anderen ähnlichen Substanzen kaum müde und dämpft nicht. Auch die Gewichtszunahme fällt allenfalls gering aus. Aripiprazol wird zu den wenig sedierenden atypischen Neuroleptika gezählt.

Können Neuroleptika das Gehirn schädigen?

Die meisten Patienten mit einer akuten Psychose profitieren von der Behandlung mit Neuroleptika. In den vergangenen Jahren tauchen in der medizinischen Fachliteratur allerdings Hinweise auf, dass Neuroleptika zu Gehirnveränderungen wie einer Volumenminderung führen können.

Welche Neuroleptika bei Schlafstörungen?

Zu den schlafanstoßenden Neuroleptika, die nicht oder kaum anticholinerg wirken, zählen die Butyrophenone Melperon und Pipamperon sowie das Atypikum Quetiapin. Allerdings sind Antipsychotika generell in die Kritik geraten, weil sie die Mortalität älterer Menschen erhöhen können.

Ist Quetiapin Angstlösend?

Das Risiko des Wiederauftretens von Angstsymptomen war unter Quetiapin XR im Vergleich zu Plazebo um 81% verringert (p<0,001). Signifikante Vorteile von Quetiapin XR zeigten sich auch im Gesamtscore der Hamilton-Angstskala (HAM-A) und den Scores der psychischen und physischen Angstfaktoren der HAM-A (jeweils p<0,001).

Was macht 25 mg Quetiapin?

Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels? Der Wirkstoff hat eine antipsychotische und sedierende Wirkung. Die Wirkstoffgruppe der atypischen Neuroleptika, zu denen Quetiapin gehört, dämpft psychomotorische Erregungszustände und verringert Spannungen, Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen und Ich-Störungen.

Kann man mit Quetiapin Auto fahren?

Ältere Substanzen wie Chlorpromazin (Chlorazin®), aber auch neuere wie Clozapin (Leponex® und Generika), Olanzapin (Zyprexa® und Generika) und Quetiapin (Seroquel®) sind stär- ker sedierend und sollten bei Verkehrsteilnehmern eher ver- mieden werden.

Kann der Hausarzt Quetiapin verschreiben?

Quetiapin-Rezept nur nach eingehender Untersuchung ausstellbar. Quetiapin ist als Neuroleptikum nicht nur verschreibungspflichtig, die Therapie muss auch durch den behandelnden Arzt begleitet werden.