Zum Inhalt springen

Welche Äste dürfen in den Vogelkäfig?

Gefragt von: Clemens Baum  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (48 sternebewertungen)

Am besten eignen sich Äste von Erlen, Linden, Pappeln, Weiden, Kirschbäumen, Apfelbäumen oder der Hasel. Wenn du geeignete Äste gefunden hast, solltest du sie gründlich reinigen und einige Tage trocknen lassen. Anschließend kannst du sie ihm Käfig deines Wellis anbringen.

Welche Äste für Vögel?

  • Apfelbaum (malus domestica) Apfelbaum. ...
  • Feld-Ahorn (Acer campestre) Ahorn. ...
  • Birke (Betula pendula) Birke. ...
  • Buche (Fagus sylvatica) Buche. ...
  • Gemeine Esche (Fraxinus excelsior) Esche. ...
  • Linde (Tilia cordata / platyphyllos ) Linde. ...
  • Pappel (Populus ... diverse Unterarten) ...
  • Weide (Salix ... diverse Unterarten)

Welche Äste in Voliere?

In der Natur können sie dort nagen, wo sie hinfliegen, eine Voliere haben sie rasch erkundet. Es ist darum notwendig, dass die Abwechslung in Form frischer Zweige zu ihnen kommt. Hasel-, Weiden-, Ahorn-, Eschen-, Erlen-, Buchen-, Holunder- und Föhrenzweige sind einfach zu finden und gut geeignet.

Welche Äste nicht für Wellensittiche?

Für Wellensittiche ungeeignet sind Zweige der Eibe, der Tollkirsche und vom Lorbeerbaum. Nadelbäume sind zwar ungiftig und als Sitzstangen geeignet. Frische Zweige enthalten aber häufig Harze, die unbekömmlich sind und zu Verklebungen führen.

Welche Äste kann man für Wellensittiche nehmen?

Geeignete Holzarten
  • Ahorn.
  • Eberesche/Vogelbeere.
  • Erle.
  • Esche.
  • Espe.
  • Haselstrauch.
  • Korkenzieherhasel.
  • Korkenzieherweide.

Äste für den Wellikäfig

39 verwandte Fragen gefunden

Welches Holz für Wellensittich Käfig?

Im Prinzip kannst Du jedes Holz nehmen, welches auch für Sitzstangen empfohlen wird, da ungiftig. Aber: Wir würden niemals wieder ein Weichholz nehmen! Lieber ein paar Euro mehr investieren und gleich ein Hartholz (z.B. Buche) nehmen.

Welcher Baum in die Voliere?

Neben den Buchenhecken, Birken, Linden und dem alten Birnenbaum lieben die Wellis ganz besonders den neu gepflanzten Haselnussbaum (Bild unten) in der Mitte der Voliere, auf dem sie sich nun bevorzugt versammeln.

Sind Haselnusszweige giftig für Wellensittiche?

Diese Äste enthalten jedoch – vor allem im frischen Zustand– Gerbsäure, die bei empfindlichen Vögeln zu Schleimhautreizungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Man sollte die Zweige bei sehr nagelustigen Vögeln nur in geringer Menge und gut getrocknet anbieten.

Ist Holunder giftig für Wellensittiche?

Die schwarzen Beeren sind ein gesunder Snack für die Sittiche. Die Rinde ist schwach giftig, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Vögel davon genug aufnehmen, um Schaden zu nehmen. Man sollte Holunderzweige aber dennoch nicht in großen Mengen anbieten.

Ist Birke giftig für Vögel?

Grundsätzlich geeignet ist Birke schon, aber dann bitte gut getrocknet. Wie lange "gut getrocknet" aber dauert kann ich dir auch nicht sagen.

Warum knabbert der Wellensittich am Holz?

Damit die gefiederten Freunde Tapeten und Teppiche links liegen lassen, brauchen sie allerdings geeignetes Material in ihrer Voliere. Sittiche und Papageien lieben es, an Ästen und Holz zu knabbern. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden sie einfach nur spielen.

Ist Korkenzieherweide giftig für Vögel?

Unbedenklich für Tiere

Für Ihre vierbeinigen Lieblinge liefert eine Korkenzieherweide mit den gedrehten Ästen perfektes Material zum Knabbern und Spielen.

Welches Holz ist giftig für Papageien?

Frische Birken- und Eichenäste sind wegen der Gerbsäure nicht geeignet, da sie zu Durchfall führen können. Auch Äste mit Schimmelpilz - Ablagerungen sind nicht geeignet.

Sind Möhren gut für Wellensittiche?

Geeignetes Grünfutter für Wellensittiche:

Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten. Die lassen sich herrlich zernagen und kleinraspeln.

Ist Birke giftig für Nymphensittiche?

Verwertbare Teile: Äste mit Knospen, Kätzchen, Blätter. Alles nur in Maßen! Wegen der harntreibenden Wirkung nicht für nierenkranke Tiere geeignet!

Ist Flieder giftig für Wellensittiche?

Die gesamte Pflanze gilt als schwach giftig, dass heißt erst bei Aufnahme massiver Pflanzenmengen kann es zu Vergiftungssymptomen kommen. Um Gefährdungen zu vermeiden, sollte man keine grünen Zweige anbieten, Knospen und Samen nur in Maßen.

Kann man Wellensittiche baden?

Sie können natürlich auch ein klassisches Badehäuschen für Vögel anbieten. Im Zoohandel gibt es eine große Auswahl an Badehäuschen, die man von außen an den Käfig hängen kann. Allerdings baden die meisten Wellensittiche nicht gern darin. Wellensittiche können nicht schwimmen und würden in zu tiefem Wasser ertrinken!

Welche Pflanzen sind gut für Wellensittiche?

Auch einfache Grünpflanzen machen sich gut, zum Beispiel Palmen, Zimmertannen, Zyperngras, Schwertfarn und Dickblatt. Zusätzlich können Vogelfreunde die Fensterbank mit frischen Kräutern wie Petersilie, Thymian, Zitronenmelisse, Vogelmiere oder Oregano verzieren. Und auch Katzengras und Golliwoog sind sehr beliebt.

Welche Sträucher für vogelvoliere?

Von den sommergrünen Arten ist die Hainbuche sehr empfehlenswert, sie erträgt jeden Schnitt und ist sehr anspruchslos. An Beeren tragenden Büschen seien Weissdorn, Sanddorn, Felsenbirne und schwarzer Holunder erwähnt. Viele Vögel verzehren gerne ihre Früchte.

Welche Pflanzen dürfen in eine Voliere?

Ganzjährig mit Zimmerbedingungen kommen einige Bambusarten zurecht, ebenso das Zuckergras (Pogonatherum), einige Seggen (Carex) sowie Binsen (Juncus) und Simsen (Scirpus). Der Echte Papyrus (Cyperus papyrus) ist ein imposantes Gras, dessen Halme bei Landeversuchen schwerer Vögel jedoch zu knicken drohen.

Welche Pflanzen kann ich in ein vogelvoliere setzen?

Weiss-, Rot- und Hagedornbüsche haben sich gerade für solche Volieren bewährt. Diese Pflanzen haben attraktive, weisse Blüten, rote Beeren, die von den Vögeln gefressen werden, doch die gefiederten Volierenbewohner verschonen meist die Blätter.

Was gehört nicht in den Käfig eines wellensittichs?

Das ist aber nur sicher, wenn die Vögel sich beim Schaukeln nicht gegenseitig stoßen können. Glatte Holz-Sitzstangen, Kunststoff-Sitzstangen und Sandpapier-Sitzstangen sind ungesund für Wellensittiche. Bei ihnen liegt der Druck nämlich immer auf denselben Stellen der Füße.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Würde ich dir auch raten. Meine Wellis haben keine Angst vor Rot oder Orange. Dennoch kenne ich einige Wellis, hier aus dem Forum, die die Farbe Rot(z.B. bei Tomaten) verschmähen, und manchmal sogar Angst davor haben.