Zum Inhalt springen

Welche 3 Sterne Restaurants gibt es in Deutschland?

Gefragt von: Valerie Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (50 sternebewertungen)

3 MICHELIN Sterne
  • Baiersbronn - Restaurant Bareiss.
  • Baiersbronn - Schwarzwaldstube.
  • Berlin - Rutz.
  • Dreis - Waldhotel Sonnora.
  • Hamburg - The Table Kevin Fehling.
  • Perl - Victor's Fine Dining by christian bau.
  • Rottach-Egern - Restaurant Überfahrt Christian Jürgens.
  • Wolfsburg - Aqua.

Wie viele 3 Sterne Restaurant gibt es in Deutschland?

Die Zwangspause wurde vielerorts dazu genutzt, sich neu zu erfinden oder an kulinarischen Höchstleistungen zu werkeln. Drei Sterne ist dabei die höchste Auszeichnung, die eine Küche erkochen kann und damit ein Ritterschlag. Es gibt aktuell nur neun Drei-Sterne-Restaurants in Deutschland.

Wer hat 3 Michelin-Sterne in Deutschland?

Thomas Schanz steigt in den elitären Kreis der besten Köche der Welt auf: Sein »schanz. restaurant« in Piesport an der Mosel ist Deutschlands einziges neues Drei-Sterne-Restaurant, wie der Guide Michelin an diesem Mittwoch während der Vorstellung der Ausgabe 2022 in der Handelskammer Hamburg bekanntgab.

Wie viele Restaurants mit 3 Michelin-Sternen gibt es?

„Eine der besten Küchen: ist eine Reise wert“ – lautet die schlichte Definition vom Guide Michelin für die mit drei Sterne ausgezeichneten Restaurants. Derzeit gibt es 121 davon – weltweit.

Wie viele 3 Sterne Restaurants gibt es in Deutschland 2022?

Nie wurden mehr Michelin-Sterne in Deutschland verteilt, als im Jahr 2022. Neun Restaurants freuen sich sogar über 3 Sterne.

So werden die Michelin-Sterne ermittelt

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viel 5 Sterne Köche gibt es in Deutschland?

Laut dem Guide Michelin Deutschland 2022 gibt es aktuell 327 Restaurants in Deutschland, die mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, davon mit 272 die meisten mit einem Stern.

Wie viele 5 Sterne Restaurants gibt es?

In Deutschland gibt es aktuell 323 Restaurants, die mit den Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, davon mit 69 die meisten in Baden-Württemberg. Bremen ging erneut als einziges Bundesland leer aus.

Welcher Koch hat 4 Sterne?

Leben. Joël Robuchon begann seine Ausbildung zum Koch 1960 im Restaurant Relais de Poitiers. 1974 wurde er als Küchenchef im Hôtel Concorde Lafayette in Paris berufen.

Hat der Henssler einen Michelin Stern?

Das Restaurant Ono by Steffen Henssler wurde mit dem Michelin "Bib Gourmand" ausgezeichnet. Henssler selbst wurde vom Feinschmecker 2006 zum Aufsteiger des Jahres gewählt. Für sein Buch Hauptsache lecker wurde er im März 2012 in Paris von den Gourmand World Cookbook Award als "Best TV Chef" ausgezeichnet.

Wie viele Sterne hat Mälzer?

Tim Mälzer (VOX) ist zwar TV-Starkoch, doch Sternekoch darf er sich nicht nennen, da er keinen Michelin-Stern hat.

Welcher Koch hat 3 Michelin-Sterne?

3-Sterne-Köche
  • Christian Bau - Victor's Fine Dining by Christian Bau in Perl-Nennig/Mosel.
  • Thomas Bühner - Restaurant 'La Vie' in Osnabrück.
  • Sven Elverfeld - Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg.
  • Klaus Erfort - GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken.
  • Kevin Fehling - Restaurant 'The Table Kevin Fehling'

Welcher Koch hat 3 Sterne?

Kevin Fehling hat sein Spitzenhandwerk bei den besten Köchen in Deutschland gelernt, auch bei Harald Wohlfahrt, selber Drei-Sterne-Koch. Und er kreuzte über die Meere, auf dem Traumschiff MS Europa. Heute ist er Küchenchef im Restaurant La Belle Epoque im Columbia Casino Hotel Travemünde.

Wo gibt es die meisten 3 Sterne Restaurants?

Im Jahr 2021 gab es in Frankreich und Monaco insgesamt 31 Restaurants, die mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, davon befanden sich 10 Restaurants in der französischen Hauptstadt Paris.

Wie viel Sterne hat der Lafer?

Das Val d' Or schloss Lafer, um im Februar 2019 nach Umstrukturierungen mit geändertem Konzept unter dem Namen Johanns Küche neu zu beginnen. Auf einen Michelin-Stern wollte er verzichten. Trotzdem zeichnete der Guide Michelin 2019 das Restaurant erneut mit einem Stern aus.

Wie viel Sterne hat der Schuhbeck?

2003–2017 wurden die Südtiroler Stuben mit einem Michelin-Stern bewertet (Küchenchef seit 2015: Matthias Striffler). 2005 erhielt er den Five Star Diamond Award der American Academy of Hospitality Sciences. 2018–2019 wurde Schuhbecks Fine dining im Boettners mit einem Michelinstern bewertet (Küchenchef Maurice Kriegs).

Wem gehört das Ahoi?

Eigentümer der Marke ist nach Aufkauf der ursprünglichen Herstellerfirma Frigeo das deutsche Süßwarenunternehmen Katjes. Ahoj und der blaue Matrose gehören zu den ältesten und bekanntesten deutschen Marken.

Was ist ein 5 Sternekoch?

Fünf der Top 10 der weltbesten Köche kommen laut der Le Chef-Liste aus Frankreich. Dazu zählen auch Yannick Alleno, Alexandre Couillon und Emmanuel Renaut. Rene Redzepi landet auf Platz 10. Sven Elverfeld, Kevin Felhing, Hans Haas, Tristan Brandt, Harald Wohlfart sind die fünf deutschen Vertreter auf der Liste.

Welcher TV Koch hat die meisten Stern?

Rekordhalter der Sternköche - französisch Chef étoilé - ist das Gourmet Restaurant L'Auberge du Pont de Collonges von Paul Bocuse in Collonges au Mont d'Or (in der Nähe von Lyon), das unangefochten von 1965 bis heute jedes Jahr drei Michelin-Sterne erhält: mehr Info L'auberge du Pont de Collonges.

Wer ist der beste Sternekoch in Deutschland?

Die neue Nummer 1: Sven Elverfeld aus dem Restaurant Aqua in Wolfsburg ist Deutschlands bester Koch 2020.

Wer ist der beste Koch der Welt?

Die Top 10 des Jahres 2020:
  • Mauro Colagreco – Mirazur – Frankreich.
  • Christophe Bacquié – Restaurant Christophe Bacquié – Frankreich.
  • Arnaud Donckele – La Vague d'Or – Frankreich.
  • Emmanuel Renaut – Salzflocken – Frankreich.
  • René Redzepi – Noma – Dänemark.
  • Laurent Petit – Le Clos des Sens – Frankreich.

Welches Bundesland hat das beste Essen?

Bester Ausweis hierfür: Ein überwältigender Anteil der Restaurants, die vom Guide Michelin – für „sorgfältig zubereitete, preiswerte Mahlzeiten“ – mit dem Bib Gourmand prämiert wurden, sind in Baden-Württemberg beheimatet.

Wie viele 4 Sterne Restaurants gibt es in Deutschland?

In der diesjährigen Ausgabe des Guide MICHELIN Deutschland erreicht die Gesamtzahl an Sternerestaurants mit 327 einen neuen Rekordwert.

Was ist besser Hauben oder Sterne?

Die Unterschiede zum Guide Michelin zeigen sich auch in Hinblick auf die Bewertungsskala: die höchste Auszeichnung des Michelins sind 3 Sterne, der Gault Millau vergibt maximal 20 Punkte oder vier Hauben.

Welche deutsche Stadt die meisten Michelin-Sterne?

In Berlin kommen die Gourmets am häufigsten auf den Geschmack: Mit 64 Michelin-Sternen kann die Hauptstadt mit den meisten ausgezeichneten Gasthäusern punkten.

Welche Stadt in Deutschland hat die meisten Sterne Restaurants?

Top 5 Städte mit den meisten Sternen
  1. Berlin.
  2. München. ...
  3. Köln. ...
  4. Düsseldorf. Auch in Düsseldorf kommen Feinschmecker auf ihre Kosten - 10 Sternerestaurants gibt es derzeit. ...
  5. Hamburg. In der schönen Hafenstadt Hamburg können Hungrige in 10 Restaurants die Bedeutung von Michelin-Sternen entdecken. ...