Zum Inhalt springen

Was ziehe ich als Mutter zur Jugendweihe an?

Gefragt von: Nathalie Kremer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (28 sternebewertungen)

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man nicht nur obenrum - sprich mit Kleid, oder Rock und Bluse, Stoffhose oder gar Anzug - schick ist. Sondern auch auf die Schuhe sollte man ein Augenmerk legen. "Was nicht geht, sind Flipflops und sehr, sehr offene Schuhe oder Gummilatschen", findet Helbach-Grosser.

Was soll ich anziehen für Konfirmation als Mutter?

Für den perfekten Look eignen sich sowohl ein Kleid als auch die Kombination aus einem Blazer und einem Rock oder einer festlichen Hose. Achte dabei darauf, dass deine Schultern bedeckt sind und der Ausschnitt nicht zu tief ist.

Was trägt Frau zur Konfirmation?

Mädchen tragen zu diesem Anlass meist ein Konfirmationskleid. Dieses kann, muss jedoch nicht, schwarz und von klassischer Form sein. Ein schlichtes Etuikleid oder aber auch ein eher dezentes Cocktailkleid können durchaus zu diesem kirchlichen Fest getragen werden und finden auch bei den jungen Frauen selbst Gefallen.

Was trägt man zur Konfirmation 2022?

Gut sitzender Jumpsuit. Auch ein Einteiler – also ein Jumpsuit – ist eine Möglichkeit für das perfekte Outfit zur Konfirmation 2022.

Was schenkt man zur Konfirmation als Eltern?

Das Geschenk zur Konfirmation sollte der Beziehung zum Konfirmanden bzw. zur Konfirmandin gerecht werden. Als Eltern oder Paten ist es ratsam, etwas ganz Besonderes wie Schmuck oder Geld zu verschenken. Andernfalls sind vor allem originelle Geschenke mit einem religiösen Touch gerne gesehen.

"Zieh das Glück an": Jugendweihe Outfit - Mariana P.

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist Konfi Look?

Pastellfarbene Konfirmationskleider sind 2021 in

Die zarte Spitze in Kombination mit dem fließenden Rock wirkt festlich und gleichzeitig mädchenhaft verspielt. Mit einem Bolero-Jäckchen, einem hellen Blazer oder einer feinen Strickjacke wird der Look für die Konfirmation perfekt.

Wie viel Geld gibt man bei einer Konfirmation?

Folgende Verhältnisse können eine grobe Richtlinie geben: Der engere Familienkreis und Paten - 100 bis 200 Euro. Enge Freunde - 50 bis 100 Euro. Kollegen und Bekannte - 25 bis 50 Euro.

Welche Farben sollte man an einer Konfirmation tragen?

Rote Paramente schmücken den sakralen Raum zu Pfingsten (dem Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes), am Reformationstag, zur Konfirmation, Kirchweihe, an Kirchentagen sowie Gedenktagen (Stephanus, Peter und Paul).

Was darf man bei einer Konfirmation nicht tragen?

No-Gos bei Konfirmationskleidern

Auf ein zu knappes Konfirmationskleid solltest du daher besser verzichten. Es sollte mindestens knielang, im besten Fall nicht schulterfrei und generell nicht zu freizügig sein. Wenn dein Traumkleid allerdings keine Träger hat, kannst du in der Kirche auch ein kleines Jäckchen tragen.

Welche Farbe dürfen Konfirmationskleider haben?

Die Farben sollten entsprechend nicht schrill sein – was aber natürlich nicht heißt, dass die Kleider langweilig aussehen müssen. Ein schönes Türkis oder sattes Rosé sind durchaus erlaubt. Zudem geht auch immer der Klassiker für Konfirmationskleider: Schwarz als schlichte Alternative.

Was schenkt man seiner Enkelin zur Konfirmation?

Aber was schenkt man zur Konfirmation? Typische Geschenkideen für Mädchen zur Konfirmation sind Ketten, Armbänder oder auch besondere Ringe. Schmuck ist eine tolle und symbolische Geschenkidee für das überschreiten in die Erwachsenenwelt.

Wie viel Geld von Eltern bei Jugendweihe?

Zur Jugendweihe ist es ähnlich. Von Verwandten gibt es meist 50 bis 100 Euro, von den Eltern um die 150 Euro. Aber auch Nachbarinnen und Nachbarn geben gerne eine Kleinigkeit dazu – 10 bis 20 Euro sind hier aber oft ausreichend.

Was schenkt man zur Jugendweihe Geld?

Je enger Sie zum Jugendlichen stehen, desto höher sollte das Geldgeschenk ausfallen. Nachbarn und Bekannte könnten beispielsweise 10 bis 20 Euro geben, nahe Verwandte 50 bis 100 Euro. Großeltern sind oftmals großzügiger mit 100 Euro und bei den Eltern könnten es 150 Euro sein.

Wie viel schenkt man zur Konfirmation als Oma?

Diese groben Werte sind üblich, aber kein Muss: Paten, Großeltern, enger Familienkreis: 100 bis 500 Euro. Sehr enge Freunde der Familie (Erwachsene): 50 bis 150 Euro.

Wie verpackt man Geld zur Jugendweihe?

Sehr beliebt als ein Geldgeschenk zur Jugendweihe sind die klassischen Geldscheine im Umschlag, zusammen mit einer schönen Karte, einem Spruch zur Jugendweihe und einem kleinen Glückwunsch. Es gibt aber auch viele kreative und spannende Formen in der du Geldgeschenke zur Jugendweihe verpacken und verschenken kannst.

Was kann man Besonderes zur Jugendweihe machen?

Musikauswahl, Unterhaltungsspiele und die Fotoshow über den Beamer sind die Klassiker jeder Jugendweihe. Bleibt bei der Unterhaltung Eurer Gäste unbedingt flexibel, denn nichts ist schlimmer als wenn die Tanzstimmung oder die Gesprächsrunden durch einen Programmpunkt unterbrochen und zerstört werden.

Was kann man cooles zur Jugendweihe machen?

Zusätzlich zum Jugendweihe Geschenk solltest du eine schöne Karte auswählen.
...
Um dir einiges Kopfzerbrechen zu ersparen, haben wir uns passende Geschenke überlegt, mit denen du nichts verkehrt machen kannst.
  • Geld.
  • Fotoalbum.
  • Reise.
  • Gutschein für gemeinsame Unternehmungen (Ausflug etc.)
  • Blumen.
  • Bücher.

Was schenkt ihr euren Kindern zur Jugendweihe?

Ein Erlebnisgeschenk (z.B. Bogenschießen oder Bodyflying) ist auch 2022 eine gute Idee. Eine Goldmünze, ein kleiner Goldbarren oder Silberbarren sind natürlich auch schöne Geschenke zur Jugendweihe für Mädchen und Jungs!

Welchen Sinn hat die Jugendweihe?

Die Jugendweihe ist ein Fest für Jugendliche, das seit dem 19. Jahrhundert gefeiert wird. Es markiert den Eintritt ins Erwachsenenalter. In der DDR nutzte die SED die Tradition dazu, die Achtklässler auf den Sozialismus des Arbeiter- und Bauernstaats einzuschwören.

Wie erklärt man Jugendweihe?

Jugendweihe (auch Jugendfeier) ist der 1852 vom deutschen Theologen Eduard Baltzer geprägte Begriff für eine festliche Initiation, die den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter kennzeichnen soll und in der DDR breite Verwendung als Ersatz für kirchliche Feste fand.

Wie viel Geld schenkt man dem Enkelkind zur Konfirmation?

Die sonstige Verwandtschaft hat zwischen 50 und 100 € geschenkt. Kommt natürlich immer auf die finanziellen Voraussetzungen der Schenkenden an.

Was schenkt man einer 14 Jährigen zur Konfirmation?

Zur Konfirmation, genau wie auch zu anderen kirchlichen Feierlichkeiten, ist es üblich, den jungen Gläubigen Geschenke mit einem kirchlichen Bezug zu überreichen. So verschenkt man oftmals eine hochwertige Kette samt Kreuzanhänger oder auch eine personalisierte Konfirmationskerze.

Wie viel Geld gibt man seinem Patenkind zur Konfirmation?

Der enge Familienkreis und Paten geben normalerweise 100 bis 250 Euro, (enge) Freunde 50 bis 100 Euro. Bei Bekannten und Kollegen sind es ungefähr 30 bis 50 Euro, Nachbarn und entfernte Bekannter geben circa 10 bis 20 Euro.

Welches Hemd zur Konfirmation?

Traditionell ist ein weißes Oberhemd die perfekte Ergänzung zum dunklen Konfirmationsanzug. Der Dresscode ist hier in den vergangenen Jahren jedoch etwas toleranter geworden, so dass nun auch farbige Hemden erlaubt sind.

Was für ein Kleid zur Konfirmation?

Die Konfirmation ist ein kirchliches Fest – dies muss auch bei der Wahl der Konfirmationskleider berücksichtigt werden. Die Farben sollten entsprechend nicht schrill sein – was aber natürlich nicht heißt, dass die Kleider langweilig aussehen müssen. Ein schönes Türkis oder sattes Rosé sind durchaus erlaubt.