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Was zählt als Nachbesserung?

Gefragt von: Frau Prof. Else Straub B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Die Anzahl von Nachbesserungsversuchen selbst wird in § 440 BGB aufgegriffen. In dieser Norm findet sich die Regelung: „Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Was gehört zur Nacherfüllung?

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wann hat man das Recht auf Nachbesserung?

Wann entsteht ein Anspruch auf Nachbesserung? Ein Anspruch auf Nachbesserung entsteht, wenn ein Käufer eine Ware kauft und später ein bei der Übergabe nicht erkennbarer Fehler oder auch Sachmangel auftritt, also eine erhebliche Abweichung von der vertraglich vereinbarten bzw. üblichen Beschaffenheit.

Kann ich auf Nachbesserung bestehen?

Grundsätzlich darf der Kunde also auf einer Neulieferung bestehen. Allerdings gibt es auch eine Hintertür: Ist die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung mit einem unwirtschaftlichen Aufwand verbunden, so kann er sie verweigern.

Wann ist eine Nachbesserung unzumutbar?

Eine Nacherfüllung ist unzumutbar, wenn der Käufer nicht mehr darauf vertrauen kann, dass er vom Verkäufer eine mangelfreie Leistung erhalten kann. Der Vertrauensverlust ist abhängig vom Einzelfall.

Rechte beim Sachmangel

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Kann Käufer Nacherfüllung verweigern?

Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

Wie oft muss ich eine Nachbesserung akzeptieren?

In der Praxis haben sich zwei Nachbesserungsversuche durchgesetzt. Eine weitere Frage beim Recht auf Nachbesserung ist: Wie oft kann ein Verkäufer nachbessern, bevor dem Käufer Neulieferung zusteht? Rechtlich gibt es hier keine eindeutige Antwort. In der Praxis haben sich zwei Nachbesserungsversuche durchgesetzt.

Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Was bedeutet nachbessern?

(eine) Reparatur durchführen · (eine) Reparatur vornehmen · (einen) Mangel beheben · (einen) Mangel beseitigen · (einen) Schaden beheben · (einen) Schaden beseitigen · (wieder) herrichten · (wieder) in Gang bringen · (wieder) in Stand setzen · (wieder) in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzen · (wieder) instand ...

Wer bezahlt die Nachbesserung?

Wenn Handwerker die Frist zur Nachbesserung verstreichen lassen oder wenn die Nachbesserung fehlschlägt, kann man zur sogenannten Selbstvornahme greifen und einen anderen Handwerksbetrieb beauftragen. Die Kosten gehen dann zulasten des ursprünglichen Vertragspartners.

Wann ist Nacherfüllung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Nacherfüllung kann ausnahmsweise nach § 439 Abs. 4 BGB ausgeschlossen sein. Das ist der Fall, wenn die Nacherfüllung unmöglich ist, z.B. bei einem unbehebbaren Mangel. Sie ist ferner dann ausgeschlossen, wenn die Nacherfüllung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden wäre.

Wie oft reparieren vor Wandlung?

Laut §440 BGB ist nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen eine Wandlung des Kaufvertrages möglich (zumindest lese ich das so aus dem Text heraus).

Was ist ein reklamationsgrund?

Aus welchen Gründen kann reklamiert werden? Eine Reklamation ist zumeist immer dann möglich, wenn die gekaufte Sache nicht mängelfrei ist. Ist die Sache beschädigt oder funktioniert nicht richtig, handelt es sich um eine mangelhafte Sache. Dieser Mangel muss zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen haben.

Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern. Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass eine Ware bei Übergabe im Laden oder bei Lieferung einen Mangel hat, kann der Kunde nicht einfach sein Geld zurückverlangen. Er hat gegenüber dem Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nacherfüllung.

Hat der Verkäufer das Recht auf Nachbesserung?

Gemäß § 440 BGB sieht das Nachbesserungsrecht des Verkäufers in der Regel zwei Versuche vor – Ausnahmen sind aber möglich. Zum Beispiel kann der Käufer schon nach dem ersten erfolglosen Versuch vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn er dem Verkäufer zuvor eine angemessene Frist gesetzt hat.

Wie prüft man die Nacherfüllung?

Der Anspruch auf Nacherfüllung setzt neben einem wirksamen Kaufvertrag voraus, dass der Kaufgegenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt mangelhaft ist und der Mangel in einer Variante des § 439 behoben werden kann. Auf ein Verschulden des Verkäufers kommt es hingegen nicht an.

In welchen Fällen kann der Verkäufer eine Nacherfüllung verweigern?

Der Verkäufer kann die Nacherfüllung gem. § 439 Abs. 4 BGB verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Zum einen ist denkbar, dass eine Variante der Nacherfüllung im Vergleich zur anderen mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist (relative Unverhältnismäßigkeit).

Wer bestimmt die Art der Nacherfüllung?

Nacherfüllung beim Werkvertrag

Auch beim in § 635 BGB beschriebenen werkrechtlichen Anspruch besteht die Möglichkeit der Nachbesserung und Neuherstellung. Hier aber entscheidet der Unternehmer, welche Art der Nacherfüllung er wählt. Nach dem § 635 Absatz 2 BGB wird der Unternehmer die Kosten der Nacherfüllung tragen.

Welche Gründe gibt es für eine Reklamation?

Zehn Gründe, warum ein Kunde reklamiert ...
  • Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.
  • Ich komme mit dem Produkt nicht zurecht.
  • Das Produkt hat einen Mangel.
  • Das Produkt ist beschädigt.
  • Ich bin vom Service enttäuscht.
  • Das Produkt wurde zu spät geliefert/die Dienstleitung wurde zu spät erbracht.

Was ist eine berechtigte Reklamation?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch in Deutschland sind Reklamationen nur dann gerechtfertigt, wenn eine Ware oder Dienstleistung tatsächlich fehlerhaft ist.

Was kann man alles reklamieren?

Händler geben oft an, dass gerade reduzierte Artikel vom Umtausch ausgeschlossen seien. Doch diese Regelung gilt nicht immer, denn defekte Ware kannst du jederzeit reklamieren. Der Umtausch hingegen ist eine freie Leistung des Verkäufers.

Wann kann ich Wandlung verlangen?

Ein Recht auf Wandlung besteht, wenn es sich um einen schwerwiegenden Mangel handelt. Handelt es sich um einen geringfügigen Mangel, hat der Käufer Anspruch auf Verbesserung der Sache, Austausch der Sache, oder eine angemessene Preisminderung entweder als Gutschrift oder als Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises.

Was muss ich bei einer Wandlung beachten?

Voraussetzungen für die Wandlung bzw.
...
den Rücktritt eines PKW sind:
  • Ein oder mehrerer Mängel am Auto. Insbesondere ein Sachmangel kann einen Rücktritt ermöglichen.
  • Abgelaufene oder entbehrliche Frist. Insbesondere zweimal erfolglose Nachbesserung.
  • Rücktrittserklärung und deren Zugang.

Wann muss ein Händler das Auto zurücknehmen?

Einen Anspruch auf Rückgabe haben Sie normalerweise nur, wenn das Auto einen Mangel aufweist und dieser bereits vor Vertragsschluss bestand. In diesem Fall kann der Käufer dessen Beseitigung verlangen und ggf. vom Vertrag zurücktreten.

Was tun wenn Handwerker nicht nachbessert?

Handwerker müssen den Mangel kostenlos innerhalb einer angemessenen Zeit beseitigen. Gelingt diese Nachbesserung nicht oder halten Firmen eine gesetzte Frist nicht ein, können Kunden selbst Hand anlegen oder eine andere Firma mit den notwendigen Korrekturen beauftragen.