Zum Inhalt springen

Was wurde aus Meister Eders Werkstatt?

Gefragt von: Wendelin Riedel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (57 sternebewertungen)

Eders Werkstatt im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel ist leider nicht mehr zu besichtigen, sie wurde bereits 1985 abgerissen. Nicht weit davon, auf der rechten Seite der Isar gleich am Wiener Platz, steht dafür das Lieblings-Wirtshaus des Schreiners, die ehemalige Gaststätte „Zum Huterer“.

War Meister Eder wirklich Schreiner?

War Meister Eder wirklich ein Schreiner? Falls du das wirklich denkst, dann müssen wir dich leider enttäuschen. Adolf Gustav Rupprecht Maximilian „Gustl“ Bayrhammer verkörperte nur einen Schreiner. Er wurde am 12. Februar 1922 in München geboren und wollte schon seit seiner Jugend Schauspieler werden.

Wo ist das Haus von Pumuckl?

Das Gebäude liegt am Beginn der Widenmayerstraße im Münchner Stadtteil Lehel am Isarkai. Es ist Bestandteil des denkmalgeschützten Ensembles Widenmayerstraße. Da die Widenmayerstraße nur einseitig bebaut ist, werden die Häuser auf dieser Seite fortlaufend durchgezählt.

Wer ist der neue Meister Eder?

In Meister Eders Werkstatt wird wieder gehämmert und gesägt. Jetzt haben die Dreharbeiten für „Neue Geschichten vom Pumuckl“ begonnen. Florian Brückner aus Band Endorf spielt dabei den Schreinermeister - und Neffen des legendären Meister Eder.

In welcher Werkstatt findet Pumuckl sein neues zu Hause?

19,6 Kilometer bzw. 25 Autominuten entfernt von der alten Schreinerwerkstatt an der Widenmayerstraße 2 in München. Das Holzbettchen steht in Poing im Kreis Ebersberg – ebenfalls in einer Werkstatt, im Foto- und Kunstatelier von Bergith und Johannes Geyer. Hier also ist der Pumuckl jetzt zu Hause.

Pumuckl | Die Drehorte | Doku | Paddy & Sebastian in München

41 verwandte Fragen gefunden

Wie ist Meister Eder gestorben?

Der Eder für die Enkel

Eigentlich hatte Bayrhammer damals beschlossen, wegen eines ersten Infarkts kürzer zu treten. Der Vorsatz hielt nicht lange; schnell hatten Bühne und Zuschauer ihren Gustl wieder. Am 24. April 1993 erlag er im Alter von 71 Jahren einer weiteren Herzattacke in seinem Haus in Krailling.

Wo steht die Schreinerei von Meister Eder?

Eders Werkstatt im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel ist leider nicht mehr zu besichtigen, sie wurde bereits 1985 abgerissen. Nicht weit davon, auf der rechten Seite der Isar gleich am Wiener Platz, steht dafür das Lieblings-Wirtshaus des Schreiners, die ehemalige Gaststätte „Zum Huterer“.

Was macht Pumuckl heute?

Der Pumuckl ging dem Meister Eder am 21. Februar 1962 buchstäblich auf den Leim. Seither gibt es ihn im Radio, auf Schallplatten, in Büchern, Fernsehserien und im Kino. Und mit seinen Geschichten ist er längst noch nicht am Ende, denn noch in diesem Jahr soll beim Streamingdienst RTL+ eine neue Pumuckl- Serie starten.

Wer lebt noch von Pumuckl?

Seitdem lebt Pumuckl bei Meister Eder und heckt allerlei Streiche aus. Die Regie der Fernsehserie, die von 1982 bis 1986 lief, führte Ulrich König. Pumuckls Stimme stammte von Schauspieler Hans Clarin.

Wo wird der neue Pumuckl gedreht?

Ab Frühjahr 2022 werden in München neue Pumuckl-Geschichten gedreht. "Neue Geschichten vom Pumuckl" wird exklusiv beim Streamingdienst RTL+ und dann im Programm von RTL laufen. Die Regie wird der preisgekrönte Regisseur Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt, ist länger tot") übernehmen.

Wie heißt Meister Eder richtig?

Der Titelheld „Pumuckl“ – ein Diminutiv von Nepomuk – ist ein rothaariger Kobold, der beim Schreinermeister Franz Eder lebt, seit er an dessen Leimtopf kleben geblieben ist.

In welcher Strasse wurde Pumuckl gedreht?

Die Außenaufnahmen der Wirtschaft von Meister Eders Stammtisch wurden vor der Gaststätte „Zum Huterer“ in der Grütznerstraße in Haidhausen gedreht, die Innenaufnahmen im Gasthaus Kandler in Oberbiberg, Gemeinde Oberhaching.

Was trinkt Meister Eder für ein Bier?

Nicht zuletzt die Tatsache, dass der Kobold gerne Bier trinkt, stößt manchen Kritikern sauer auf. Und tatsächlich – neben Schokolade, „Puddeling“ und Wurst liebt Pumuckl Bier, so wie Meister Eder, der sich gern ein Helles gönnt.

Wie heißt pumuckls liebster Spruch?

Wie lautet Pumuckls liebster Spruch? Was du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig auf morgen. Ende gut, alles gut.

Ist Pumuckl männlich oder weiblich?

Die Erfinderin des rothaarigen Kobolds hatte eine einstweilige Verfügung beantragt. "Der Pumuckl ist und bleibt ein Nachfahre der Klabauter, also ein Geistwesen. Grundsätzlich haben Geistwesen kein ausgeprägtes Geschlecht", begründete die Autorin ihre Zivilklage.

Was isst der Pumuckl?

Sprecher: Eine Pflaume ist für ihn (Pumuckl) so groß, wie für uns ein Apfel; und mehr als drei Pflaumen kann er schon gar nicht essen. Und eine Scheibe Wurst ist für ihn, ja, fast so viel wie für uns ein tellergroßes Schnitzel. Pumuckl kann nicht pfeifen und nicht schwimmen.

Wann kommt der neue Pumuckl?

"Pumuckl"-Neuauflage kommt Ende 2023

Rosenmüller (48) Regie führt, von der Firma Neuesuper für RTL+. Die 13 Folgen dauern jeweils 25 Minuten und sollen "Unterhaltung für die ganze Familie" bieten. Sie werden ab Ende 2023 exklusiv bei dem Streamingdienst zu sehen sein.

Wann kommt Pumuckl 2022?

Meister Eder und sein Pumuckl Sendetermine 25.09.2021 – 09.08.2022 – fernsehserien.de.

Warum wird Pumuckl Grün?

Er ist leider 1999 verstorben. Rot-gelb-grün sind die Farben des Pumuckls, ein Wunsch des Produzenten Korytowski, weil rot-gelb-grün die Farben seiner Heimat Brasilien sind.

Wie alt wird ein Kobold?

Kobolde sind etwa 90 cm große Wesen mit schwarzer, ledriger Haut und klauenbewehrten Händen. Sie werden in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sie leben in unterirdischen Höhlen, aber auch in Abwasserkanälen. Nur wenn es wirklich sein muss, übernachten sie unter freiem Himmel.

Wo wohnt Meister Eder und sein Pumuckl?

Die Preysingstraße gilt heute als Idyll im Münchner Stadtteil Haidhausen. Als in den 1970er und 1980er Jahren die Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" gedreht wurde, spielten auch manche Szenen in dieser Straße. Damals war Haidhausen ein sogenanntes "Glasscherbenviertel", was man in der Serie noch gut erkennen kann.

Wo wurde Pumuckl und das Segelboot gedreht?

Die Segelaufnahmen wurden offensichtlich am Starnberger See gedreht. Nicht nur, dass Eder den Starnberger See selber erwähnt, auch kann man am Steg, an dem er mit dem Segelboot anlegt, ein großes Schild "Ammerland" sehen.