Zum Inhalt springen

Was wurde aus der Weißen Rose?

Gefragt von: Roberto Löffler-Bittner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (54 sternebewertungen)

Die wohl bekannteste Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime ist die Weiße Rose, zu der auch die Geschwister Sophie und Hans Scholl gehörten. Zwischen 1942 und 1943 rief die Gruppe in sechs Flugblättern zum Widerstand auf. Am Ende wurden die Mitglieder für ihre Aktionen hingerichtet.

Wer lebt noch von der Weißen Rose?

Es gibt unzählige Bücher, Filme, Dokumentationen über die „Weiße Rose“, die Widerstandsorganisation gegen den Nationalsozialismus um die Geschwister Hans († 24) und Sophie Scholl († 21). Traute Lafrenz ist die letzte lebende „Weiße Rose“. BILD hat sie auf ihrer Ranch bei Charleston (US-Staat South Carolina) besucht.

Was passierte mit der Weißen Rose?

Zeichen gegen den Nationalsozialismus

Hans und Sophie Scholl waren Mitglieder der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" an der Münchner Universität. Das Geschwisterpaar wurde nach einer Flugblattaktion gegen die nationalsozialistische Herrschaft verhaftet und im Gefängnis Stadelheim hingerichtet.

Wer wurde von der Weißen Rose hingerichtet?

Die Geschwister Scholl und Christoph Probst wurden vom sogenannten „Blutrichter“ Roland Freisler am Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. Das „gleichgeschaltete“ Gericht nannte als Gründe für dieses Urteil „Wehrkraftzersetzung“, „Feindbegünstigung“ und „Vorbereitung zum Hochverrat“.

Warum ist die weiße Rose gescheitert?

Durch den Krieg zum Widerstand

Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs radikalisierte sich dann die Kritik der Gruppe am Nationalsozialismus. Wolfgang Benz: „Verdichtet hat sich das dann von der oppositionellen Haltung zum Widerstand nach dem Dienst an der Ostfront von Hans Scholl und seinen Freunden als Sanitätssoldaten.

Sophie Scholl & die Weiße Rose: die 5 letzten Tage

25 verwandte Fragen gefunden

Was ist mit dem Richter von Sophie Scholl passiert?

Sie war darauf angelegt, die Angeklagten zu demütigen und weitgehend ihres Rechts auf Verteidigung zu berauben. Freisler kam bei dem schweren Luftangriff auf Berlin vom 3. Februar 1945 ums Leben.

Wie endete die Weiße Rose?

Die wohl bekannteste Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime ist die Weiße Rose, zu der auch die Geschwister Sophie und Hans Scholl gehörten. Zwischen 1942 und 1943 rief die Gruppe in sechs Flugblättern zum Widerstand auf. Am Ende wurden die Mitglieder für ihre Aktionen hingerichtet.

Wie ist Willi Graf gestorben?

Willi Graf wurde am 12. Oktober 1943 im Gefängnis Stadelheim mit dem Fallbeil enthauptet und auf dem Friedhof am Perlacher Forst bestattet. 1946 wurden seine sterblichen Überreste auf Wunsch seiner Familie exhumiert, nach Saarbrücken überführt und am 4. November auf dem Alten Friedhof St.

Was war das Ziel der Weißen Rose?

Ziel war es, die Verbrechen des NS-Regimes aufzudecken und die breite Bevölkerung zum Protest gegen das NS-Regime aufzufordern. Anfang Februar 1943 erweiterte die Weiße Rose ihre Aktionen.

Wo agierte die Weiße Rose?

Die Weiße Rose ist ein Freundeskreis um die Studenten Hans Scholl und Alexander Schmorell. Ab Sommer 1942 rufen sie in München mit Flugblättern gegen die NS-Diktatur und zur Beendigung des Krieges auf.

Warum verteilte die weiße Rose Flugblätter?

Die Flugblätter der Weißen Rose. Zwischen 1942 und 1943 schrieben und verteilten die Mitglieder der Weißen Rose sechs Flugblätter, die zum Widerstand gegen die Hitler-Diktatur aufriefen. Sie trugen den Titel "Flugblätter der Weißen Rose", später "Flugblätter der Widerstandsbewegung in Deutschland".

Warum heißt die Weiße Rose Weiße Rose?

Nach einer anderen Interpretation wiederum bezieht sich der Name auf den Roman "Die Weiße Rose" (1929) von B. Traven. Hans Scholl soll Travens Werk gekannt und geschätzt haben. In dem Roman geht es um den Kampf mit ungleichen Mitteln um die mexikanische Indianerfarm "Rosa Blanca".

Was ist aus Traute Lafrenz geworden?

Von 1972 bis 1994 war sie Leiterin der heilpädagogischen Esperanza School für geistig behinderte Kinder in Chicago. Nach ihrer Pensionierung zogen sie und ihr Mann nach South Carolina. Vernon Page starb 1995, seither lebt Traute Lafrenz-Page in ihrem ehemaligen Sommerhaus auf Yonges Island.

Wie viel kostet eine Weiße Rose?

Je nach Jahreszeit und Länge liegt der Preis für eine weiße Rose meist zwischen 1 € und 3,50 €. Wenn Sie Rosen in Weiß in einem Wintermonat kaufen möchten, werden Sie einen deutlich höheren Preis bezahlen als in den Sommermonaten.

Was waren die letzten Worte von Sophie Scholl?

Wie schade, daß ich Dir davon schreiben muß, daß Du nicht selbst hier bist. Vielleicht können wir bald zusammen irgendwo anfangen! Sei für heute vielmals gegrüßt von Deiner Sophie."

Was wurde aus Fritz Hartnagel?

Am 22. Februar 1943 wird Sophie Scholl hingerichtet. Die Münchner Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ wird zerschlagen. Zur gleichen Zeit liegt der Hauptmann Fritz Hartnagel in einem Krankenhaus in Lemberg. In Stalingrad hat er sich schwere Erfrierungen zugezogen.

Wer hat Hans und Sophie Scholl verraten?

Der Hausmeister Jakob Schmid, der Sophie Scholl verriet, erhielt eine Belohnung von 3.000 Reichsmark. Am 11. Mai 1945, drei Tage nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa, wurde Schmid von den US-Amerikanern verhaftet und von der Münchner Spruchkammer zu fünf Jahren Arbeitslager verurteilt.

Warum gründete Sophie Scholl Die weiße Rose?

„Die Gruppe „Weiße Rose“ wollte damit Widerstand leisten, dass sie … a) die Menschen aufforderte, Adolf Hitler und seine Minister anzuklagen. b) in Flugblättern die Verbrechen des NS-Regimes aufzählte. c) gegen das NS-Regime mit Waffen kämpfte.

Was wollte die weiße Rose mit den Flugblättern erreichen?

Es ist eines der wenigen bekannten Dokumente des deutschen Widerstands, das die Ermordung der jüdischen Bevölkerung öffentlich anprangert. Um den politischen Umsturz einzuleiten, ruft die Weiße Rose im dritten Flugblatt zur Sabotage auf. Widerstand gegen einen verbrecherischen Gewaltstaat sei „sittliche Pflicht“.

Wer war alles in der Weißen Rose?

Die Mitglieder der Weißen Rose. Hans Scholl bildete gemeinsam mit seiner Schwester Sophie, mit Alexander Schmorell, Kurt Huber, Christoph Probst und Willi Graf den Kern der Weißen Rose.