Zum Inhalt springen

Was wurde alles in Kroatien gedreht?

Gefragt von: Dominik Zeller-Brand  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Erstmals in den 1960iger Jahren wurde Kroatien als Drehort für internationale Filmproduktionen entdeckt.
...
Mittlerweile haben aber auch andere weltbekannte Filmreihen, wie Star Wars das Land Kroatien als Drehlocation für sich entdeckt.
  • Winnetou Filme. ...
  • Film Star Wars VIII. ...
  • Unterwegs mit Elsa. ...
  • Robin Hood Origins. ...
  • Mamma Mia 2.

Welche Serien wurden in Kroatien gedreht?

5 beliebte Filme und Fernsehsendungen, die in Kroatien gedreht wurden
  • Wenn Hollywood Kroatien besucht. Kroatien ist ein etabliertes Touristenziel, das jedes Jahr Millionen von Touristen anzieht. ...
  • Mamma Mia! ...
  • Diana (2013) – Opatija. ...
  • Ibiza (2018) – Split. ...
  • The White Crow (2008) - Rijeka. ...
  • Game of Thrones (2011-2019) – Dubrovnik.

Welche Filme wurden an den Plitvicer Seen gedreht?

Die Plitvicer Seen gehören sicherlich zu den bekanntesten Drehorten der Winnetou Reihe. Der heutige Nationalpark diente als Kulisse bei den Filmen "Der Schatz im Silbersee", "Winnetou II" und "Winnetou III".

Wo wurde ein Sommer in Kroatien gedreht?

SENDETERMIN Der Film „Ein Sommer in Kroatien“, der hauptsächlich in Rovinj gedreht wurde, wird am 29. April um 20.15 Uhr im ZDF gesendet.

Welcher Film wurde in Rovinj gedreht?

Die Stadt Rovinj, die sich an der Westküste der Halbinsel Istriens befindet, wurde zur Filmkulisse für den Film “Hitmans bodyguard” umgewandelt. Die bekannten Schauspieler Salma Hayek, Ryan Reynolds und Samuel L. Jackson beschrieben diese Stadt als “magischen Ort”.

Dubrovnik - dort wo Game of Thrones gedreht wurde | Kroatien Vlog #4 | NicVloggt

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Filme wurden in Istrien gedreht?

Berühmte Filme, gedreht in Istrien und Bale
  • Over and Out (2021) More.
  • The Hitman's Wife's Bodyguard (2019) Ein Film, welcher zahlreiche Kritiken hervorgerufen hat... ...
  • Höllenjagd bis ans Ende der Welt (1983) ...
  • Alfa Tau! ...
  • Stadt des Schmerzes (1949) ...
  • Die große blaue Straße (1957) ...
  • Raubzug der Wikinger (1964) ...
  • Robin Hood (2018)

Welche Filme wurden in Trogir gedreht?

Drehort. Trogir diente im Kinofilm Winnetou 3. Teil (1965) als Drehort für die Stadt Santa Fe. Winnetou und Old Shatterhand ritten hier durch die alten Gassen.

Wo wurde eine Liebe in Istrien gedreht?

Unter der Regie von Bruno Grass stehen neben Saskia Vester auch Michael Lerchenberg, Sebastian Fräsdorf, Victoria Schulz, Jördis Richter und Siemen Rühaak vor der Kamera von Andreas Doub. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 19. Juni 2019 vor der malerischen Kulisse Süd- und Zentral-Istriens und am Tegernsee.

Was wurde alles in Dubrovnik gedreht?

Nicht nur GoT, sondern auch Szenen für Star Wars oder Robin Hood wurden in Dubrovnik gedreht. Doch die historische Stadt wurde tatsächlich mit GOT weltbekannt, was kaum verwunderlich ist. Die Verfilmung der Fantasy-Reihe erreichte innerhalb kürzester Zeit Kultstatus.

Wo befinden sich die Wasserfälle von Winnetou?

Wo die Winnetou-Filme gedreht wurden. Die Plitvicer Seen zählen zu den größten Touristenmagneten Kroatiens. Wie an einer Perlenschnur liegen insgesamt 16 Gewässer nebeneinander, die über Wasserfälle miteinander verbunden sind.

Wo befindet sich der Silbersee von Winnetou?

1962 begannen die Aufnahmen für "Der Schatz im Silbersee", dem ersten Winnetou-Film. Die Kulisse mit den schroffen Schluchten und der rauen Natur, gaukelte die unendlichen Weiten Amerikas vor. Drehort zahlreicher Winnetou-Verfilmungen: der Zrmanja-Canyon in Kroatien.

Wo wurde Winnetou im Tal der Toten gedreht?

Filme über Winnetous Abenteuer wurden an einigen der schönsten Orte Kroatiens gedreht: in den Nationalparks Paklenica, Plitvice, Krka, in der Schlucht des Flusses Zrmanja, in der Nähe von Dubrovnik und im Naturpark Vrana-See.

Welche Filme wurden in Zagreb gedreht?

Pakulas Drama "Sophies Entscheidung" von 1982 (mit Meryl Streep in der Hauptrolle) und der deutsche Film "Die Blechtrommel" (unter der Regie von Volker Schlöndorff, der 1979 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewann) wurden beide zum Teil in Zagreb gedreht.

Wo ist der Kroatien Krimi gedreht?

Auch die Insel Vis wurde schon zum Drehort für den „Kroatien-Krimi“. Sie liegt nahe der Stadt Split und hat atemberaubende Strände und Felsen zu bieten. In Omiš wurde schon gedreht. Die malerische Stadt liegt etwas südöstlich von Split.

Wo ist die Treppe der Schande?

Einige der bedeutendsten Szenen wurden in Dubrovnik gedreht und wenn du durch die Altstadt schlenderst wirst du garantiert den Roten Bergfried, die Schwarzwasserbucht und die Treppen von Cerseis Gang der Schande wiedererkennen.

Was wurde in Split gedreht?

Ab der 4. Staffel wurde auch in der kroatischen Hafenstadt Split für die Serie Game of Thrones gedreht! Der historischen Diokletianspalast liegt mitten in der Altstadt und hier wurde am Stadtmuseum die berühmte Szene "Kill the Masters" gedreht. Des Weiteren wurde auch im Gewölbekeller des Palastes gefilmt.

Wo wurde der Walk of Shame gedreht?

Auch die schmalen Gassen der Altstadt Dubrovniks sind ein bekannter Game-of-Thrones-Schauplatz: Hier wurde der „Walk of Shame“ von Cersei Lannister (gespielt von Lena Headey) gedreht, der eine der eindrücklichsten Szenen der fünften Staffel darstellt. Doch nicht nur für Königsmund diente Dubrovnik als Kulisse.

Wo wurde Sommer in der Bretagne gedreht?

Die Dreharbeiten fanden in der Bretagne auf der Halbinsel Quiberon und in Saint-Dégan statt. Der Film erhielt 8 Preise und 27 Nominierungen.

Welcher See ist der Schatz im Silbersee?

Zu den Drehorten von „Der Schatz im Silbersee“ gehört zum größten Teil die schöne Natur Kroatiens. Einige der spektakulären Landschaftsaufnahmen wurden im kroatischen Nationalpark Plitvicer Seen gedreht. Zum bekannten „Silbersee“ wurde dabei der See Kaluđerovac. Dort findet sich auch die Schatzhöhle.

Warum wurde Winnetou in Kroatien gedreht?

4. Benkovac in Kroatien: Winnetou-Drehort und beliebtes Ausflugsziel. Rund um die für ihren Weinanbau bekannte Stadt Benkovac im dalmatischen Kroatien entstanden Szenen für zahlreiche Winnetou-Filme wie „Winnetou 1“, „Old Surehand Teil 1“ sowie „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“.

Wo ist die Höhle vom Schatz im Silbersee?

Die Schatzhöhle (Supljara pecina) befindet sich am hinteren Ende des Sees und ist begehbar. Direkt links neben der Höhle befindet sich die Felsspalte durch die die Banditen zum See hinab stiegen.

Wie ist das Pferd von Winnetou?

Iltschi („Wind“) heißt natürlich das Pferd Winnetous, seinem Blutsbruder Old Shatterhand schenkte der Häuptling der Apatschen Hatatitla („Blitz“). Wenn Karl May allerdings als Kara Ben Nemsi mit Hadschi Halef Omar im Orient unterwegs war, ritt er den legendären Rappen Rih (auch dieser Name bedeutet „Wind“).

Wann wurde der letzte Winnetou gedreht?

Der fiktive Winnetou verkörpert den edlen, guten Indianer, der im Wilden Westen für Gerechtigkeit und Frieden kämpft. Der größte Teil der Karl-May-Filme wurde zwischen 1962 und 1968 in Kroatien gedreht.

Wo ist Winnetou 2 gedreht worden?

Die Otoker Höhle war einer der Hauptschauplätze im legendären Film über den Indianerhäuptling Winnetou, der nach dem Roman von Karl May gedreht wurde.