Zum Inhalt springen

Was würde es kosten die Enterprise zu bauen?

Gefragt von: Nikola Göbel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Gebaut werden soll die Enterprise im Weltall. Entsprechend muss jedes Teil auch ins Weltall befördert werden. Der Transport werde deshalb allein 35 Prozent der Kosten ausmachen. Insgesamt veranschlagt die Gruppe für das Projekt 1 Billion US-Dollar über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Was wurde die Enterprise kosten?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Bisher geht man davon aus, dass die Verschrottung des 1961 in Dienst gestellten Flugzeugsträgers - der erste mit Nuklearantrieb - im schlimmsten Fall bis zu 1,5 Mrd. Dollar (bis zu 1,3 Mrd. Euro) kosten könnte.

Wie viele Enterprise gibt es?

Die Hauptzeitlinie: Acht Enterprises, eine Discovery. Die Geschichte der Raumschiffe der Sternenflotte – oder deren Vorgänger – mit dem Namen Enterprise beginnt im Jahre 2151.

Ist es möglich Raumschiffe zu bauen?

Der ehemalige NASA-Cheftechnologe Mason Peck sagte zu "Live Science", dass die Idee "durchaus machbar" sei. Doch die Kosten, um Bauteile in den Orbit zu befördern, seien sehr hoch. Der Bau der Internationalen Raumstation (ISS), die an der längsten Stelle nur 110 Meter groß ist, kostete rund 100 Milliarden Dollar.

Wie schwer ist die Enterprise?

Die Enterprise wiegt inklusive Besatzung nur 158 kg. Sehen kann man das in der Folge "Ebenbild" der dritten Staffel der Enterprise-Serie mit Captain Archer.

Star Trek: Wie aus technischen Visionen Realität wird • Live im Hörsaal | Hubert Zitt

35 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell ist ein Warp?

Dabei stellte o'Donoghue fest, dass man Warp 9,9 – die 140-fache Lichtgeschwindigkeit – benötigen würde, um so schnell unterwegs zu sein, wie es bei Star Trek den Anschein hat.

Wie viel PS hat ein Flugzeugträger?

Die Hilfsmaschinen des Trägers hatten eine Gesamtleistung von 30.000 PS.

Wird es irgendwann Raumschiffe geben?

Drei Schiffe im Jahrhundert

Dann wäre das Schiff 2034 einsatzbereit. Allerdings denkt BTE schon weiter: Im gleichen Jahr soll der Bau des nächsten Raumschiffs begonnen werden. Das soll eine Beschleunigung von 0,02 g haben, was die Flugzeit zum Mars auf 29 Tage verkürzt.

Wann werden interstellare Reisen möglich sein?

Ohne geeigneten Antrieb sind keine interstellaren Reisen möglich. Alle Überlegungen sind jedoch hinfällig, solange es keinen neuen Antrieb gibt, der das Raumschiff in einem überschaubaren Zeitraum zu einem Lichtjahre entfernten Planeten bringt.

Welches war die erste Enterprise?

Fakt aber ist, dass Kirks erste Enterprise, die NCC-1701, einfach ein zufälliges Schiff der Sternenflotte war, die durch ihren Captain und seine Crew zur Legende wurde – zum Flaggschiff der Föderation. Aber was ist mit Archers Enterprise, der NX-01?

Was war die erste Enterprise?

Die Enterprise (NX-01) ist das erste Raumschiff der NX-Klasse der irdischen Sternenflotte und wird im Jahr 2151 in Dienst gestellt. Sie ist das erste warpfähige Raumschiff der Sternenflotte mit dem Namen Enterprise .

Für was steht USS bei Star Trek?

Bis auf das Raumschiff aus der im 22. Jahrhundert spielenden Fernsehserie Star Trek: Enterprise und einen Vorgänger teilen sich alle Schiffe sowohl das Präfix USS (für United Star Ship oder für United Space Ship) als auch die Registriernummer NCC-1701, die für die Nachfolgeschiffe um einen Buchstaben ergänzt wird.

Wer von Star Trek lebt noch?

Walter Koenig (85) ist der dritte noch lebende Hauptdarsteller im Bunde. Der Sohn einer in die USA ausgewanderten russischen Familie spielte den Navigator Pavel Andreievich Chekov. Wie Kollege Takei (bei dessen Hochzeit mit Brad Altman er Trauzeuge war) ist Koenig bis heute als Schauspieler aktiv.

Wie viel kostet ein Raumschiff?

Raketenstart <> Raketenstart

(Als Extrembeispiel hat die NASA bei einer Kongressanfrage für die Kosten der ISS einmal angegeben, dass der Start eines Space Shuttle minimal 83 Mill. $ kostet (ohne Missionsbetreuung), jedoch die Fixkosten des Shuttles 350 Mill.

Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist?

“ Das Motto der Enterprise 1701 unter Captain Kirk beschränkte sich hingegen auf die Forderung „… wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist“ („… where no man has gone before“) und eröffnete jede Star-Trek™-Folge der ersten Serie als abschließender Satz des Intros.

Wie viele Lichtjahre können wir reisen?

Und sogar mit einem Raumschiff, das mit 99,9 Prozent Lichtgeschwindigkeit fliegt - was theoretisch möglich ist - würde die Reise immer noch mindestens 1400 Erdenjahre dauern.

Wird es einen Warp Antrieb geben?

Warp-Antrieb in der Science-Fiction

Dazu ist eine Fortbewegung mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit notwendig, was aber nach den Aussagen der Relativitätstheorie – dem heute allgemein anerkannten und vielfach experimentell bestätigten Stand der Wissenschaft – unmöglich ist.

Was kommt nach dem interstellaren Raum?

Der Sonnenwind mit seinen elektrisch geladenen Teilchen und dem mitgeführten interplanetaren Magnetfeld verdrängt das interstellare Medium und bildet eine „Blase“ um die Sonne. Diese Blase ist die Heliosphäre.

Ist Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Überlichtgeschwindigkeit ist durch die Gleichungen der Relativitätstheorie nicht kategorisch ausgeschlossen. Lediglich das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ist nicht möglich. Theoretisch könnten sich Teilchen (sog. Tachyonen) mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.

Was passiert wenn man so schnell wie das Licht ist?

Deshalb ja die Frage! Die Physiker erstaunen uns, in dem sie sagen: »schneller als Lichtgeschwindigkeit kann Nichts reisen! « Auch nicht das Licht selber. Wenn jetzt die eingeschaltete Lampe mit Ihnen nicht fahren würde, dann würden Sie in Dunkelheit bleiben, und wir auf Erde würden das Licht genießen.

Warum altert man bei Lichtgeschwindigkeit langsamer?

Es ist richtig, dass Lichtteilchen (Photonen) nicht altern, eben weil sie sich im leeren Raum mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.

Was ist der größte Flugzeugträger der Welt?

Die USS Gerald R. Ford hat 12,9 Milliarden Dollar bis zu seiner Indienststellung 2017 gekostet und ist der größte und teuerste Flugzeugträger der Welt.

Was ist der stärkste Flugzeugträger der Welt?

Die Nimitz-Klasse ist eine Klasse nukleargetriebener Flugzeugträger der United States Navy.

Was ist das teuerste Kriegsschiff der Welt?

Mai 2017 wurde die USS Gerald R. Ford an die US Navy übergeben und am 22. Juli 2017 in Norfolk in Dienst gestellt. Sie gilt als teuerstes Kriegsschiff der Welt.