Zum Inhalt springen

Was wünschen sich Erzieher von den Eltern?

Gefragt von: Annett Wunderlich-Wild  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (67 sternebewertungen)

➤ Mehr Vertrauen in und mehr Verständnis für unsere Arbeit
Gleichzeitig besteht der Wunsch an die Eltern, mehr Vertrauen in die Arbeit der ErzieherInnen zu haben. Sie haben pädagogisches Fachwissen und Erfahrung im Umgang mit Kindern, auf die sich die Eltern verlassen sollten.

Was erwarten Erzieher von Eltern?

Die Erzieher/innen sollten dem Kind mit Wertschätzung und Achtung begegnen und die Persönlichkeit jedes Kindes achten. Die Öffnungszeiten der Kita sollten die Arbeitszeiten der Eltern und den Lebensrhythmus der Kinder berücksichtigen, um den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Was mögen Erzieher?

Gute ErzieherInnen sind liebevolle und konstante Bezugspersonen und sorgen so für Geborgenheit. Dadurch sind die Kinder in den Gruppen meist emotional ausgeglichen. Das Gefühl der Geborgenheit ermöglicht es den Kindern zu lernen. Dabei werden die Kinder als gleich wichtig wie Erwachsene wahrgenommen.

Was motiviert eine Erzieherin?

Erzieherinnen und Erzieher bringen ihre eigenen Interessen, Fähigkeiten und Hobbies in die Arbeit ein, z. B. bei Sport und Spiel, in Projekten, in den Bereichen Musik, Umwelt, kreatives Gestalten oder auch Erlebnispädagogik.

Welche Wünsche und Erwartungen haben Sie an die Kita?

Ich wünsche mir für die Kindergartenzeit vor allem viel Zeit und Neugier. Ich mag es, dass Junior die Zeit mit Kindern so genießt und ich liebe es, dass er immer genügend Zeit dafür hat. Denn obwohl ich von zu Hause arbeite, so arbeite ich auch flexibel. Kann da sein und immer hier sein, wann er es braucht.

Ein Elterngespräch in der Kita führen (Struktur und möglicher Ablauf) | ERZIEHERKANAL

30 verwandte Fragen gefunden

Was ich dir für den Kindergarten Wünsche?

„Lieber [Name], an deinem ersten Tag im Kindergarten wünschen wir dir eine nette Gruppe, liebe Erzieherinnen und Erzieher und ganz viel Spaß. Oma und Opa“ „Die Kindergartenzeit ist aufregend: Hier findest du deine ersten Freunde, lernst fürs Leben und erlebst jede Menge Abenteuer. Ich wünsche dir einen tollen 1.

Was ist Eltern im Kindergarten wichtig?

Eltern sind Experten für ihre Kinder und für sie steht das Wohlbefinden ihres Kindes im Vordergrund. Die Fachkräfte und Eltern unterstützen und begleiten die Entwicklung der Kinder partnerschaftlich. Achten Sie besonders darauf, Eltern auch positive Rückmeldungen zu ihrem Kind zu geben.

Warum arbeite ich gerne mit Kindern zusammen?

Es macht Spaß zusammen mit den Eltern in einer Erziehungspartnerschaft zu arbeiten und somit das Beste für die Kinder zu erreichen. Außerdem bietet der Beruf sehr individuelles Arbeiten, wobei sich jeder mit seinen Stärken einbringen kann, man aber auch immer neues lernt.

Welche Eigenschaften sollte man als Erzieher haben?

Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit sind wichtige Eigenschaften einer Erzieherin, etwa im Umgang mit traurigen oder verhaltensauffälligen Kindern. Beobachtungsgenauigkeit ist auch wichtig. Psychische Stabilität braucht die Erzieherin zum Beispiel zur Wahrung einer professionellen Distanz.

Warum ist der Beruf Erzieher wichtig?

Erziehern und Kinderpflegern werden junge Menschen anvertraut, die für Eindrücke und Vorbilder von außen sehr empfänglich sind. Dadurch vermitteln sie ihnen grundlegende Werte und verstärken ihre frühen Glaubenserfahrungen.

Was macht eine gute Erzieherin aus?

Zuverlässigkeit in der Übernahme von Aufgaben und in der Einhaltung von Absprachen, • Belastbarkeit im Umgang mit Gruppen und mit schwierigen Kindern und Jugendlichen, sowie in schwierigen Situationen, • Selbständigkeit und Engagement in der Wahrnehmung der Aufgaben.

Was ist wichtig für den Beruf Erzieherin?

Diese fachlichen Kompetenzen zeichnen Erzieherinnen aus
  • Pädagogische Arbeit. Neben der reinen Betreuung gehören Vorbereiten und Anpassen von Aktivitäten zur pädagogischen Arbeit. ...
  • Pflege und Zuwendung. ...
  • Aktivitäten in der Gruppe. ...
  • Mahlzeiten und Haushalt. ...
  • Elterngespräche und Kooperation.

Was ist wichtig für die Arbeit mit Kindern?

Sie müssen den Kindern Disziplin beibringen, Grenzen aufzeigen, Ordnung und Sicherheit bieten. Es ist wichtig, dass Kinder verstehen, dass Regeln nicht nur für Ordnung sorgen, sondern auch für Sicherheit.

Was macht eine gute Kita aus?

Susanne Viernickel: Eine gute Kita leistet das, was sie laut Gesetzgeber leisten soll: Sie stellt das Wohlbefinden und die Gesundheit der dort betreuten Kinder sicher, fördert ihre Entwicklung und Bildung und unterstützt die Familien bei der Bewältigung der Balance von Privat- und Berufsleben und in der Erziehung ihrer ...

Was wünsche ich mir von der Leitung?

Die drei Kompetenzen

Erzieherin Klara hat sich folgende drei Erwartungen überlegt, die sie als Einrichtungsleitung wichtig findet: ausreichendes Wissen für administrative Tätigkeiten zu besitzen, ein gutes Miteinander durch Kommunikation zu gestalten und eigene Werte in die Einrichtung einzubringen.

Wie sollte eine pädagogische Fachkraft sein?

Zu den Handlungsgrundlagen frühpädagogischer Fachkräfte gehören fachlich-theoretisches Wissen, habituelles und reflektiertes Erfahrungswissen, Handlungspotentiale in Form von methodisch-praktischem Wissen sowie soziale Fähigkeiten wie Empathiefähigkeit.

Welche soziale Kompetenzen braucht eine Erzieherin?

Zu den Stärken einer Erzieherin und eines Erziehers zählen daher: eine feste Wertvorstellung und Haltung. die Fähigkeit, zwischen Nähe und Distanz zu agieren. eine schnelle Auffassungsgabe, um Konflikte zu vermeiden.

Was gehört alles zur Sozialkompetenz Erzieher?

Beispiele: Kontakt aufnehmen, vor-, mit-, und nachmachen, andere begeistern, gemeinsam etwas erstellen, sich gegenseitig wertschätzen, andere integrieren, Konflikte bearbeiten, Probleme miteinander lösen, Ideen gemeinsam entwickeln, Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen - und vieles mehr.

Was ist wichtig für eine gute Betreuung für Kinder?

Alle Eltern wissen, dass Kindererziehung Geduld erfordert. Es braucht seine Zeit, bis Kinder lernen, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden. Wenn es einem Kinderbetreuer an Geduld mangelt, kann das zu einem ernsthaften Problem werden. Kinder stellen die Geduld ihres Betreuers hin und wieder gerne auf die Probe.

Ist Erzieher das Richtige für mich?

Werde Erzieher, wenn du:

kontaktfreudig und kommunikativ bist. eine freundliche Art hast. klar kommst, auch wenn es mal turbulent ist. multitaskingfähig und spontan bist.

Ist Erzieherin ein guter Beruf?

Zusammenfassung. Wenn du einen zukunftstauglichen Beruf erlernen möchtest und über eine entsprechende Eignung verfügst, kann man dir nicht davon abraten, Erzieher/in zu werden. Da der Anspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz gesetzlich verankert ist, sehen die Zukunftschancen recht gut aus.

Welche Fragen stellt man beim Vorstellungsgespräch Erzieherin?

Fragen im Vorstellungsgespräch: Erzieher
  • Wie wäre es, wenn Sie uns zunächst etwas mehr über sich und Ihren beruflichen Hintergrund erzählen? ...
  • Wie würden Sie Ihre Zusammenarbeit im Team und Ihr Organisationstalent beschreiben? ...
  • Wieso haben Sie sich für unsere Einrichtung entschieden?

Was sind die Ziele der Elternarbeit?

Das zentrale Ziel der Elternarbeit in der Kita ist es, eine Erziehungspartnerschaft einzugehen und die Kinder bestmöglich zu fördern. Dies beinhaltet eine intensive Zusammenarbeit und einen regen Austausch über das Verhalten und die Entwicklung des jeweiligen Kindes sowie die Erziehungsziele der Eltern.

Was macht eine gute Elternarbeit aus?

Elternarbeit ist erfolgreich, wenn sie Eltern dazu befähigt und darin bestärkt, Fürsprecher ihrer eigenen und anderer Kinder zu sein, d. h. dafür zu sorgen, dass sie eine gerechte Behandlung, Zugang zu optimalen Lernangeboten und eine ihren Fähig- keiten entsprechende individuelle Förderung erhalten.

Was sind Eltern für Erzieher?

Eltern und Fachkräfte – Experten für die Kinder

Eltern sind (in der Regel) die ersten wichtigen Bezugspersonen für das Kind. Zu ihnen baut das Kind eine Bindung auf, welche seine Entwicklung prägt. Eltern sind Experten für ihr eigenes Kind. Viele Erfahrungen und Erlebnisse haben die Beziehung bereits geprägt.