Zum Inhalt springen

Was wird heute als Loreley bezeichnet?

Gefragt von: Michel Engelmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2023
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Die Loreley

Die Loreley
Die Lore-Ley bzw. Lied von der Loreley ist ein Gedicht von Heinrich Heine aus dem Jahre 1824, das die von Clemens Brentano erfundene Kunstsage Loreley zum Thema hat. Verbreitung fand es vor allem als Lied mit der von Friedrich Silcher 1837 komponierten Melodie, das als Ausdruck der Rheinromantik gilt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Die_Lore-Ley
(auch Lorelei, Loreleï, Lore Lay, Lore-Ley, Lurley, Lurelei, Lurlei) ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, Rheinland-Pfalz, der sich am östlichen, rechten Rheinufer (am Rheinkilometer 555) 132 Meter hoch (193,14 m ü.

Was ist die Loreley alles?

Was ist die Loreley? Die Loreley ist ein Felsen aus dunklem Tonschiefer und liegt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal südlich von Sankt Goarshausen am östlichen rechten Rheinufer bei Rheinkilometer 555.

Wie heißt die Loreley?

Die Loreley ist ein Felsen am Rhein in Deutschland. Er ist 132 Meter hoch und hat seinen Namen zum Teil aus dem Keltischen: „ley“ bedeutet „Felsen“. In seiner Nähe ist der Fluss besonders gefährlich und tief: Wegen der starken Strömungen sind schon viele Schiffe verunglückt.

Warum ist die Loreley so berühmt?

Doch von herausragender Bedeutung ist hier ein Felsen: die Loreley. Die Geschichte von der betörenden, gefährlichen Jungfrau ist weltweit berühmt. Hier, an der tiefsten und engsten Stelle des Rheins, sitzt sie der Legende nach singend und Haare kämmend - und zieht die Schiffer auf dem Fluss ins Verderben.

Ist Lorelei eine Meerjungfrau?

Die Loreley ist ein großer Felsen in Rheinland-Pfalz – und eine Meerjungfrau, die die Seefahrer um den Verstand brachte. Die Loreley ist ein Schieferfelsen in Rheinland-Pfalz nahe der Stadt St. Goarshausen und rund 30 km von Koblenz entfernt. Sie ist etwa 130 m hoch und überragt den Rhein an seiner tiefsten Stelle.

Die Loreley - sagenhafter Fels im Rhein

24 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt die Loreley?

Name. Die Herkunft des Namens Loreley ist nicht eindeutig geklärt. Unumstritten ist der Zusammenhang mit dem ursprünglich keltischen Ley, mit dem in der Region häufig (Schiefer-)Fels oder Stein bezeichnet wurde.

Wie nennt man Meerjungfrauen noch?

Sirenen, die “femme fatales” der Mythologie

Bevor es aber die lieben und zarten Meerjungfrauen von heute gab, eroberten die Sirenen (die auch Nixen genannt werden) die Mythen und Meere.

Warum ist die Loreley gefährlich?

Weil der Fluss dort einen scharfen Bogen um den 132 Meter hohen Berg herum machen muss, entstanden gefährliche Strudel und Strömungen, es gab Riffe und Untiefen. Viele Schiffe waren hier gekentert, gesunken oder zerschellt.

Was für eine Sage ist die Loreley?

Die Sage von der Loreley

Die Loreley ist eine sagenumwobene Gestalt, an die noch heute gegenüber St. Goar am Rhein erinnert wird. Es gibt verschiedene Abwandlungen der Geschichte von der wunderschönen Jungfrau, die vor allem die Schiffer betörte und in ihr Verderben stürzte.

Welcher Ort liegt zu Füßen der Loreley?

Dass das Wrack der „Waldhof“ direkt zu Füßen der Loreley-Statue liegt, sorgt für helle Aufregung unter den Schaulustigen in St. Goarshausen.

Welcher Fluss liegt an der Loreley?

Auf der rechten Rheinseite steigt bei St. Goarshausen ein 132 Meter hoher Schieferfelsen fast senkrecht aus dem Rhein: die Loreley, das berühmte Symbol der Rheinromantik und eine der spektakulärsten Landschaften bei einer Rheinkreuzfahrt.

Warum neue Loreley-Statue?

Die Figur mit einer Gesamthöhe von 2,20 Metern soll künftig den Gästen entgegenblicken, wenn diese sich im Kultur- und Landschaftspark der Felsenspitze auf dem Loreley-Plateau nähern.

Wie hieß der geliebte Ritter der schönen Loreley?

Die Loreley liebte aber nur den Ritter Eberhard. Als er in den Krieg zog, bewarben sich viele Männer um die Hand der Loreley. Sie wollte aber auf ihren Liebsten Eberhard warten.

Ist die Loreley ein romantisches Gedicht?

Zur Blütezeit der Romantik entstanden, galt die „Loreley“ Heines, der sich selbst als ‚entlaufener Romantiker' bezeichnete, lange Zeit als Inbegriff der romantischen Dichtkunst schlechthin, sogar als Allegorie der Romantik.

Wie sah die Loreley aus?

Sagen und Märchen von der Loreley

Die bekannteste ist wohl die über ein blondes, langhaariges Mädchen namens Loreley, das sich auf dem Felsen am Rhein ihr goldenes Haar bürstete und dabei eine liebliche Melodie sang.

Wie heißt die männliche Nixe?

„Nixe“ ist neben „Wasserfrau“ eine im deutschen Sprachraum weit verbreitete Bezeichnung für weibliche Wassergeister. Die männliche Form „Nix“ ist allerdings seltener als die Benennung „Wassermann“.

Wie gehen Meerjungfrauen auf die Toilette?

Zitat von gutefrage.net: "Meerjungfrauen urinieren nicht, weil sie ihren Urin über die Fischschuppen ausfließen lassen. Das nennt man Mermaid-Osmose. (Das weis ich vom mein Bioleerer)" gutefrage.net/frage/wie-urin… Mama, bei Meerjungfrauen gibt es nur ein Gesetz: Der mit Durchfall schwimmt hinten!

Was heißt Meerjungfrau auf Deutsch?

Eine Meerjungfrau, auch Seejungfrau oder Fischweib, ist ein weibliches Fabelwesen, ein Mischwesen aus Frauen- und Fischkörper, das den Legenden und dem Aberglauben nach im Meer oder anderen Gewässern lebt.

Wie heißt die Burg bei der Loreley?

Die Burg Maus liegt auf einer Felsnase knapp 100m über Wellmich, einem Stadtteil von St. Goarshausen. In Kooperation mit der Loreley Touristik öffnet die Burg Maus in dieser Saison an verschiedenen Terminen ihre Tore.

Kann man die Loreley besuchen?

Die Loreley

Ein besonderes Highlight eines Besuches bietet der sagenumwobene Loreley-Felsen, gelegen bei St. Goarshausen. Am besten bewundern kann man den Felsen von dem linksrheinischen Stadtteil St. Goar „Zur Loreley“, dem Aussichtspunkt Maria-Ruh bei Urbar oder von einem der zahlreichen Schiffe vom Rhein aus.

Kann man zur Loreley hochfahren?

Am bequemsten kommt man mit dem Auto auf den Loreley-Felsen. Oben gibt es auch eine große Menge an Parkplätzen.

Bei welchem Ort am Rhein liegt der bekannte Felsen Loreley?

Die Loreley ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, der am östlichen, rechten, Rheinufer bei Rheinkilometer 555 aufragt. 132 Meter hoch über dem Fluss an der Innenseite einer Rheinkurve.

Wo ist die Loreley in Deutschland?

Die Loreley ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, der sich am östlichen, rechten, Rheinufer (Rheinkilometer 555) 125 Meter (193,14 m ü. NN) hoch aufragend an der Innenseite einer Rheinkurve befindet. Diese Stelle zählt zu den gefährlichsten Abschnitten des Rheins.

Warum zerschellen am Felsen der Loreley die Schiffe?

Sie ist dafür bekannt, auf dem besagten Felsen zu sitzen, dort ihr langes, goldenes Haar zu kämmen, und mit ihren schönen Gesängen die vorbei fahrenden Schiffer zu verzaubern. Diese achten dann trotz der dortigen gefährlichen Strömung nicht mehr auf ihren Kurs, sodass ihre Schiffe an den Felsen zerschellen.

Vorheriger Artikel
Kann Effektstärke negativ sein?
Nächster Artikel
Wo ist am meisten Vitamin C drin?