Zum Inhalt springen

Was wird aus wir in der indirekten Rede?

Gefragt von: Wiltrud Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (22 sternebewertungen)

Liegt das wiedergegebene Geschehen in der Gegenwart, wird in der indirekten Rede der Konjunktiv Präsens verwendet: Direkte Rede: Tom sagt: „Wir sind (jetzt gerade) in der Schule. “ Tom sagt: „Wir sind (dienstags immer) in der Schule. “

Was wird aus was in der indirekten Rede?

In der indirekten Rede wird das Verb in Form des Konjunktiv I verwendet. Damit berichtest du über etwas, was jemand anderes gesagt hat. Du gibst also eine Äußerung sinngemäß wieder. Dazu passt du sowohl die Person, als auch die Orts- und Zeitangaben an deine Perspektive an.

Was verändert sich in der indirekten Rede?

Verb und Pronomen in der indirekten Rede. Bei der Umformung von direkter Rede in die indirekte Rede wird das Verb vom Indikativ in den Konjunktiv I und die Pronomen von der ersten in die dritte Person gesetzt.

Wie bildet man die indirekte Rede?

Du erzählst: „Heute ist ein Brief angekommen!" → Du erzähltest, dass heute ein Brief angekommen sei. Ich sage: „Bring mir eine Pizza." → Ich sagte, du sollest mir eine Pizza bringen. Lena sagt: „Morgen komme ich pünktlich zur Schule." → Lena sagte, sie komme heute pünktlich zur Schule.

Wird in der indirekten Rede?

In der indirekten Rede gibt ein Sprecher eine Äußerung eines anderen Sprechers wieder, ohne sie wörtlich zu wiederholen. direkte Rede: Der Präsident sagt: "Ich werde die Steuern senken." indirekte Rede: Der Reporter berichtet: Der Präsident sagte, er werde die Steuern senken.

Indirekte Rede einfach erklärt⭐️⭐️⭐️ Beispiele und Übung

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine indirekte Rede Beispiel?

In der indirekten Rede wird etwas wiedergegeben, was ein anderer gesagt oder gefragt hat. Es wird im Vergleich zur direkten Rede nicht der originale Wortlaut (O-Ton), sondern nur der Inhalt sinngemäß weitergegeben. Indirekte Rede: Er sagte, er habe ein großes Haus.

Soll in indirekte Rede?

Meistens benutzt man bei Aufforderungen in der indirekten Rede das Modalverb sollen. Der Arzt: "Treiben Sie mehr Sport!" Der Arzt rät dem Patienten, er solle mehr Sport treiben.

In welcher Zeitform schreibt man die indirekte Rede?

Man verwendet in der indirekten Rede die Formen des Konjunktivs. Grundsätzlich werden dabei die Formen des Konjunktiv I verwendet.

Wie bildet man indirekte Rede im Konjunktiv?

Die indirekte Rede kennt nur eine Vergangenheit. Sie wird gebildet mit der Konjunktiv I - Form von haben oder sein und dem Partizip. er, sie, es sei gegangen. Im Plural wird bei den Verben, die das Perfekt mit haben bilden, die Konjunktiv II Form von haben benutzt.

Warum verwendet man die indirekte Rede?

Wann verwendet man im Deutschen die indirekte Rede? Wenn wir berichten, was jemand gesagt hat, verwenden wir meist nicht den originalen Wortlaut (wörtliche Rede), sondern geben den Inhalt nur sinngemäß wieder – wir verwenden die indirekte Rede.

Was sind indirekte Aussagen?

Die indirekte Rede verwendest du, wenn du die Aussage einer fremden Person nicht wörtlich (direkte Rede), sondern nur sinngemäß wiedergibst. Das heißt, du verwendest deine eigenen Worte. Du findest die indirekte Rede oft in Berichterstattungen, wie zum Beispiel in der Zeitung oder im Fernsehen.

Wie verändern sich die Pronomen in der indirekten Rede?

Die Pronomen müssen in der Regel bei der Umformung in die indirekte Rede angepasst werden. Wenn das reporting verb (zum Beispiel to say) in der Vergangenheit steht, ändert sich die Zeit (backshift). Die Pronomen ändern sich nur, wenn das reporting verb (zum Beispiel to say) in der Vergangenheit steht.

Warum wird der Konjunktiv 1 verwendet?

Der Konjunktiv I wird hauptsächlich in der indirekten Rede verwendet. Der Konjunktiv II wird unter anderem in Konditionalsätzen gebraucht. Zudem wird er als Ersatz für den Konjunktiv I in der indirekten Rede verwendet, wenn die Form des Konjunktivs I mit der Form des Indikativ Präsens identisch ist.

Wie schreibe ich einen Text in die indirekte Rede?

Direkte Rede: Walter sagt: "Ich habe mit meiner Mannschaft immer schon dienstags trainiert." Indirekte Rede: Walter sagt, er habe mit seiner Mannschaft immer schon dienstags trainiert. In der indirekten Rede leiten wir den Satz durch ein Verb des Sagens ein, dann folgt ein Komma.

Hat in indirekte Rede?

indirekte Rede: Peter hat gesagt, er werde Petra immer lieben. indirekte Rede: Peter hatte gesagt, er werde Petra immer lieben. Die indirekte Rede kann mit einem dass-Satz (Nebensatz) eingeleitet werden: direkte Rede: Klaus sagt: "Ich muss täglich 10 Stunden arbeiten".

Was ist das Konjunktiv 1 einfach erklärt?

Der Konjunktiv I ist ein Modus in der deutschen Sprache, das meist in der indirekten Rede verwendet wird. Er dient dazu, um zu erzählen, was eine andere Person gesagt hat: Meine Mutter sagte, sie habe heute keine Zeit. „Habe” ist die Form des Verbs “haben” im Konjunktiv I in der 3. Person Singular.

Ist Konjunktiv 2 indirekte Rede?

In der indirekten Rede verwendest du den Konjunktiv II, wenn Indikativ und Konjunktiv I identisch sind. Deutsch ist eine würde-lose Sprache! Das Hilfsverb "würde" ist nur eine Ersatzform, die du nur dann verwendest, wenn Konjunktiv II und Indikativ Präteritum übereinstimmen.

Würde Konjunktiv 2 Beispiele?

Für die Ersatzform vom Konjunktiv 2 brauchen wir eine konjugierte Form von werden im Konjunktiv 2 und den Infinitiv, also würde + Infinitiv. Und das ist auch schon alles! Beispiele: Ich würde am Wochenende so gern nach Salzburg fahren.

Ist indirekte Rede ein Nebensatz?

Die indirekte Rede setzt sich formal aus Hauptsatz (Redeeinleitung) und Nebensatz (Rede) zusammen. Der Nebensatz ist dabei in der Regel von einem Verb des Sagens und Denkens in der Redeeinleitung abhängig, wie z.

Habe oder hätte?

Sie sehen: Bei der ersten Person Singular (ich) und Plural (wir) sowie bei der dritten Person Plural (sie) sind Indikativ und Konjunktiv I gleich. Nur in diesen Personen heißt es in der indirekten Rede „hätte(n)“ beziehungsweise „ließe(n)“ statt „habe(n)“ beziehungsweise „lasse(n)“.

Was ist ein Konjunktiv Beispiel?

Der Konjunktiv 1 wird meist für die indirekte Rede verwendet ("Er sagt, er gehe nach Hause"), der Konjunktiv 2 wird hingegen meist für Konditionalsätze gebraucht ("Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne jetzt nach Hause gehen").

Was ist das Konjunktiv 2?

Der Konjunktiv II wird gebildet vom Präteritumstamm des Verbs mit den Endungen -e, -est, -en oder -et. Bei starken Verben wird der Stammvokal zu einem Umlaut. Er kann sich auf die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft beziehen. Beispiele: Wir kämen gerne, wenn wir könnten.

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und 2?

Der Konjunktiv I wird vom Infinitiv abgeleitet (sein → sie sei; haben → sie habe usw.). Der Konjunktiv II wird vom Präteritum abgeleitet, wobei oft ein Umlaut (ä, ö, ü) dazukommt: sie hatte → sie hätte; er konnte → er könnte usw.

Wie bildet man die Futur 2?

Das Futur II – Bildung und Funktion – Kostenlos Deutsch online lernen: Das Futur II wird im Deutschen mit einer konjugierten Form des Verbes „werden“ im Präsens, einem Partizip II und dem Infinitiv von „haben“ oder „sein“ gebildet.

Wie heißen die 6 Zeitformen?

Die 6 Zeitformen in Deutsch sind: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II.

Vorheriger Artikel
Wie viel Oktan hat Super E5?