Zum Inhalt springen

Was wird Aquavit gemacht?

Gefragt von: Kurt Henke  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2023
sternezahl: 4.6/5 (63 sternebewertungen)

Unter einem Aquavit – Akvavit versteht man einen Kräuter- oder Kümmelbrand, der zumeist kurz in Holzfässern gelagert wurde und aus Skandinavien stammt. Hergestellt wird er in der Regel mit neutralem Alkohol, Kümmel, Dillsamen und Gewürzen. Vom Prinzip ist Aquavit ein ähnliches Produkt wie Gin.

Was ist Aquavit für ein Schnaps?

Aquavit ist ein aus Getreide und/oder Kartoffeln gebrannter Schnaps, der mit Kümmel und/oder Dill aromatisiert wurde und aus Skandinavien stammt. Getrunken wird er meist eisgekühlt, aus dem Schnapsglas, zu deftigem Essen.

Was ist der Unterschied zwischen Kümmel und Aquavit?

Gut zu wissen: Der Alkoholgehalt von Kümmel-Spirituosen liegt dabei bei 30 Volumenprozent, ein Doppel-Kümmel muss mindestens 38 Volumenprozent aufweisen. Ein Aquavit hingegen wird aus Kümmel und/oder Dillsamen hergestellt und mit einem Kräuter- beziehungsweise Gewürzdestillat aromatisiert.

Wie wird Aquavit hergestellt?

Ein Aquavit wird hergestellt, indem die ausgewählten Kräuter und Gewürze, wie Kümmel und Dill, mit Alkohol versetzt werden, der anschließend destilliert und dann mit Alkohol und reinem Wasser gemischt wird. Seit dem 16. Jahrhundert wurden destillierte Getreidespirituosen in den nordischen Ländern immer beliebter.

Wann trinkt man einen Aquavit?

Trend aus Skandinavien

Ursprünglich stammt Aquavit aus Skandinavien, wo das Getränk definitiv Kultstatus besitzt. Hier genießt man das Lebenswasser besonders gerne als Digestif nach einer deftigen Mahlzeit. Aber auch während des Essens kann man wunderbar einen aromatischen Aquavit servieren.

What is Aquavit? | Everything You Need to Know

40 verwandte Fragen gefunden

Wie gesund ist Aquavit?

Der Aquavit - was "Wasser des Lebens" bedeutet - hat in Skandinavien seinen Ursprung und wurde zunächst auch für seine medizinische Wirkung geschätzt. Kümmel und Dill wirken verdauungsfördernd und geben ihm die typische Geschmacksnote.

Was heißt Aquavit auf Deutsch?

Der Name Aquavit – manchmal Akvavit geschrieben – leitet sich von dem lateinischen Begriff "Aqua vitae" ab und bedeutet "Lebenswasser". 5. Die Hauptzutaten für echten, typisch skandinavischen Aquavit sind Kümmel und/oder Dill. Manchmal spricht man in Deutschland daher von Kümmelschnaps, Doppelkümmel oder Kümmel.

Was ist in Malteser Aquavit drin?

Das original-dänische Rezept ist seit 1924 unverändert. Das Geheimnis der eleganten Spirituose liegt heute wie damals in der ausschließlichen Verwendung von extrafein filtriertem Alkohol und den speziell ausgewählten Gewürzen. Insbesondere Kümmel und Dill prägen den außergewöhnlichen Geschmack.

Welches ist der beste Aquavit?

Inhaltsverzeichnis
  • Platz 1: O.P. Anderson Aquavit aus Schweden (Test-Sieger)
  • Platz 2: Linie Aquavit aus Norwegen.
  • Platz 3: Aalborg Jubiläums Akvavit aus Dänemark.
  • Platz 4: Gammel Opland Aquavit aus Norwegen.
  • Platz 5: Malteserkreuz Malteser Aquavit aus Dänemark.
  • Platz 6: Skane Akvavit aus Schweden.

Was ist das Besondere an Linie Aquavit?

Linie Aquavit wird seit 200 Jahren in Norwegen aus Kartoffeln, Kümmel, Anis und weiteren Zutaten in Oslo hergestellt. Er unterscheidet sich von anderen Spirituosen durch den besonderen Herstellungsprozess.

Wie trinkt man einen Aquavit?

Akvavit wird meistens eisgekühlt und pur getrunken. Er wird dabei vorzugsweise in einem vorgekühlten langstieligen Schnapsglas serviert. Dieses hat den Vorteil, dass der Schnaps durch die Hände nicht erwärmt wird.

Kann Aquavit schlecht werden?

Alkohol wirkt antibakteriell

Denn ab einem gewissen Alkoholgehalt kann eine Spirituose nicht schlecht werden – und zwar in dem Sinne, dass man krank davon wird. Daher findet ihr auf den meisten Flaschen, die im Supermarkt in der Schnapsabteilung stehen, kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wie trinkt man Jule Akvavit?

Man trinkt den Aquavit eiskalt aus dem Tiefkühlfach. Auch bei starker Kühlung kommt der feine Geschmack voll zur Geltung. Das garantiert der hohe Alkoholgehalt (47 % vol.), der bekanntlich als Aromaträger fungiert.

Wo nach schmeckt Aquavit?

Er wird traditionell zum Essen getrunken. Der Aalborg hat eine leichte Orangennote im Geschmack. Der Linie Aquavit stammt aus Norwegen und wird vier Monate lang in Schiffen zweimal über den Äquator gefahren. Er reift teilweise in Madeira-Eichenfässern und schmeckt auch gut zu Schokolade.

Ist Linie ein Kümmel?

Linie Aquavit – 1 Liter feinster Kümmelschnaps aus Norwegen

Die Kombination von Kümmel und Anis in hocharomatischem Schnaps ist in den nördlichen Gefilden Europas und auch Deutschlands weit verbreitet, bekannt und beliebt.

Ist Aquavit Grappa?

"Grappa" bezeichnet ein Trester-Destillat, während "Aquavit" (oder "Brand") ein Überbegriff ist, der - ohne Angabe seines Rohstoffes - nicht viel aussagt: Brandy, Cognac, Armagnac sind Weinbrände, Wodka ein Kartoffelschnaps, Whisky wird aus Getreide, Rum aus Zuckerrohr gebrannt usw.

Was kostet ein Aquavit?

Linie Aquavit 700ml ab € 17,59 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Wie teuer ist Aquavit?

Eine 0,7-Liter-Flasche Aquavit kostet je nach Sorte zwischen 11 und 25 Euro. Besondere Edition und Raritäten können auch deutlich teurer sein.

Was kostet Akvavit?

Aalborg Jubilaeums Aquavit 1l ab € 18,47 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Warum heisst der Schnaps Linie?

"Linie", die norwegische Übersetzung für Äquator, ist Namensgeber der Marke. Linie steht stellvertretend für die Erfolgsstory des norwegischen Aquavits und ist heutzutage der Premium-Marktführer in diesem Segment.

Warum heißt es Linie Aquavit?

Der Linie Aquavit wird in ehemaligen Sherryfässern aus Eichenholz gelagert und reift in diesen ganze 19 Wochen lang. Dafür wird er auf Schiffe verladen, die oft den Äquator kreuzen. Der Äquator wird auch Linie genannt und daher stammt auch der Name.

In welchem Schnaps ist Anis?

Pastis ist ein französischer Schnaps der aus Anis oder auch aus Sternanis hergestellt werden kann. Er hat meistens einen Alkoholgehalt von 40 % bis 45 % und enthält auch noch andere Zutaten wie Zucker und Süßholzwurzeln und verschiedene Kräuter.

Wie schmeckt Malteser Aquavit?

Malteserkreuz Malteser Aquavit

Der glasklare Aquavit wird aus Kümmel destilliert und besitzt ein vollmundiges und harmonisch abgerundetes Aroma von verschiedenen Kräutern und Gewürzen. Der Kümmel dominiert den Geschmack und verleiht dem Aquavit einen kräftigen und dennoch ausgeglichenen Charakter.

Ist Aquavit ein Aperitif?

Aquavit wird häufig eisgekühlt pur, als Digestif und ganz selten als Aperitif getrunken. Das Getränk kann jedoch auch als Cocktail oder Longdrink serviert werden. Geschmacklich ist die Spirituose mit deutschem Kümmel vergleichbar.

Welche Sorten Aquavit gibt es?

Akvavit - Genuss aus dem hohen Norden
  • Aalborg Jubiläums Akvavit 40% 1,0L. EUR. ...
  • Aalborg Dild Akvavit 38% 0,7L. EUR. ...
  • Aalborg Porse Snaps Akvavit 40% 0,7L. EUR. ...
  • Aalborg Grill Akvavit 37,5% 0,7L. ...
  • Aalborg Taffel Akvavit 45% 0,7L. ...
  • OP Anderson Akvavit 40% 1,0L. ...
  • Aalborg Taffel Akvavit 45% 1,0L. ...
  • Gammel Dansk Chili Lakrids Shot 32% 0,7L.