Zum Inhalt springen

Was wird am meisten nach Deutschland importiert?

Gefragt von: Herr Prof. Friedhelm Stephan B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (24 sternebewertungen)

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 114,62 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf rund 1,2 Billionen Euro.

Welche Produkte werden am meisten importiert?

Platz 1: Datenverarbeitungsgeräte sowie elektronische und optische Erzeugnisse (127,74 Milliarden Euro Importe)

Was importiert Deutschland aus welchem Land?

Bei den einzelnen Ländern stammt der größte Anteil der nach Deutschland eingeführten Waren aus China (knapp 10%). Es folgen die Niederlande, Frankreich, die USA und Italien. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Einfuhren aus Südkorea, Mexiko und den Philippinen prozentual am stärksten zu.

Was bezieht Deutschland aus dem Ausland?

Wichtigstes deutsches Exportgut 2021: Kraftfahrzeuge

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2021 mit 210,4 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,3 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Auf welche Importe ist Deutschland angewiesen?

Deutschland ist bei der Versorgung mit Erdöl und Erdgas auf Importe angewiesen. Das wurde 2018 teuer. Der Warenwert bei Erdöl und Erdgas erhöhte sich um fast ein Viertel (24,8 Prozent) auf 65,6 Mrd. Euro.

Wie importiert man ein Auto innerhalb der EU nach Deutschland? | ogntr

41 verwandte Fragen gefunden

Was kauft Deutschland aus Russland?

Russland bleibt größter Energielieferant Deutschlands. Jeweils fast 40 Prozent des deutschen Gas- und Ölbedarfs werden aus russischen Lieferungen gedeckt. Daneben bezieht die deutsche Wirtschaft in erheblichem Umfang Nichteisen-Metalle sowie Eisen und Stahl aus Russland.

Welche wichtigen Rohstoffe muss Deutschland importieren?

Kupfer hat mit 34 Prozent den höchsten Nettoimportwert nach Deutschland und ist damit vor Aluminium (17 Prozent) und Eisen (11 Prozent) das am meisten importierteste Metall.

Was importieren wir aus Russland?

Wichtigste Importgüter aus Russland waren Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Milliarden Euro. Weitere wichtige Importgüter waren Metalle (+21,7 % auf 0,4 Milliarden Euro) sowie Kohle (+254,2 % auf 0,4 Milliarden Euro).

Welche Produkte bezieht Deutschland aus China?

Die wichtigsten Güter, die von Deutschland aus China importiert werden, sind Geräte für die Nachrichtentechnik und Datenverarbeitungsgeräte, aber auch Kleidung. Aus Deutschland nach China exportiert werden hingegen vor allem Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile.

Welche Lebensmittel muss Deutschland importieren?

Zu den wichtigsten Importgütern zählen dabei Milch und Milcherzeugnisse, Fleisch und Fisch sowie verarbeitetes Obst und Gemüse. Im Jahr 2021 importierte Deutschland Milch und Milcherzeugnisse im Wert von rund 7,5 Milliarden Euro.

Wer importiert am meisten?

Größte Importländer weltweit 2021

Im Jahr 2021 sind die USA mit Importen im Wert von rund 2,94 Billionen US-Dollar das größte Importland weltweit. An zweiter Stelle steht China, das im Jahr 2021 Güter im Wert von rund 2,69 Billionen Euro importierte.

Warum importiert Deutschland so viel?

Ein Teil des Anstiegs sei den rasant steigenden Rohstoff- und Energiekosten geschuldet, aber auch der stabile Binnenkonsum in Deutschland trage dazu bei. Zudem spiele die Nachfrage nach Vorprodukten für die florierende deutsche Exportwirtschaft eine wichtige Rolle.

Wo kauft Deutschland Mehl?

Wichtigste Lieferländer von Getreide in Deutschland 2021

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Welche Lebensmittel importiert Deutschland aus Russland?

Die jährlichen Importe von Agrarrohstoffen belaufen sich auf 512 Millionen Euro und entfallen hauptsächlich auf Ölfrüchte- und -saaten (Sonnenblume, Lein, Soja), Hülsenfrüchte sowie Senfsaaten und Futtermittel. Ebenfalls importiert werden verarbeitete Lebensmittel (jährlich im Wert von 284 Mio. Euro).

Was importiert Deutschland aus Asien?

Die wichtigsten Gütergruppen aller Importe waren im Jahr 2012 Maschinen mit einem Anteil von 12 %, pharmazeutische Erzeugnisse (11 %) und Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnissen sowie Kraftwagen und Kraftwagenteile mit einem Anteil von jeweils 9 %.

Wie viel Essen importiert Deutschland?

Die Statistik zeigt den wertmäßigen Import von Nahrungs- und Futtermitteln nach Deutschland in den Jahren 2009 bis 2021. Im Jahr 2021 wurden Nahrungs- und Futtermittel im Wert von rund 51,8 Milliarden Euro nach Deutschland importiert.

Was wird aus der Ukraine nach Deutschland importiert?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Was importieren wir alles aus China?

Wichtigste deutsche Importgüter aus China waren im Jahr 2018 Datenverarbeitungsgeräte, und daneben elektrische und optische Produkte wie beispielsweise Computer, Speichermedien und Unterhaltungselektronik im Wert von 37,8 Milliarden Euro.

Wer ist Chinas größter Handelspartner?

Der wichtigste Exportpartner Chinas im Jahr 2021 waren die USA mit einem Anteil von 17,2 Prozent an den Exporten.

Was liefert Russland nach Deutschland?

Deutschland importierte im Jahr 2021 Waren im Wert von etwa 33,1 Milliarden Euro aus Russland. Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle).

Was exportiert Russland am meisten?

Die wichtigsten Exportgüter von Russland im Jahr 2020 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33).

Welche Produkte liefert die Ukraine nach Deutschland?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Was importiert Deutschland alles?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 114,62 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf rund 1,2 Billionen Euro.

Wo bekommt Deutschland Eisen her?

Heute werden in der deutschen Stahlindustrie nur noch hochwertige Eisenerze, deren hochwertiger Eisengehalt über 65 Prozent beträgt, aus dem Ausland eingesetzt. Das sind überwiegend überseeische Eisenerze aus Brasilien, Kanada und Australien, aber auch aus Mauretanien und Südafrika.

Woher bezieht Deutschland sein Lithium?

Deutschland importiert die meisten Lithium-Ionen-Akkus aus China, Japan und Südkorea.