Zum Inhalt springen

Was wichtiges groß oder klein?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Patricia Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (21 sternebewertungen)

> neues" ??? Beides groß, da substantivischer Gebrauch vorliegt ("das Wichtige", "das Neue").

Wie schreibt man das Wichtigste groß oder klein?

> Ist die Großschreibung von "Wichtigste" korrekt? Ja. Lediglich den Superlativ würde man kleinschreiben: "Am wichtigsten sind ..."

Warum schreibt man das Wichtigste groß?

- das Wichtigste - stellt hier das substantivierte Adjektiv (d.h. die 3. Stufe - Superlativ (Endung -ste) dar. Das substantivierte "Adjektiv" (d.i. Prozess der Substantivisierung) wird dann ausschließlich, nur mit dem grossem Anfangsbuchstaben geschrieben, ja...!

Was Neues groß oder klein?

Subject: Aw:"etwas neues" oder "etwas Neues"? Kurz gesagt: Substantivierte Adjektive werden großgeschrieben. "Etwas" und "nichts" zeigen den substantivischen Gebrauch an. Also "etwas/nichts Neues", "etwas/nichts Leckeres", "etwas/nichts Besonderes" usw.

Was Schönes oder was Schönes?

Adjektive schreibt man in der Regel klein: schöne Autos, der lustige Clown, ein aufregender Ausflug. Werden Adjektive wie Substantive verwendet („substantivischer Gebrauch“), dann werden großgeschrieben: die Roten, der Lustige, etwas Schönes.

Groß- und Kleinschreibung: Regeln

43 verwandte Fragen gefunden

Was Tolles groß oder klein?

Substantivierte Adjektive werden großgeschrieben. "Etwas" und "nichts" zeigen den substantivischen Gebrauch an. Also "etwas/nichts Neues", "etwas/nichts Leckeres", "etwas/nichts Besonderes" usw.

Was Süßes groß oder klein?

Der Unterschied zu einem "normalen" Substantiv ist, dass süß normalerweise ein Adjektiv ist, in dieser Form dann allerdings zu einem Substantiv gemacht wird. Allerdings würdes "Süßes" auch ohne "etwas" großgeschschrieben. Anders wenn es nicht flektiert wäre, dann wäre es ein Adverb: Ich habe süß gegessen.

Wann wird vieles groß geschrieben?

Nein, "alles", "vieles" und "einiges" wird immer kleingeschrieben. Bei "viel" nennt der Duden nur die Substantivierung in etwa "das Lob der Vielen" als Ausnahme, aber auch hier kann man wahlweise kleinschreiben, was ich bevorzugen würde.

Wie schreibt man etwas Leckeres zu essen?

Kleinschreibung, erkennbar an der Konjunktion "zu", die hier mit der Grundform des Verbs, also dem Infinitiv, steht: Es gibt etwas zu essen, es gibt eine Menge zu sehen etc. Hingegen deutet "zum" (= zu dem) meistens auf Großschreibung hin: etwas Schönes zum Spielen.

Wann wird ein Adjektiv Substantiviert?

Frage dich selbst: "Kann ich einen Artikel, also der, die oder das, eine, einer oder eines, vor das Verb oder Adjektiv setzen?" Dann handelt es sich um eine Substantivierung. Außerdem zeigen die Signalwörter allerlei, alles, wenig, genug, nichts, etwas und viel oft Substantivierungen an.

Wie schreibt man die wichtigsten?

- das Wichtigste - stellt hier das substantivierte Adjektiv (d.h. die 3. Stufe - Superlativ (Endung -ste) dar. Das substantivierte "Adjektiv" (d.i. Prozess der Substantivisierung) wird dann ausschließlich, nur mit dem grossem Anfangsbuchstaben geschrieben, ja...! b) "Tiere sind am wichtigsten für dich."

Wie schreibt man Es gibt Wichtigeres?

Es gibt (etwas) Wichtigeres als sich aufzuregen. Es gibt etwas Wichtiges, nämlich Freundschaft. Es gibt (etwas) Notwendigeres als einen Flachbildschirm zu kaufen. Es gibt Notwendiges, was erledigt werden muss.

Wann wird der Superlativ groß geschrieben?

Den Superlativ, der wie ein Nomen gebraucht wird, schreibt man groß: Es ist das Beste, wenn du ihn in Ruhe lässt. Das Wichtigste wurde vergessen. „wie? “ fragen kann, können groß- oder kleingeschrieben werden.

Wann werden Verben und Adjektive groß geschrieben?

Verben können in Verbindung mit anderen Wörtern als Ganzes zu einem Nomen gemacht werden. Man schreibt sie dann groß und zusammen. Adjektive und Partizipien werden in der Regel kleingeschrieben. Werden sie allerdings wie ein Nomen gebraucht, so schreibt man sie groß.

Wann wird das mit S und wann mit ss geschrieben?

Wissen Sie, wann Sie welche Variante brauchen? Hier eine kurze Erinnerung: ss steht nach einem kurzen Vokal, zum Beispiel der Fluss. ß steht nach einem langen Vokal oder einem Diphthong (= au, äu, eu, ai, ei), zum Beispiel der Fuß, weiß.

Wie schreibt man offen für Neues?

offen für Neues (sein) - Synonyme bei OpenThesaurus. (seinen) Horizont erweitern (fig.) · neue Perspektiven gewinnen · Neues kennenlernen · offen für Neues (sein) · über den Tellerrand schauen (fig.)

Wie schreibt man ich bin es leid?

Schreibung in Verbindung mit „sein“ und „werden“ D 70: leid sein, leid werden. ich bin es leid, das immer wieder zu hören. meine zornige Äußerung ist mir leid (veraltend für tut mir leid)

Was schreibt man groß und was klein?

In der deutschen Sprache ist festgelegt, welche Wörter du klein und welche du groß schreibst. Die Faustregeln dafür lauten: Regel: Substantive /Namenwörter schreibst du groß. Regel: Verben /Tunwörter und Adjektive /Wiewörter , die du als Substantive verwendest (= Substantivierungen ), schreibst du ebenfalls groß.

Wie schreibt man und noch vieles mehr?

Hallo zusammen, es geht um den Satz: "Zum Backen braucht man Mehl, Zucker, Butter und vieles mehr." Duden sagt, "Vieles" darf gemäß § 58 E4 großgeschrieben werden, wenn der substantivische Charakter hervorgehoben werden soll.

Wie schreibt man zu vieles?

Warum schreibt man zu viel getrennt? Wie alle anderen Kombinationen mit zu + Adjektiv auch wird zu viel getrennt geschrieben. Es gibt also gar keinen Grund, die Kombination mit viel anders zu schreiben als zum Beispiel zu laut, zu jung, zu schön oder – und so kannst du es dir besonders gut merken – zu wenig.

Was Schönes mitbringen?

Kleine Aufmerksamkeiten
  • Personalisierte Tassen. Partnertassen. ...
  • Personalisierte Fussmatte. Personalisierte Fußmatten für Familien. ...
  • Personalisierte Auto-Fußmatten.
  • Personalisierte Kissen. Kissen mit Foto. ...
  • Personalisierte Trinkgläser.
  • Personalisierte Schlüsselanhänger.
  • Personalisierte Lampen.
  • Personalisierte Whiskygeschenke.

Was Süßes oder was Süßes?

Bei Süsse handelt es sich um eine andere Schreibweise von Süße, die nur in der Schweiz und in Liechtenstein zulässig ist. In den anderen deutschsprachigen Ländern ist sie nach den aktuellen amtlichen Rechtschreibregeln vom 1. August 2006 nicht korrekt.

Wie schreibt man Es gibt nichts Schöneres?

etwas Schönes; nichts Schöneres.

Wie erkennt man Nominalisierte Adjektive?

Nominalisierte Adjektive werden großgeschrieben. Adjektive werden nominalisiert, wenn sie nicht direkt vor einem Nomen stehen, sondern auf einen Artikel, ein Pronomen oder ein Zahlwort folgen. Falls im Vorsatz das Nomen genannt wird, auf das sich das Adjektiv bezieht, wird es jedoch wiederum kleingeschrieben.