Zum Inhalt springen

Was waren flintenweiber?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Agathe Meister  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (17 sternebewertungen)

Ein verbreitetes Mittel ist dabei traditionell der Rufmord: "Flintenweiber" war und ist eine Bezeichnung für Frauen, die es wagen, sich für den "männlichsten" aller Berufe zu interessieren. Der moralische Ruf der sogenannten Wehrmachtshelferinnen war schon im Nazi-Deutschland Thema.

Was bedeutet flintenweiber?

Flintenweib, das

burschikos (insbesondere von Frauen) · hemdsärmelig · im Holzfäller-Stil · jungenhaft (Frau) · wie ein Mann ● krachledern fig.

Waren im 2 Weltkrieg Frauen an der Front?

Mehr als eine halbe Million Frauen waren für kürzere oder längere Zeit Wehrmachthelferinnen. Über die Hälfte von ihnen meldete sich freiwillig, die anderen waren notdienstverpflichtet oder kriegshilfsdienstpflichtig.

Wie viele Frauen kämpften im 2 Weltkrieg?

Eben nicht nur Krankenschwestern: Mehr als eine Million deutscher Frauen war direkt am Zweiten Weltkrieg beteiligt.

Welches Land hat die meisten weiblichen Soldaten?

Großbritannien. Die erste Einheit der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs, in der Frauen eine Rolle spielten, war die Women's Royal Air Force, eine Hilfseinheit der Royal Air Force, welche von 1918 bis 1920 existierte. Heute sind von 196.650 Soldaten im Vereinigten Königreich 17.900 Frauen, davon 3.670 Offiziere.

Communist Amazons - Women of the Red Army - WW2 Special

25 verwandte Fragen gefunden

Wer kann im Kriegsfall eingezogen werden?

Aktuelle Rechtslage

Gemäß der im Mai 2011 in Kraft getretenen Änderung des § 1 Abs. 2 KDVG haben Wehrpflichtige, die als Kriegsdienstverweigerer anerkannt worden sind, im Spannungs- oder Verteidigungsfall statt des Wehrdienstes Zivildienst außerhalb der Bundeswehr als Ersatzdienst zu leisten.

Was war die FlaK?

Unter einer Flugabwehrkanone (auch Fliegerabwehrkanone genannt, kurz Flak, oder FlaK) versteht man eine ursprünglich im Ersten Weltkrieg entwickelte Waffe, die zur Abwehr von Flugzeugen eingesetzt wird.

Warum gibt es keine Wehrpflicht für Frauen?

Können Frauen Wehrdienst leisten? Frauen sind zwar nach Artikel 12a GG nicht zum Dienst in den Streitkräften verpflichtet, als Maßnahme der Gleichstellung wird jedoch der Freiwillige Wehrdienst für Frauen geöffnet.

Was waren flakhelfer?

Als Flakhelfer oder Flakwaffenhelfer wurden Jugendliche bezeichnet, die in den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges (ab 1943) im Deutschen Reich in der Luftwaffe und in der Kriegsmarine bei der Abwehr von feindlichen Luftangriffen eingesetzt und dementsprechend als Luftwaffenhelfer bzw.

Woher kommt der Begriff flintenweiber?

Wortherkunft. Das “Flintenweib” war ein Feindbild der Nazis in Nazideutschland. Sowjetische Frauen, die für die Rote Armee kämpften, wurden abschätzig als “Flintenweiber” bezeichnet. Der Ausdruck hatte eine Konnotation, dass diese Frauen grausam, kaltherzig und eben überhaupt nicht sanft sowie feminin seien.

Wie effektiv war die Flak?

Die deutschen Flak-Soldaten schossen von 1000 einfliegenden Maschinen im Durchschnitt neun ab. Das ist -- trotz Korea und Vietnam -- die in der Kriegsgeschichte höchste Abschußquote der Fliegerabwehr. Dennoch konnte auch die »Acht-Acht« die deutschen Städte nicht vor der Zerstörung bewahren.

Wann wurde der Jahrgang 1927 eingezogen?

Der Hamburger Ralph Brauer, Jahrgang 1927, gehörte zu den Jungen, die am 15. Februar 1943 als Luftwaffenhelfer in die Flakstellungen eingezogen wurden.

Wer wird im Kriegsfall in Deutschland eingezogen?

1 WPflG sind in Deutschland alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind, wehrpflichtig. Durch die allgemeine Heranziehungsgrenze werden allerdings in der Regel alle über 23-jährigen nicht mehr zum Dienst in der Bundeswehr herangezogen.

Wen kann die Bundeswehr im Kriegsfall einziehen?

Sollte eine Situation aber erfordern, dass eine erhöhte militärische Alarmstufe eintritt, der sogenannte Spannungsfall, oder gar der Verteidigungsfall, kann die Bundeswehr alle Wehrpflichtigen im Alter von 18 bis 60 Jahre einberufen – unabhängig davon, ob sie der Reserve angehören oder nicht.

Hat Ukraine Wehrpflicht?

Unmittelbar davor war der Erlass №117/2021 zur „Strategie der Krim-Sewastopol-Wiedereingliederung“ durch den Präsidenten der Ukraine bestätigt worden. Der Wehrdienst ist für Männer gesetzliche Pflicht, die mit dem 18. Lebensjahr einsetzt und insgesamt zwölf Monate dauert.

Was ist eine Ratsch Bumm?

Ratsch-Bumm war die Bezeichnung im Soldatenjargon der deutschen Wehrmacht für die SiS-3-Feldkanone.

Warum 8 8 cm?

Die 8,8 als Panzerabwehrkanone

Im Rahmen des Westfeldzuges im Frühsommer 1940 griffen in der Schlacht von Abbeville alliierte Panzer unter General Weygand die deutschen Linien an. Es zeigte sich, dass nur die Acht-Acht die Panzerung der schwer gepanzerten britischen Panzer vom Typ Matilda II durchschlagen konnte.

Wie viele alliierte Flugzeuge wurden über Deutschland abgeschossen?

Es kam jedoch auch vor, dass die alliierten Formationen bereits auf dem Hinweg über der Nordsee angegriffen wurden. Nur wenige Kilometer von Vlieland, Terschelling und Ameland entfernt wurden 104 alliierte Flugzeuge über der Nordsee abgeschossen. Über dem Wattenmeer stürzten 47 Flugzeuge ab, 12 davon auf Terschelling.

Kann man zum Krieg gezwungen werden?

Kriegsdienstverweigerung bedeutet, dass ein Mensch sich weigern kann, im Krieg zu kämpfen. Der Staat darf niemanden zwingen, im Krieg zu kämpfen. In Artikel 4 des Grundgesetzes steht: (3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.

Kann die Bundeswehr mich einziehen im Kriegsfall?

Aber: Auch sie können im Kriegsfall zum Dienst verpflichtet werden. Das gilt für alle zwischen 18 und 55 Jahren. Sie würden dann - ähnlich wie Männer, die nicht kämpfen wollen - beispielsweise im medizinischen Bereich eingesetzt.

Was braucht man im Krieg zu überleben?

Viel Munition! Wenn nicht, braucht man viel Nahrung, Hygieneartikel, Batterien, Akkus und kleine Tauschartikel wie Feuerzeuge, Messer, Feuersteine oder Seife. Und Alkohol: der billigste Whiskey kann zu einem sehr guten Tauschmittel werden.

Was passiert im Kriegsfall in Deutschland?

Im Verteidigungsfall geht die Befehls- und Kommandogewalt über die Bundeswehr vom Bundesminister der Verteidigung auf den Bundeskanzler über. Dieser vereinigt in seiner Person dann die politische und die militärische Entscheidungsgewalt.

Wer muss im Kriegsfall kämpfen Deutschland?

Im Falle eines Krieges würden daher also zunächst aktuelle Soldat:innen und Reservist:innen einberufen. Im Anschluss daran könnte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden und Männer im Alter von 18 bis 60 Jahre müssten den Dienst - entweder an der Waffe oder einen Zivil-Dienst - leisten.

Wann greift die NATO ein?

Obwohl die Nato bereits seit 1949 existiert, wurde ein Bündnisfall erst einmal ausgerufen: nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auf die USA. In der Folge beschlossen alle damals noch 19 Nato-Mitglieder den Bündnisfall.

Wer wurde im 2 Weltkrieg nicht eingezogen?

Juni 1937 geboren worden waren. Deutsche Staatsangehörige, die nach dem 31. Dezember 1926 und vor dem 1. Juli 1937 geboren worden waren („weiße Dekade“), wurden nicht eingezogen, denn diese Männer galten für den Militärdienst mit 21 bis 30 Jahren bereits als zu alt.