Zum Inhalt springen

Was war jemals die höchste Temperatur in Deutschland?

Gefragt von: Frau Prof. Andrea Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2023
sternezahl: 4.7/5 (12 sternebewertungen)

Temperaturrekorde in Deutschland
Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 41 2° Celsius. Die niedrigste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug -37,8° Celisus.

Hatten wir schon mal 40 Grad in Deutschland?

1983: Zum ersten Mal 40 Grad in Deutschland

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Wo war der Hitzerekord in Deutschland?

Das sind in Deutschland die aktuellen Wetterrekorde: Hitzerekord: 41,2 Grad am 25.07.2019 in Duisburg.

Was war die höchste Temperatur jemals?

Höchste je gemessene Temperatur weltweit: 56,7°C im Death Valley in den USA im Juli 2013. Tiefste je gemessene Temperatur in Deutschland: -37,8°C in Hüll in Oberbayern am 12.02.1929. Tiefste je gemessene Temperatur weltweit: -89,2°C in Wostok in der Antarktis am 21.07.1983.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Per Definition kann nichts kälter werden als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala. Erreicht man diese Temperatur, haben die Atome jegliche Wärmeenergie verloren. Tiefer kann man nichts abkühlen.

Temperaturrekord in Deutschland

32 verwandte Fragen gefunden

Was war der kälteste Tag in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Tiefsttemperaturen, die jemals an ausgewählten Orten in Deutschland jemals gemessen wurden (Stand: Dezember 2012). Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

War es schon mal so heiß?

Sommer 2003 war bislang am wärmsten

belegt der Sommer 2003 mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad den Spitzenplatz. gefolgt vom Sommer 2018 mit 19,3 Grad. und dem Sommer 2019 mit 19,2 Grad.

Ist 2022 der heißeste Sommer?

2022 war das zweitwärmste Jahr in Europa - der Sommer war sogar der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ergebnis für 2022: Sowohl in Europa als auch weltweit wurden gleich mehrere Hitze-Rekorde gebrochen. Gleichzeitig waren große Regionen von Dürren, Waldbränden und Überschwemmungen betroffen.

Wie heiß war der Sommer 1959?

Im Sommer 1959 war es 38,1 Grad heiß. Am Wochenende werden die Temperaturen wahrscheinlich auf 39 Grad steigen. Das wird ein rekordverdächtiges Wochenende. Besonders der Sonntag soll heiß werden, sagte Eva Wille vom Deutschen Wetterdienst in Potsdam.

Was war der heißeste Sommer in Deutschland?

Damit gehört der Sommer 2022 zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881. „Spitzenreiter“ bleibt 2003 mit 19,7 °C . Aus dem Stand brachte bereits der Juni den Sommer auf Hochtouren, wurde im Juli zum Dauerläufer und blieb das auch im August.

Wann war der Jahrhundertsommer?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Was ist das heißeste Land auf der Welt?

Das Wüstenplateau Dasht-e Loot im Iran hat die höchste jemals gemessene Bodentemperatur der Erde (Stand 2020). Satelliten haben hier zwischen 2003 und 2009 eine Maximaltemperatur von 70,7 Grad Celsius gemessen.

War 1983 ein heißer Sommer?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland. Im Super-Sommer 1983 schwitzen die Bundesdeutschen wie selten zuvor. Wochenlang brennt die Sonne jeden Tag am Himmel; in Freibädern und an Baggerseen ist schon morgens kaum noch ein Plätzchen zu ergattern.

Welches Jahr war am trockensten?

Sehr wahrscheinlich ist, dass der Sommer 2022 als der trockenste aus der Reihe fällt. Bislang fielen den Daten des Deutschen Wetterdienstes zufolge im Flächenmittel nur 104 Liter Regen pro Quadratmeter. Im Sommer 1911, dem bisherigen Rekordhalter, kamen insgesamt 125 Liter zusammen.

Wann war der schlechteste Sommer?

Der in diesem Sinne schlechteste der letzten 50 Jahre in weiten Teilen Deutschlands war der Sommer 1956, auch 1965 war sehr kühl, und auch 1978 besitzt in der Summe aller drei Monate eine größere negative Temperaturabweichung als 1980.

Warum ist es in Deutschland so heiß?

In Europa werden sommerliche Hitzewellen meist durch ausgeprägte und fast stationäre Hochdruckgebiete ausgelöst. Diese Hochdrucklagen befinden sich meist über Osteuropa oder Skandinavien und verbinden sich zudem mit einem Azorenhoch.

Wird 2022 zu trocken?

Insgesamt war das Jahr 2022 zu trocken. Zwar waren die Monate Februar und September deutlich zu nass, dafür aber war der Sommer viel zu trocken. Das Jahr brachte Deutschland in der Gesamtbilanz etwa 15 Prozent zu wenig Niederschlag.

Wie warm wird es im Sommer 2023?

„Der Zeitraum Juni bis August 2023 soll rund 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen als der NEUE Vergleichszeitraum der Jahre 1991 bis 2020“, teilt Geschäftsführer beim Wetterdienst Q. met in einer Pressemitteilung mit. Die Referenzperiode der vergangenen 30 Jahre wäre ja ohnehin schon ein warmer Zeitraum gewesen, betont Jung.

Wie war der Sommer 1881?

Die bislang wärmsten Jahre in Deutschland seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 waren die Jahre 2018 und 2022 mit einer Durchschnittstemperatur von 10,5 Grad Celsius. Von den 20 abgebildeten wärmsten Jahren Deutschlands sind 14 in den vergangenen 20 Jahren gewesen.

Wie warm war es 1976 in Deutschland?

Hitzewelle 1976

Im Sommer 1976 war es zudem extrem trocken und die Landwirte beklagten enorme Ernteausfälle, Felder waren komplett vertrocknet. In weiten Teilen Europas gab es eine große Dürre. Im Westen und Südwesten Deutschlands gab es gebietsweise mehr als zwei Wochen am Stück 30 Grad und mehr!

Welches Jahr war der schlimmste Winter?

Sturm und tagelange Schneefälle zum Jahreswechsel 78/79

Zum Jahreswechsel 1978/79 versinkt der Norden Deutschlands im Schnee. Verwehungen türmen ihn teils mehrere Meter hoch auf. Zahllose Straßen sind nicht mehr passierbar. Vielerorts fällt der Strom aus, weil die Masten unter der Last des Schnees zusammenbrechen.

Wird der Winter 2022 kalt?

Der Winter 2022/23 soll nach dem aktuellen Langfristtrend der US-Wetterbehörde rund 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen als das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Damit würde der kommende Winter im Bereich der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen landen und das war immerhin schon im Jahr 1881.

Was ist das heißeste was es gibt?

Mit sehr hohen Temperaturen von mehr als 2000 Milliarden Grad Celsius. Man bringt sie sozusagen zum Schmelzen – und was heraus kommt, ist das Quark-Gluon-Plasma, eine Art Ursuppe. Denn in diesem Zustand hat sich die Materie kurz nach dem Urknall vor rund 13,8 Milliarden Jahren befunden, so die These der Wissenschafter.

Welches Jahr war das wärmste?

Das weltweit wärmste Jahr seit Beginn der Messungen im Jahr 1880 war das Jahr 2016 mit einer Abweichung von dem globalen Durchschnitt von 0,99 Grad Celsius. Aufgelistet werden die zehn wärmsten Jahre seit Beginn der Messungen.

Vorheriger Artikel
Warum Vollsperrung a7?