Zum Inhalt springen

Was war die höchste Promillegrenze?

Gefragt von: Bertram Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (43 sternebewertungen)

Gut zu wissen: Die höchste gesetzliche Promillegrenze wurde im Jahr 1953 in Deutschland eingeführt. Sie betrug 1,5. Doch erst am 14.06.1973 wurden im Bundesrat 0,8 Promille als Grenze festgelegt.

Was war die höchste Promille der Welt?

Den tschechischen Rekord hielt bisher ein Berufskraftfahrer, der nach einem Unfall mit seinem Lkw ganze acht Promille vorweisen konnte. Den Weltrekord hält nach wie vor ein Mann aus Polen, der es nach einer Geburtstagsfeier auf 12,3 Promille schaffte.

Was war die höchste Promillegrenze in Deutschland?

Am 14. Juni 1973 verabschiedete der Deutsche Bundestag das Gesetz über die höchstzulässige Grenze der Alkoholkonzentration bei Benutzung von Kraftfahrzeugen von 0,8 Promille, und 2001 wurde die Grenze auf 0,5 Promille gesenkt. Auf dem Gebiet der DDR galt ab 1956 bis zur Wiedervereinigung eine Null-Promillegrenze.

Wer hat die höchste Promillegrenze?

Am strengsten sind die Regelungen in Tschechien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei: Hier gilt die 0,0-Promillegrenze. Bereits bei geringem Alkoholkonsum drohen in Tschechien Geldstrafen ab 100 Euro, in Ungarn bis 300 Euro.

Wie hoch war früher die Promillegrenze?

Allerdings konnte man damals nur bedingt von einer Grenze sprechen. Denn auch mit knapp unter 1,5 Promille Alkohol im Blut war es noch erlaubt, Auto zu fahren. Erst Schrittweise wurde die Grenze nach unten korrigiert. 1966 wurde sie auf 1,3 Promille, dann auf 0,8 Promille und schließlich auf 0,5 Promille gesenkt.

Promillegrenze: Welches Alkohollimit gilt in Deutschland? - Welche Strafen drohen? | Recht? Logisch!

41 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch war die Promillegrenze 1970?

Diese Zahl alarmiert die Bundesdeutschen: 1970 werden im Straßenverkehr 19.193 Menschen getötet. Bei jedem vierten Unfall sind Betrunkene beteiligt. Dabei ist die Gefahr durch Alkohol am Steuer schon lange bekannt.

Wie betrunken ist man mit 2 Promille?

2,0 bis 3 Promille:

Es kommt zu Verwirrtheit und Erbrechen. Das Reaktionsvermögen ist stark herabgesetzt. Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen treten auf.

Welches Land hat keine Promillegrenze?

Ukraine: Es gilt eine Null-Promillegrenze.

Ist in Polen 0 0 Promille?

Wo liegt die Promillegrenze in Polen? Grundsätzlich dürfen Verkehrsteilnehmer in Polen nicht mehr als 0,2 Promille aufweisen. Liegen sie über diesem Wert, müssen sie mit Bußgeldern und Fahrverboten rechnen.

Wie viel Promille darf man in Russland haben?

Die Promillegrenze liegt in Russland bei 0,3 Promille. Bis vor Kurzen galt noch ein generelles Alkoholverbot im Straßenverkehr.

Wie viel Promille habe ich nach 2 Bier?

Laut Promillerechner können schon zwei Bier dafür sorgen, dass ein Promillewert von 0,5 erreicht wird und das Autofahren nicht mehr erlaubt ist.

Wie viel Promille darf man auf dem Pferd haben?

Für das Reiten auf nicht-öffentlichen Straßen und Wegen liegt keinerlei gesetzliche Vorschrift vor. Auf Turnieren ist jedoch festgelegt: Teilnehmerinnen oder Teilnehmer sind erst bei stark herabgesetzter Leistungsfähigkeit durch übermäßigen Alkoholkonsum („0,5 Promille“) nicht zugelassen oder zu disqualifizieren.

Wann wurde die 0 8 Promillegrenze eingeführt?

Ab dem 26. Juli 1973 gilt: Wer von der Polizei mit einem Alkoholspiegel zwischen 0,8 und 1,29 Promille angetroffen wird, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Es drohen Geldbußen von bis zu 3.000 Mark (knapp 1.500 Euro) und im "Regelfall" mit einem Fahrverbot von bis zu drei Monaten geahndet wird.

Sind 12 Promille möglich?

Warschau – Ein 45jähriger Mann aus dem polnischen Dorf Skierniewice hat ein Saufgelage überlebt – mit 12,3 Promille. Schon eine Blutalkoholmenge von 4,5 Promille kann tödlich sein.

Wie viel Promille kann man überleben?

Bei der Größe des Biers fängt es oft bereits an - das Über-die-Stränge-schlagen. Professor Falk Kiefer, Suchtklinik des ZSI Mannheim: "Normalerweise ist eine Blutalkoholkonzentration von 3,5 Promille bereits lebensgefährlich. Bei Werten von fünf oder gar sechs Promille überleben die meisten Menschen eher selten.

Was passiert bei 3 Promille?

ab 3,0 Promille: Bewusstlosigkeit. Gedächtnisverlust. schwache Atmung.

Wie viel Promille darf man in Holland haben?

Die Promillegrenze der Niederlande liegt regulär bei 0,5 Promille. Ein reduzierter Grenzwert für den Tatbestand „Alkohol am Steuer“ gilt allerdings für Fahranfänger, die den Führerschein weniger als fünf Jahre besitzen. Dieser liegt gemäß den Verkehrsregeln der Niederlande bei 0,2 Promille.

Wie viel Promille Auto Kroatien?

Für euch als Touristen ist wohl die Alkoholbestimmung beim Autofahren in Kroatien besonders interessant. Hier gilt die 0,5 Promille-Grenze. Bei Fahrern unter 24 Jahren ist diese sogar bei 0,0 Promille angesetzt. Telefonieren ist wie fast überall nur mit einer entsprechenden Freisprecheinrichtung erlaubt.

Wie viel Promille darf man in Dänemark haben?

Promille-Grenze liegt in Dänemark wie in Deutschland bei 0,5

Allerdings können die Strafen in Skandinavien deutlich höher ausfallen. Ab 0,5 Promille droht in Dänemark eine Geldbuße von mindestens einem Monatsgehalt; in Deutschland sind mindestens 500 Euro fällig.

Wie viel Promille darf man mit dem Fahrrad fahren?

Gibt es Promillegrenzen für Radfahrer? Ja, ist ein Radfahrer mit 1,6 Promille oder mehr unterwegs, dann ist er absolut fahruntüchtig und begeht eine Straftat. Die Folgen sind gravierend: Geldstrafe (meistens 30 Tagessätze, d.h. ein monatliches Nettogehalt)

Wie viel Promille hat man mit einem Bier?

Rechenbeispiel: Über 0,5 Promille nach wie viel Bier? Das bedeutet beispielsweise: Ein Mann mit einem Körpergewicht von 90 kg und 2 leeren Biergläsern vor sich (zusammen 1000 ml) ergibt: 0,65 Promille Blutalkoholkonzentration. Berechnung: 40 Gramm Alkohol / (90 kg x Faktor 0,68).

Wie viel Promille habe ich nach einem Glas Wein?

Wein selbst hat keine Promille. Er enthält Alkohol, der in Volumenprozent (Vol. -%) angegeben wird.

Wie viel muss man trinken um 4 Promille zu haben?

650 ml reinen Alkohol konsumiert haben muss, um auf derartige Werte zu kommen.. Das sind gut zwei große Flaschen Schnaps, eventuell sogar noch ein bisschen mehr, weil man so große Mengen ja nur über einen längeren Zeitraum trinken kann, in dieser Zeit aber schon ein Teil des Alkohols vom Körper wieder abgebaut wird.

Sind 3 Promille gefährlich?

Ab 3,0 Promille Alkohol im Blut besteht absolute Lebensgefahr. Es drohen Atemstillstand, Lähmungen und Koma.

Was passiert bei 6 Promille?

Was passiert bei wie viel Promille? dpa/Uli Deck Bereits ab 0,8 Promille lässt die Konzentrationsfähigkeit nach. Ab 0,1 bis 0,3 Promille Blutalkohol zeigt sich eine gehobene Stimmung, ab 0,6 bis 0,8 lassen Konzentration und Reaktionsvermögen deutlich nach, die Wahrnehmung funktioniert nicht mehr optimal.