Zum Inhalt springen

Was war die erste Enterprise?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Irmtraut Klemm B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

Die Enterprise

Enterprise
Die USS Enterprise (NCC-1701-D) ist das fünfte Raumschiff der Föderation und das sechste in der Geschichte der Sternenflotte mit dem Namen Enterprise. Sie ist eines der ersten und berühmtesten Schiffe der Galaxy-Klasse.
https://memory-alpha.fandom.com › wiki › USS_Enterprise_(...
(NX-01) ist das erste Raumschiff der NX-Klasse der irdischen Sternenflotte und wird im Jahr 2151 in Dienst gestellt. Sie ist das erste warpfähige Raumschiff der Sternenflotte mit dem Namen Enterprise .

Welches war die erste Enterprise?

Fakt aber ist, dass Kirks erste Enterprise, die NCC-1701, einfach ein zufälliges Schiff der Sternenflotte war, die durch ihren Captain und seine Crew zur Legende wurde – zum Flaggschiff der Föderation. Aber was ist mit Archers Enterprise, der NX-01?

Wie viele Enterprise gab es?

Die Hauptzeitlinie: Acht Enterprises, eine Discovery. Die Geschichte der Raumschiffe der Sternenflotte – oder deren Vorgänger – mit dem Namen Enterprise beginnt im Jahre 2151.

Wer Hat Enterprise erfunden?

Vor fünfzig Jahren begann das „Raumschiff Enterprise“ seine Reise. Sein Erfinder Gene Roddenberry hatte eine unglaubliche Idee. Und nicht nur er setzte Maßstäbe.

Wann entstand Enterprise?

Star Trek: Enterprise (noch in den ersten beiden Staffeln als Enterprise bekannt) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 2001 bis 2005 auf dem US-Fernsehsender UPN lief.

Die EVOLUTION der ENTERPRISE SCHIFFE - STAR TREK ENTERPRISE erklärt (non-Kanon)

36 verwandte Fragen gefunden

Wer von Star Trek lebt noch?

Walter Koenig (85) ist der dritte noch lebende Hauptdarsteller im Bunde. Der Sohn einer in die USA ausgewanderten russischen Familie spielte den Navigator Pavel Andreievich Chekov. Wie Kollege Takei (bei dessen Hochzeit mit Brad Altman er Trauzeuge war) ist Koenig bis heute als Schauspieler aktiv.

Wer war der erste Kapitän der Enterprise?

Im ersten Pilotfilm untersteht die USS Enterprise dem Kommando von Captain Christopher Pike. In einer früheren Drehbuchfassung hieß der erste Kommandant der Enterprise Robert T. April.

Was ist älter Star Trek oder Star Wars?

„'Star Wars' hat ‚Star Trek' erst geschaffen, wusstet ihr das? “, fragte er jetzt das Publikum bei der Star Trek Convention in Las Vegas. Moment mal: Kurzes Nachrechnen belegt, dass „Krieg der Sterne“ erst 1977 zum Siegeszug antrat, die Enterprise aber schon 1966 ihren Jungfernflug im TV absolvierte.

Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist?

“ Das Motto der Enterprise 1701 unter Captain Kirk beschränkte sich hingegen auf die Forderung „… wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist“ („… where no man has gone before“) und eröffnete jede Star-Trek™-Folge der ersten Serie als abschließender Satz des Intros.

Was ist besser Star Trek oder Star Wars?

Während "Star Wars" eher eine epische Fantasy-Reihe ist, stellt "Star Trek" verhältnismäßig glaubwürdige Science-Fiction mit philosophischem Ansatz dar. Wir halten beide Universen für großartig und wollen uns nicht entscheiden.

Wie schnell ist ein Warp?

Dabei stellte o'Donoghue fest, dass man Warp 9,9 – die 140-fache Lichtgeschwindigkeit – benötigen würde, um so schnell unterwegs zu sein, wie es bei Star Trek den Anschein hat.

Was bedeutet das USS?

Als United States Ship werden bewaffnete Kriegsschiffe bezeichnet, die im Auftrag der Marine der USA im Einsatz sind. Die Schiffe führen in ihrem Schiffsnamen das Präfix USS.

Wie heißt das Raumschiff von Star Trek?

Enterprise NCC-1701. Dieses berühmte Raumschiff wurde im Jahr 2245 in Betrieb genommen und stand während seiner ersten fünfjährigen Mission von 2264-2269 in Star Trek: Raumschiff Enterprise unter der Führung von Captain Kirk. 2285 musste Kirk sie zerstören, dass sie nicht in die Hände der Klingonen fällt.

Warum hat die Enterprise die NR 1701?

Die NCC-1701-C, Rufname «Enterprise», ist eines der Schiffe, über die nicht viel bekannt ist. Bei der Schlacht über dem Planeten Narendra III im Jahre 2344 wurde das Schiff der Ambassador Class stark beschädigt und sie geriet in einen Zeitriss. Der Föderation des Jahres 2344 war klar: Das Schiff ist verloren.

Was ist die USS Enterprise?

Den Namen USS Enterprise (United States Ship, „Schiff der Vereinigten Staaten“; Enterprise, „Vorhaben, Unternehmung“) trugen bzw.

Für was steht NCC 1701?

Die USS Enterprise (NCC-1701) ist ein Raumschiff der Constitution-Klasse, welches 2245 zu ihrem Jungfernflug aufbricht. Durch ihre berühmten Kommandanten und die ebenfalls hoch angesehenen Fünf-Jahres-Missionen zählt sie zweifelsohne zu den berühmtesten Raumschiffen der Sternenflotte.

Wie heißt der legendäre Kommandant auf dem Raumschiff Enterprise?

In Star Trek VI vertritt der legendäre Captain Kirk, Kommandant auf dem Raumschiff Enterprise, selbstbewußt die Ansicht, das Universum schulde ihm etwas. Schließlich kämpfte er x-fach für die Sternenflotte und gegen die Klingonen, war überall dort, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

Wer beamt auf der Enterprise?

Spock (Leonard Nimoy, † 2015) den Vulkanier-Gruß machen sehen. Oder wie Montgomery „Scotty“ Scott (James Doohan, † 2005) den Russen Chekov (Walter Koenig, 79) irgendwohin beamt (Chekov kam übrigens nur an Bord, weil Russland darauf bestand, schließlich sollte die „Enterprise“-Crew die ganze Welt repräsentieren).

Wie ist Captain Kirk gestorben?

Die Sternenflotte erklärt Kirk für tot. 2371 wird Kirks Verbleib durch Captain Jean-Luc Picard aufgeklärt, der ebenfalls auf den Nexus trifft. Gemeinsam können sie Tholian Soran aufhalten, der tausende von Leben für seine eigenen Interessen opfern will. Dabei wird Kirk so schwer verletzt, dass er stirbt.

Warum wurde Star Trek abgesetzt?

2001 folgte die im 22. Jahrhundert spielende Prequel-Serie Star Trek: Enterprise, die 2005 wegen zu schlechter Einschaltquoten beendet wurde. Der kommerzielle Misserfolg des zehnten Kinofilms Star Trek: Nemesis 2002 war mitursächlich dafür, dass bis 2009 keine weiteren Filme entstanden.

Warum wurde der Pilot von Star Trek nicht ausgestrahlt?

Der Käfig war die erste Star-Trek-Episode, die produziert wurde. Sie wurde aber anfänglich nicht ausgestrahlt, da NBC die Pilotfolge als zu anspruchsvoll erachtete, jedoch einen zweiten Piloten (Die Spitze des Eisberges) in Auftrag gab.

Welche Star Trek Serie ist die erfolgreichste?

Dass die neueste „Star Trek“-Serie gut ankommt, steht allerdings fest. Mehrere Kritiker und Kritikerinnen, etwa von den Websites IGN und Slash Film, sind sich einig, dass „Star Trek: Strange New Worlds“ die beste „Star Trek“-Serie seit vielen Jahren ist.

Wer war nie Captain der Enterprise?

Eigentlich hätte Pike der Captain der original Enterprise-Crew werden sollen, doch die Pilotfolge wurde vom Sender abgelehnt. In der Serienversion, die schlussendlich grünes Licht bekam, übernahm William Shatner das Kommando als James Tiberius Kirk.

Was würde es kosten die Enterprise zu bauen?

Keine Warp-Geschwindigkeit

Gebaut werden soll die Enterprise im Weltall. Entsprechend muss jedes Teil auch ins Weltall befördert werden. Der Transport werde deshalb allein 35 Prozent der Kosten ausmachen. Insgesamt veranschlagt die Gruppe für das Projekt 1 Billion US-Dollar über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Wie hieß die Besatzung von Raumschiff Enterprise?

Der stolze Kapitän und seine Crew: Captain Kirk, Mr. Spock, Scotty, Pille, Ltd. Uhura und andere.