Zum Inhalt springen

Was war die erste deutsche Internetseite?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Stephan Barth  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (67 sternebewertungen)

In Genf konnte er per Fernzugriff den Quellcode eines HTML-Servers auf ein Apollo-System des DESY transferieren und kompilieren. Hilfe leistete Tim Berners-Lee höchstpersönlich. Damit war die wohl erste deutsche Website fertig: http://apollo3.desy.de.

Welches war die 1 Website?

Dezember 1990 stellte Berners-Lee die erste Website der Welt online: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html beinhaltete Infos und Anekdoten zur Entstehung der Websites. Es war die Geburt des World Wide Web, Tim Berners-Lee gilt als sein Begründer.

Wann gab es die ersten Webseiten?

August 1991, wurde in der Schweiz die erste Website der Welt in der damals noch kleinen Online-Community öffentlich vorgestellt. Am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf hatte der britische Physiker Tim Berners-Lee bereits 1989 das World Wide Web entwickelt und 1990 den ersten Web-Server online gestellt.

Wie heisst die erste Internetseite der Welt?

Das WWW hat Geburtstag – und die erste Webseite der Welt wird 25 Jahre alt! In etwa zur selben Zeit ging auch die erste Webseite online. Unter Info.Cern.ch konnten Besucher wichtige Informationen zum WWW-Projekt finden.

Wie alt ist das www?

Obwohl die Grundlagen bereits in den 1960er- und 1970er-Jahren gelegt worden, gilt das Jahr 1989 als offizielles Geburtsdatum des Internet in seiner heutigen Form - demzufolge feiert das WWW in diesem Jahr seinen 31. Geburtstag. Als Erfinder des World Wide Web wird der englische Informatiker Tim Berners-Lee angesehen.

Novemberrevolution I musstewissen Geschichte

28 verwandte Fragen gefunden

Wann ging das www online?

Heute vor 31 Jahren, am 6. August 1991, wurde die erste Webseite vom Tim Berners-Lee veröffentlicht. Der britische Informatiker Berners-Lee (geboren 1955) gilt als der Erfinder des Internets, des World Wide Webs (WWW).

Welche Internetseite ging 1994 online?

SPIEGEL ONLINE ist seit dem 25. Oktober 1994 im Netz. Dank dieses Startdatums ist der SPIEGEL das weltweit erste Nachrichtenmagazin im Netz, mit einem Tag Vorsprung vor dem US-Magazin "Time". Den hier zu sehenden Look hatte die Website im Jahr 1996.

Was war die erste Domain 1990?

Denn heute vor 20 Jahren, am 13. November 1990, schaltete der britische Physiker Tim Berners-Lee die Domain info​. cern​. ch am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf frei — und damit auch die erste Website überhaupt, deren Adresse lautete: http://​info​.

Warum gibt es WWW2?

WWW2 und WWW3 werden verwendet, um eine andere Webseite unter der gleichen Domain zu publizieren. Außerdem werden WWW2 Domains und ähnliche Subdomains im Zuge der sogenannten Lastverteilung verwendet. So werden Anfragen auf verschiedene Server verteilt, was der Entlastung derselbigen dienen kann.

Woher kommt das WWW?

Als Tim Berners-Lee das World Wide Web und auch den Webserver (CERN httpd) erfand, um eine Webseite darzustellen, kürzte er diesen Dienst als www. ab und somit war dann www.example.org der Webserver. Später begann man, die Second Level Domain, also zum Beispiel example.org, auch auf den Webserver zu legen.

Für was steht das WWW?

[1] Abkürzung für World Wide Web (wörtlich: weltweites Netz) Synonyme: [1] Web, World Wide Web.

Warum WWW?

Aber warum fangen eigentlich Webadressen oft immer noch mit «www.» an? Früher hat man bei einem Domainnamen mittels der Subdomain «www.» kenntlich gemacht, dass die Adresse zum Webserver führt und nicht etwa zum FTP- oder Mail-Server.

Was ist www1?

Was bedeuten www1 und www2 bei Webseiten-URLs? Findet sich neben dem www eine Ziffer, ist davon auszugehen, dass die Webseite Anfragen über einen vorgeschalteten Server verarbeitet. www1 bezeichnet also einen anderen Server als www oder www2.

Was ist ww11?

WWII oder WW II steht für: Zweiter Weltkrieg (häufige Abkürzung im Englischen)

Was war die 1 Top Level Domain?

Die ersten Top-Level-Domains, die auf diese Weise erreicht werden konnten, lauteten: edu, gov, mil, net, org oder eben com. Der Name .com leitet sich dabei von dem englischen Wort "commercial" (gewerblich oder wirtschaftlich) ab.

Wie hieß die 1 Domain?

Neben der ersten empfangenen E-Mail in Deutschland, wurde nicht einmal ein halbes Jahr später, am 01.01.1985 die weltweit erste Domain registriert – „nordu.net“!

Welche Domain war die allererste?

Die com-Klasse von 1985

März 1985 als die erste offizielle Registrierung einer com-Internetadresse erfolgte. Das amerikanische Software-Entwickler-Unternehmen Symbolics ließ seinen Firmennamen als Domain eintragen. Symbolics.com war geboren.

Wie sah die Homepage früher aus?

Wollt ihr sehen, wie bestimmte Webseiten zu einem früheren Zeitpunkt aussahen, könnt ihr einen Blick in die Internet-Zeitmaschine, die „Wayback Machine“ werfen. Bei der Wayback-Machine handelt es sich um ein Angebot der Organisation „Internet Archive“.

Wie hieß der Autor der ersten Website die am 13.11 1990 online ging?

Ein britischer Wissenschaftler namens Tim Berners-Lee aktivierte am 20. Dezember 1990 auf seinem NeXT-Rechner im Forschungsinstitut CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) die erste Webseite überhaupt, diese erklärte, was es mit diesem WWW auf sich hat.

Wann ging der erste Webserver der Welt ans Netz?

am 6. August 1991 ans Netz, in Gestalt des ersten Webservers (rechts) - es war die eigentliche Geburt des Webs.

Wie hieß das Internet früher?

Der Vorläufer des heutigen Internets hieß Arpanet und wurde 1964 in den USA entwickelt, aber erst 1969 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren vier Computer der Universitäten Stanford, Los Angeles, Salt Lake City und Santa Barbara miteinander verbunden.

Wem gehört eigentlich das Internet?

"Das" Internet gibt es gar nicht. Es ist ein Sammelbegriff für ein dezentrales System, bei dem man von einem beliebigen Ort auf Daten zugreifen kann. Dass das Internet insgesamt nicht jemand Bestimmtem gehört, zeigt sich daran, dass niemand die Macht hat, das Internet sofort "abzustellen".

Was ist das Internet für Kinder?

Das ist ein großer Computer. Wenn jemand im Internet etwas aufruft, dann kommen die Daten aus so einem Server. Das Internet ist ein großes Netz von Computern auf der ganzen Welt. Das Wort kommt aus dem Englischen: „net“ bedeutet „Netz“.

Was ist eine WWW2 Adresse?

WWW2 und WWW3 sind Hostnamen oder Subdomains, die normalerweise dazu verwendet werden, eine Reihe eng verwandter Websites innerhalb einer Domain anzusprechen und zu einem bestimmten Inhalt des Webangebotes weiterzuleiten, z. B. www.beispiel.de, www2.beispiel.de oder www3.beispiel.de.

Welche Top Level Domains gibt es?

Es gibt drei verschiedenen TLD-Typen
  • gTLD – Generic Top-Level Domains.
  • sTLD – Sponsored Top-Level Domains.
  • ccTLD – Country Code Top-Level Domains.