Zum Inhalt springen

Was war die 1 CD?

Gefragt von: Rebecca Noll  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (46 sternebewertungen)

Die ersten Audio-CDs
Als erste veröffentlichte Audio-CD der Geschichte gilt Billy Joels Album 52nd Street, das Sony Music Entertainment gemeinsam mit dem Player CDP-101 am 1. Oktober 1982 in Japan auf den Markt brachte.

Wann gab es die erste Musik CD?

Anfang der 1980er-Jahre folgt die CD: Die optische Speicherung digitaler Daten wurde in Langenhagen bei Hannover entwickelt. Am 17. August 1982 erfolgt dort die weltweit erste Serienproduktion. Musik, festgehalten auf einer hauchdünnen silbernen Scheibe, Durchmesser zwölf Zentimeter.

Was war der Vorgänger der CD?

Der Vorgänger der CD waren die Diskette, die Schallplatte und die klassische Kassette. Als Nachfolger gilt die SA-CD und die DVD, später dann auch die Blu-ray. Die CD wurde vor allem in den 1990er als Hauptspeichermedium eingeführt. Hier wurde als „CD“ lediglich die Audio-CD bezeichnet.

Wie lange wird es die CD noch geben?

Keine fünf Jahre sollen es mehr hin sein, bis die CD als Datenträger für Musik ausgesorgt hat - so zumindest die Experten der Branche. Nach Vinyl und Kassette ist also bald auch ein Requiem für die CD (Compact Disc) fällig.

Was passiert wenn man eine CD brennt?

Der CD-Brenner arbeitet mit einem Laser, mit dem das Material der CD-R oder CD-RW lokal erhitzt wird, so dass sich die Reflexionseigenschaften ändern. Bei CD-Rs ist dieser Vorgang irreversibel, während CD-RWs wieder gelöscht werden können.

1 Weltkrieg - Krieg der Medien - Doku über den Krieg der Medien

22 verwandte Fragen gefunden

Welche CD ist wertvoll?

Je seltener, desto wertvoller: Zu CD Raritäten werden häufig Scheiben, die nur in kleiner Auflage auf den Markt kamen. Je rarer sie sind, desto höher klettert der Preis. Dabei handelt es sich häufig um Promo- oder Demo-CDs, Kleinstauflagen oder solche, die erst gar nicht auf den freien Markt kamen.

Wird die CD aussterben?

Es scheint sicher, dass CDs aussterben werden. Digital kann Musik nämlich viel einfacher und hochwertiger abgelegt werden als auf einer Audio-CD. Die Schallplatte hingegen wird aufgrund ihrer „Analogität“ zumindest in der Nische ein sicheres Dasein führen.

Warum heißt es CD?

Herkunft: Abkürzung für das englische compact disc. Synonyme: [1] Scheibe, Platte (selten, von der Schallplatte übernommen)

Warum ist eine CD 74 min lang?

Der ausgebildete Opernsänger wollte Beethovens 9. Sinfonie auf einen einzigen Tonträger pressen. Die Techniker orientierten sich an der längsten Fassung. So kam die CD angeblich zu einer Spieldauer von 74 Minuten.

Was gab es vor der Diskette?

Floppy, CD, USB-Stick

Am verbreitetsten war in den 80er-Jahren die 3,5-Zoll Floppy.

Wie hießen die ersten Disketten?

Die Bezeichnung „Floppy“ bezog sich dabei übrigens auf die wabbelige und weiche Plastikhülle, die erst mit der 3,5-Zoll-Diskette verschwand. Die erste 8-Zoll-Floppy-Disk konnte übrigens nur ausgelesen und nicht beschrieben werden – hierzu wurden auch weiterhin die unhandlichen Lochkarten benötigt.

Warum CD?

Im Gegensatz zur Schallplatte ist die CD nur auf einer Seite bespielt. So entfällt das Umdrehen nach der Hälfte der Spielzeit. Die digitale Technik erlaubt es außerdem, ohne Verzögerung auf jedes Musikstück direkt zuzugreifen.

Was ist der Unterschied zwischen CD und CD Rom?

Wenn man von einer CD spricht, ist eigentlich nur eine Musik-CD gemeint; sind Daten auf einer Disk gespeichert, spricht man genau genommen von einer CD-ROM (Compact Disc – Read Only Memory) oder von einer DVD. Können Disks nur einmalig beschrieben werden, bezeichnet man die Scheiben als CD-R, DVD-R oder DVD+R.

Wie viele CDs gibt es in Deutschland?

Laut dem Bundesverband Musikindustrie wurden im Jahr 2021 rund 25,1 Millionen CD-Alben in Deutschland abgesetzt. Damit sanken die Verkaufszahlen erneut gegenüber dem Vorjahr und erreichten einen neuen Tiefpunkt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die verkauften CD-Alben um rund 22 Prozent rückläufig.

Was ist die Mehrzahl von CD?

Für den Nominativ Singular muss man also nichts deklinieren. Natürlich ist es aber wichtig für den Nominativ Plural – (die CDs) –, dass du die Pluralform des Nomens kennst.

Wie viel kostet die teuerste CD der Welt?

Fakt 4: Teuerste CD für 2 Millionen versteigert

Die teuerste CD war das Album "Once Upon a Time in Shaolin" von der US Rap-Gruppe Wu-Tang-Clan. Es wurde 2015 für satte 2 Millionen Dollar versteigert. Es war so teuer, weil es nur ein Exemplar gibt.

Warum Vinyl besser klingt?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Was ist der beste Tonträger?

Die CD ist der beste Tonträger der Welt. Sie ist handlicher, billiger und unkomplizierter als die Platte und, am wichtigsten, auch in der Tonqualität überlegen. Und das ist keine Glaubensfrage, sondern messbar -da läuft Vinyl in ein echtes Debakel.

Werden CDs noch gekauft?

Noch mehr aktuelle Zahlen: Rund 51 Millionen CD-Alben wurden 2018 in Deutschland verkauft. Das klingt nach viel, weil die Fallhöhe so enorm war. Im Vergleich zum Vorjahr sind es aber fast 20 Prozent weniger. 2009 wurden noch über 100 Millionen CDs verkauft.

Sind alte CD was wert?

Besitzer von alten Platten oder CDs sollten sich allerdings keine Illusionen machen. Kommt ein Verkauf zustande, gibt es pro Stück zumeist ein paar Cents oder einen Betrag im einstelligen Euro-Bereich. "Nur bei Top-Raritäten kann es mehr, in seltenen Fällen sogar bis hin zu mehreren tausend Euro sein", so Luesse.

Was kann man mit alten CD machen?

Eine CD können Sie mal als einen Rundweberahmen einsetzen und damit sich einen schönen Traumfänger basteln. Es wird ein schöner Schmuck für Decke oder Wand. Das Rundweben ist eine einfache Technik des Webens und es wird kleinformatig gearbeitet, was sich ganz gut zum Basteln mit Kindern eignet.

Vorheriger Artikel
Wie schnell kann ein U-Boot tauchen?
Nächster Artikel
Wie schlimm kann MS werden?