Zum Inhalt springen

Was war der stärkste Wind in Deutschland?

Gefragt von: Burkhard Wahl  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (27 sternebewertungen)

Die stärksten Böen wurden in Deutschland mit 272 km/h auf dem Hohentwiel bei Singen und auf dem Wendelstein mit 259 km/h gemessen. Auf dem Feldberg im Schwarzwald wurden 212 km/h gemessen, allerdings fiel währenddessen das Windmessgerät der Wetterstation wegen eines Stromausfalls aus.

Was war der schlimmste Sturm in Deutschland?

Der Jahrhundertsturm "Lothar"

Orkan Lothar fegte am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 mit Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde über Frankreich, die Schweiz und Südwestdeutschland hinweg. Der gewaltige Sturm kostete mehr als einhundert Menschen das Leben.

Was war die höchste Windgeschwindigkeit in Deutschland?

Die höchste Windgeschwindigkeit einer Bö des Gradientwindes, die in Deutschland bislang gemessen wurde, lag bei 335 km/h. Sie wurde am 12. Juni 1985 auf der Zugspitze registriert.

Wie viel KMH hatte Kyrill in Deutschland?

In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007 hat der Orkan "Kyrill" mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 225 Kilometer pro Stunde in Alpen und 137 Km/h auf dem Kahlen Asten auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Es war der stärkste Orkan in Deutschland seit "Lothar" im Dezember 1999.

Wie stark war der Wind bei Kyrill?

Kyrill (in Skandinavien auch Lill-Per genannt) war ein Orkan, der am 18. und 19. Januar 2007 das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte und in Böen Windgeschwindigkeiten bis zu 225 km/h erreichte. Er verursachte Schäden in Höhe von etwa 10 Milliarden US-Dollar, davon 5,5 Milliarden in Deutschland.

Wenn Du das am Himmel siehst, lauf besser weg!

25 verwandte Fragen gefunden

Wann war der Sturm Zeynep?

Orkan Zeynep (im Vereinigten Königreich und Irland Eunice, in Dänemark Nora genannt) war ein Orkan, der am Freitag, den 18., und Samstag, 19. Februar 2022, das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte.

Wird der Sturm so stark wie Kyrill?

Böen bis 170 km/h: Schwerer Sturm und Nordseeorkan!

Der Sturm kann sie daher entwurzeln. Wälder und Parkanlagen sollte man ab Mittwochabend bis Sonntag nicht mehr aufsuchen. Dort besteht Lebensgefahr. Die Stürme weiten sich am Freitag dann auch auf die Mitte und teilweise auch den Süden aus.

Was passiert bei 100 km h Sturm?

Um zu verdeutlichen, was für Auswirkungen starker Wind haben kann, hier ein paar Vergleiche : Folgender Winddruck wirkt auf eine senkrecht zum Wind stehende Fläche : Bei 36 km/h wirken 1 kg auf den Quadratmeter, bei schwerem Sturm (100 km/h) wirken 50 kg auf den Quadratmeter.

Wie viel kmh Wind ist gefährlich?

Bereits ab Windstärke 5 (29 bis 38 km/h Windgeschwindigkeit) ist Vorsicht angesagt; bei schwerem Sturm (ab Windstärke 10) oder gar Orkanwarnung sollten Sie überhaupt nicht mehr Auto oder Motorrad fahren. Starker Wind kann jedes Fahrzeug leicht aus der Bahn bringen.

Wann war Ylenia Sturm?

Sturmtief "Ylenia" wirbelt Deutschland durcheinander 17.02.2022.

Was kam nach Kyrill?

Hochwasser teilweise noch teurer als die Stürme

Orkan 'Kyrill' hinterließ 2007 eine Schneise der Verwüstung. Tief 'Niklas' zog vom 30. März bis 1. April 2015 über Europa.

In welchem Jahr war der Sturm Emma?

Orkantief EMMA - 29.02.2008 bis 01.03.2008 - Der schwerste flächendeckende Sturm seit Orkan KYRILL (Januar 2007)

Sind Orkane schlimm?

Im Flach- und Binnenland drohen schwere Sturm- bis Orkanböen. Selbst Böen bis zu 140 km/h sind möglich. Noch heftiger trifft es die Berglagen und die Küsten mit Spitzen bis zu Tempo 160 und mehr. Die Küsten werden ebenfalls schlimm erwischt mit Böen bis 160 km/h.

Wie heißen die Stürme 2022?

Wie Tief- und Hochdruckgebiete ihre Namen erhalten. Aktualisiert am 17.02.2022Lesedauer: 3 Min. Mit Xandra, Ylenia und Zeynep wüten dieser Tage drei Tiefs über Deutschland.

Wie stark wird Orkan Zeynep?

Verbreitet traten dort orkanartige Böen und Orkanböen zwischen 110 und 140 km/h (Bft 11 bis 12) auf, teilweise bis weit in das Binnenland und über einige Stunden hinweg.

Wie stark war der Sturm Wiebke?

Wiebke erreichte Windgeschwindigkeiten von 130 bis 200 km/h, am Jungfraujoch in der Schweiz gab es sogar Orkanböen von 285 km/h.

Wie hieß der letzte Sturm?

Mit "Antonia" erlebte Deutschland die dritte Sturmnacht innerhalb weniger Tage. Insgesamt hinterließ "Antonia" jedoch weniger Schäden als befürchtet. Und auch die Wetteraussichten machen Hoffnung. Die Serie heftiger Stürme über weiten Teilen Deutschlands ist in der Nacht weitergegangen.

Wie heißen die letzten Stürme in Deutschland?

Artikel:
  • Orkan ZEYNEP (18./19.02.2022)
  • Orkan YLENIA (17.02.2022)
  • Sturmkomplex HENDRIK/IGNATZ (21.10.2020)
  • Sturm YULIA (23.02.2020)
  • Bombensturm? VICTORIA (16./17.02.2020)
  • Der „Capella-Orkan“ – Eine vergessene Katastrophe (03.01.1976)
  • Sturmtief SABINE (09./10.02.2020)
  • Orkantief FABIENNE (23./24.09.2018)

Wo gab es Tornados in Deutschland?

Über Pforzheim (Baden-Württemberg) zog am 10. Juli 1968 ein Tornado mit geschätzten maximalen Windgeschwindigkeiten von fast 400 km/h hinweg. Ein Jahrhundert-Tornado soll laut historischer Auszeichnungen im Frühsommer 1764 einen Landstrich in Mecklenburg heimgesucht haben.

Was ist der größte Tornado der Welt?

Der bis heute größte je gemessene Tornado war der "2013 El Reno Tornado". Er erreichte einem maximalen Durchmesser von 4,2 Kilometern sowie eine Windgeschwindigkeit von 475 Stundenkilometern. Der Multivortex-Tornado entstand am 31. Mai 2013 im Gebiet um die Städte El Reno und Oklahoma City im US-Bundesstaat Oklahoma.

Ist ein Orkan ein Tornado?

Die höchste Windstärke (zwölf) bezeichnet man als Orkan. Wind kann in verschiedenen Formen auftreten: So gibt es beispielsweise die Phänomene Hurrikan oder Tornado.

Vorheriger Artikel
Wie lange das Nestchen im Maxi Cosi?
Nächster Artikel
Sind Löwen loyal?