Zum Inhalt springen

Was war der stärkste Sturm in Deutschland?

Gefragt von: Frau Dr. Thekla Meister  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (40 sternebewertungen)

Der Jahrhundertsturm "Lothar"
Orkan Lothar fegte am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 mit Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde über Frankreich, die Schweiz und Südwestdeutschland hinweg. Der gewaltige Sturm kostete mehr als einhundert Menschen das Leben.

Was war der stärkste Wind in Deutschland?

Die stärksten Böen wurden in Deutschland mit 272 km/h auf dem Hohentwiel bei Singen und auf dem Wendelstein mit 259 km/h gemessen. Auf dem Feldberg im Schwarzwald wurden 212 km/h gemessen, allerdings fiel währenddessen das Windmessgerät der Wetterstation wegen eines Stromausfalls aus.

Wie stark war der stärkste Sturm?

Den Rekord für alle tropischen Wirbelstürme hält der Taifun Tip, bei dem am 12. Oktober 1979 nur 870 hPa gemessen wurden. Außerdem wurde bei Hurrikan Wilma der bislang stärkste je gemessene Luftdruckabfall innerhalb von 24 Stunden mit 98 hPa registriert.

Welcher Sturm war schlimmer?

Orkan Kyrill - Katastrophe vor 10 Jahren

Vor zehn Jahren wütete Sturm Kyrill auch in Osteuropa. In Tschechien war es der stärkste jemals gemessene Sturm.

Wann waren die letzten schweren Stürme in Deutschland?

Orkan Wiebke - 28. Februar 1990

Anfang 1990 suchten acht Orkane Deutschland heim. Wiebke markiert den letzten und schwersten Sturm dieser "Tornado-Saison" und gilt als Jahrhundersturm.

Als Sturmtief Ela das Land verwüstete | Heimatflimmern | WDR

31 verwandte Fragen gefunden

Wie viel KMH hatte Kyrill in Deutschland?

Januar 2007 das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte und in Böen Windgeschwindigkeiten bis zu 225 km/h erreichte. Er verursachte Schäden in Höhe von etwa 10 Milliarden US-Dollar, davon 5,5 Milliarden in Deutschland.

Wann war Ylenia Sturm?

Sturmtief "Ylenia" wirbelt Deutschland durcheinander 17.02.2022.

War Zeynep stärker als Kyrill?

„Mit KYRILL ist ZEYNEP deswegen nicht vergleichbar, weil KYRILL im Jahr 2007 wirklich ganz Deutschland mit Orkanböen überzogen hat. Heute ist es nur ein relativ kleiner Bereich, der von Orkanböen getroffen wird, nämlich der äußerte Norden“, sagt der Meteorologe.

Wann war der Sturm Zeynep?

Orkan Zeynep (im Vereinigten Königreich und Irland Eunice, in Dänemark Nora genannt) war ein Orkan, der am Freitag, den 18., und Samstag, 19. Februar 2022, das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte.

Welcher Sturm war vor Zeynep?

Das Orkantief "Ylenia" hat zu Hunderten Einsätzen von Polizei und Feuerwehren geführt. Mindestens drei Menschen starben. Vielerorts fiel die Schule aus.

Was passiert bei 100 km h Sturm?

Die Kraft des Windes

Bei 36 km/h wirken 1 kg auf den Quadratmeter, bei schwerem Sturm (100 km/h) wirken 50 kg auf den Quadratmeter. Viel schlimmer sind die Sogwirkungen des Windes : Bei einem Wind von 72 km/h (Windstärke 8) wirkt ein Sog von 2,4 Tonnen auf 100 Quadratmeter.

Wo war der letzte Tornado in Deutschland?

Pforzheim-Tornado 1968

Er galt lange Zeit als der bisher letzte Tornado dieser Stärke in Deutschland.

Welche Stürme gab es in Deutschland?

Orkan Kyrill im Januar 2007 (PDF, 197KB, Datei ist nicht barrierefrei.) Orkan Britta am 31.10. und 01.11.2006 (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei.) Orkan Dorian am 16.12.2005 (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei.)

Wann waren starke Stürme in Deutschland?

Nachlese Orkan HERWART (29.10.2017) Sturmtief XAVIER (05.10.2017) Nachlese zum Orkan NIKLAS (31.03.2015) ELON (09.01.2015): Sturm-Trio und Glatteisregen und Nachlese der Sturmserie.

Wie hieß der Sturm 1990?

Wiebke war ein schwerer Orkan, der in der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März 1990 über Deutschland sowie Teilen der Schweiz und Österreichs wütete. Er schloss eine Reihe von acht Stürmen ab, die im Spätwinter 1990 über West- und Mitteleuropa wüteten (Daria, Herta, Judith, Nana, Ottilie, Polly, Vivian und Wiebke).

Wann war Sturm Antonia?

Update vom Montag, 21.02.2022, 7.55 Uhr: Sturmtief „Antonia“ zog in der Nacht zum Montag (21.02.2022) über weite Teile Deutschlands hinweg. Für zahlreiche Regionen von der Ostseeküste bis zum Alpenrand bestanden in der Nacht Unwetterwarnungen vor Sturm- und Orkanböen.

Welche Stärke hatte Zeynep?

Verbreitet traten dort orkanartige Böen und Orkanböen zwischen 110 und 140 km/h (Bft 11 bis 12) auf, teilweise bis weit in das Binnenland und über einige Stunden hinweg.

Wie stark war Sturm Zeynep?

Was Orkantief "Zeynep" in Hamburg angerichtet hat. Orkantief "Zeynep" hat auch Hamburg auf Trab gehalten. Die Feuerwehr rückte seit Freitagnachmittag zu 1.475 Einsätzen aus. Es wurden Windstärken zwischen 9 und 11 gemessen.

Was ist schlimmer Sturm oder Orkan?

Ab Stufe 10 oder rund 89 Kilometer pro Stunde spricht man von einem schweren Sturm, ab Stufe 11 von einem orkanartigen Sturm. Bei einer Windstärke von 12 Beaufort wird ein Sturm als Orkan bezeichnet.

Wie heißen die Stürme 2022?

Am 20.05.2022 kam es in Deutschland durch das Sturmtief „Emmelinde“ zu mindestens drei Tornados. Die Wirbelstürme gehören zu den heftigsten und zerstörerischsten Stürmen überhaupt.

Wie heißen die letzten 3 Stürme in Deutschland?

So viele Stürme in einer Woche gibt es nur selten in Deutschland. Jetzt sind Ylenia, Zeynep und Antonia Geschichte – und es geht ans Aufräumen. Als letztes Sturmtief in der Serie von drei Stürmen hat Antonia Deutschland überquert – und vor allem in Rheinland-Pfalz noch einmal ordentlich Chaos verbreitet.

Wie stark war der Sturm Sabine?

Tatsächlich erreichten die Windspitzen 178 km/h auf dem Feldberg, und 170 km/h auf dem Brocken. In Ostfrankreich sollen bis zu 200 km/h gemessen worden sein, auf der Schneekoppe 180 km/h. Auf dem völlig frei stehenden, 2502 m hohen Säntis erreichten die Böen bis zu 188 km/h.

Wie stark war der Sturm Ylenia?

Vor allem im Harz sorgten umgestürzte Bäume für einen Dauereinsatz der Feuerwehr. Zahlreiche Straßen sind immer noch unbefahrbar. In den höheren Lagen tobte der Sturm mit Spitzengeschwindigkeiten von weit über 100 Kilometer pro Stunde. Auf dem Brocken wurde sogar Tempo 150 gemessen.

Warum so viele Orkane in Deutschland?

Wetterextreme und Stürme werden mit Klimawandel häufiger

Dennoch geht der Wetterexperte davon aus, dass es in Zukunft häufiger zu solchen Stürmen und Orkanen kommen könne. Eine Intensivierung der Sturmereignisse in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sei nämlich eine Folge des andauernden Klimawandels.

Vorheriger Artikel
Wann kotprobe nach Wurmkur?
Nächster Artikel
Wie lange bleibt man braun?