Zum Inhalt springen

Was war der schlechteste Tatort?

Gefragt von: Claus-Peter Bartels  |  Letzte Aktualisierung: 9. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (2 sternebewertungen)

Mit knapp 73 Minuten ist „Der Fall Geisterbahn“ die kürzeste „Tatort“-Folge überhaupt.

Welcher Tatort ist der schlechteste?

Der neue Münster-"Tatort" mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers war am Sonntag in der ARD zu sehen. Die Folge "Propheteus" sorgte für wenig Begeisterung. Das Resultat: schlechte Quoten und massenhaft Kritik.

Was ist der brutalste Tatort?

Der Brutalste "Tatort":

Ohne Frage gab es Fälle mit mehr Toten. Doch in der Zurschaustellung stumpfer Gewalt war die Kieler "Tatort"-Folge "Borowski und das Fest des Nordens" vom Sonntagabend trauriger Spitzenreiter.

Welches ist der erfolgreichste Tatort überhaupt?

Die erfolgreichste "Tatort"-Folge wurde am 1. Januar 1978 ausgestrahlt. 26,57 Millionen Zuschauer sahen die Folge "Rot - Rot - tot" bei ihrer Erstausstrahlung. Im Jahr 2021 schalteten laut der AGF Videoforschung und dem Marktforschungsinstitut GfK im Durchschnitt 8,38 Millionen Zuschauer ein.

Welcher ist der spannendste Tatort?

Sieger der letzten Voting-Runde ist der Wiener "Tatort: Die Faust". Insgesamt entfielen 34.975 Stimmen auf den Fall aus dem Jahr 2018 mit den Kommissaren Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser).

Die Tatort-Leiche | 40 Jahre Verstehen Sie Spaß?

15 verwandte Fragen gefunden

Welcher Tatort darf nicht mehr gezeigt werden?

Ein Überblick über die verbotenen „Tatort“-Filme und die Geschichte dahinter.
  • 1. Tod im Jaguar (1996) ...
  • 2. Krokodilwächter (1996) ...
  • Der Fall Geisterbahn (1972) ...
  • 5. Wem Ehre gebührt (2007)

Was war der beste Tatort aller Zeiten?

Die Krimi-Favoriten der Redaktionsjury.
  1. "Tatort: Reifezeugnis" (1977) ...
  2. "Tatort: Im Schmerz geboren" (2014) ...
  3. "Tatort: Frau Bu lacht" (1995) ...
  4. "Tatort: Borowski und der stille Gast" (2012) ...
  5. "Tatort: Duisburg-Ruhrort" (1981) ...
  6. "Tatort: Weil sie böse sind" (2010) ...
  7. "Tatort: Wegwerfmädchen" (2012) ...
  8. "Tatort: Zahn um Zahn" (1985)

Was verdient Jan Josef Liefers im Tatort?

Doch auch Axel Prahl und Jan Josef Liefers aka Thiel und Boerne aus Münster sollen beim Tatort gut verdienen und ein Gehalt von je rund 120.000 Euro pro Folge bekommen. Insgesamt kosten die Tatort-Produktionen nach Angaben der ARD meist 1,5 bis 1,7 Millionen Euro pro Folge.

Welches Tatort Team gibt es am längsten?

Laut der Analyse von Vexcash.com ist die Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal mit einer Dienstzeit von 29,6 Jahren am längsten in ihrem Beruf tätig. Auf dem zweiten Platz folgt das Münchener Duo Ivo Batic und Franz Leitmayr mit jeweils 28,4 Jahren als Kommissar in der Serie Tatort.

Welches ist der älteste Tatort?

Bereits 1969 war der Fernsehfilm Exklusiv!, ebenfalls mit Kommissar Trimmel, ausgestrahlt worden; dieser wurde 1971 (und auch danach) als Tatort, Folge 9, wiederholt und ist als Produktion der älteste Tatort.

Was verdient ein Tatort Kommissar pro Folge?

Ganz gleich, um welche Schätzung es auch geht: In der Regel sollen beim Tatort rund 60.000 Euro bis hin zu 300.00 Euro je Folge und Person gezahlt werden.

Wie wird man Leiche im Tatort?

So kommen die Komparsen in den Tatort

In der Regel werden die Komparsen und Statisten aus diesen bestehenden Karteien ausgewählt, angefragt und gebucht. Manchmal, wenn ganz besondere Komparsen benötigt werden, gibt es auch öffentliche Aufrufe oder sogar Castings.

Warum ist der Ton beim Tatort so schlecht?

„Zwischenzeitlich wurden die Aussteuerungsrichtlinien verändert: Maßstab ist nicht mehr die physikalisch messbare Lautstärke, sondern die vom menschlichen Gehör empfundene Lautstärke, die sogenannte Lautheit. Seitdem haben die Beschwerden deutlich abgenommen.

In welchem Tatort erschießt ballauf eine Polizistin?

Im Kölner "Tatort" namens "Kaputt" erschießt Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) in Notwehr die tatverdächtige Polizistin Melanie Sommer (Anna Brüggemann).

Wer ist das Auge vom Tatort?

Doch wem gehört das Auge aus dem Tatort Vorspann? Der Darsteller des im Jahr 1970 in München gedrehten Vorspanns ist der bayerische Schauspieler und spätere Geschäftsmann Horst Lettenmayer.

Welcher Tatort wurde in einer einzigen ungeschnittenen Einstellung aufgenommen?

Das herausragende Merkmal indes ist, dass die Episode als One-Shot, also in einer einzigen ungeschnittenen Einstellung aufgenommen wurde. Die Dreharbeiten begannen am 11. Juli 2017 und endeten am 16. Juli 2017.

Welches Stadt hat die meisten Tatort ermittlerteam?

In 40 Jahren Tatort wirkten bisher insgesamt 102 Ermittler im Einsatz, viele davon als Team. Die meisten Fälle haben die Hauptkommissare Batic und Leitmayr (Miro Nemec und Udo Wachtveitl) aufgeklärt; in 57 Einsätzen ermittelte das Team vom BR aus München bisher.

Wer finanziert den Tatort?

Das Thema: ARD, ZDF, und Deutschlandradio bilden den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dieser finanziert sich, anders als die privaten Sender, vor allem durch den Rundfunkbeitrag. Zurzeit müssen Zuschauer 17,50 Euro im Monat bezahlen.

Wie reich ist Harald Krassnitzer?

70.000 Euro: So viel verdienen Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer laut Brancheninsidern beim ORF. 75.000 Euro: Das sollen Miroslav Nemec und Ivo Batic laut Brancheninsidern pro "Tatort" verdienen.

Wie lange braucht man um einen Tatort zu drehen?

Bis ein Tatort produziert ist, dauert es etwa ein Jahr.

Was verdienen Ballauf und Schenk?

Der Nürnberger Ermittler Felix Voss (Fabian Hinrichs) würde sich über die 5.160 Euro brutto monatlich aber wohl auch nicht beklagen. Auf den Plätzen folgen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) Frank Thiel und Freddy Schenk (Dietmar Bär), die allesamt deutlich über 4.000 Euro verdienen würden.

Welcher Tatort lief am 1 Mai?

Am 1. Mai 2022 lief die Tatort-Folge „Warum“ im Ersten. Gedreht wurde diesmal in Nürnberg und Umgebung. Regie führte Max Färberböck, der bereits für den ersten Tatort in Franken verantwortlich war.

Welcher ist der bekannteste Tatort?

1. "Der Fall Schimanski" (1991) Nach wie vor die beliebteste Tatort-Folge ist "Der Fall Schimanski" von Dezember 1991. Der letzte Tatort mit Horst Schimanski, gespielt von Götz George, erreichte 16,68 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 52,3 Prozent.

Welche Folge hat den längsten Tatort Titel?

Der längste "Tatort" dauerte 119 Minuten: die Folge "Der Richter in Weiß" (1971); die kürzeste 56 Minuten: "Der Boss" (1971).

Vorheriger Artikel
Für was steht BW?