Zum Inhalt springen

Was war das SS?

Gefragt von: Herr Harro Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (27 sternebewertungen)

SS ist die Abkürzung für den Namen Schutz-Staffel. Die SS wurde auch „Partei-Polizei” genannt. Die SS sollte Adolf Hitler und seine Partei beschützen. Die Partei hieß NSDAP.

Was war die SS im 2 Weltkrieg?

Im Nationalsozialismus verbreitete die so genannte "Schutzstaffel" (kurz: SS) Angst und Schrecken. Gegründet 1923 als Leibgarde Adolf Hitlers, stieg die SS unter Heinrich Himmler zur mächtigsten Organisation im nationalsozialistischen Regime auf.

Wer durfte in die SS?

Ab September 1925 wurden gemäß „Rundschreiben Nr. 1“ Bewerber im Alter von 23 bis 35 Jahren in die neu zu formierende Schutzstaffel aufgenommen. Sie mussten zwei Bürgen nennen können, fünf Jahre an einem Ort polizeilich gemeldet, zudem gesund und kräftig gebaut sein.

Welche SS gab es?

Divisionen der Waffen-SS
  • SS-Panzer-Division „Leibstandarte SS Adolf Hitler“ (LSSAH)
  • SS-Panzer-Division „Das Reich“
  • SS-Panzer-Division „Totenkopf“
  • SS-Polizei-Panzergrenadier-Division.
  • SS-Panzer-Division „Wiking“
  • SS-Gebirgs-Division „Nord“
  • SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen“

Was war SS und SA?

Als Folge des Hitler-Ludendorff-Putsches wurden die NSDAP und ihre Organisationen verboten. Zur Umgehung dieses Verbots wurde die SA von April 1924 bis Februar 1925 als Frontbann bezeichnet. Nach der Machtübernahme im Januar 1933 waren nur noch die Kurzbezeichnungen (Akronyme) „SA“ und „SS“ in Gebrauch.

Planet Wissen - Hitlers Waffen SS - Der organisierte Terror

17 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Soldaten hatte die SS?

Fast eine Million SS-Soldaten. Rund 910.000 Männer dienen bis Kriegsende in der Waffen-SS. 38 Divisionen umfasst Himmlers Armee 1945. Die Waffen-SS nimmt für sich in Anspruch, eine Organisation von Elite-Kämpfern zu sein.

Wann wurde die SS aufgelöst?

Im Zweiten Weltkrieg verübte die SS zahllose Kriegsverbrechen. Sie wurde am 10. Oktober 1945 von den Alliierten verboten und bei den Nürnberger Prozessen 1946 als verbrecherische Organisation angeklagt, die für die Unterdrückung und Ermordung von Millionen von Menschen verantwortlich war.

War man freiwillig in der SS?

Anfangs handelte es sich bei den Soldaten der Waffen-SS um deutsche Freiwillige, später wurden Volksdeutsche zum Dienst in Einheiten der Waffen-SS verpflichtet, teils unter Druck.

Was bedeutet der Totenkopf bei der SS?

Im Nationalsozialismus war der Totenkopf das Symbol für den Tod des Feindes und den bedingungslosen Einsatz für die Ideen Adolf Hitlers. Deshalb wurde er auch das Emblem der SS-Totenkopfverbände.

Warum hatte die SS die Blutgruppe tätowiert?

Ursprünglich zur Erleichterung medizinischer Hilfe gedacht, wurde es in der Endphase des Kriegs oder nach Kriegsende eine Hilfe, wenn es darum ging, untergetauchte Angehörige der Waffen-SS zu identifizieren, die sich als gewöhnliche Wehrmachtssoldaten ausgaben.

Wie sah die Uniform der SS aus?

Der SS-Ausgehanzug entspricht in allen Einzelheiten der schwarzen Uniform, wurde jedoch abweichend davon mit normalen schwarzen Hosen (d. h. ohne die üblichen Reithosen) getragen. Er wurde von allen SS-Gliederungen mit den ihnen entsprechenden Symbolen verwendet.

Was ist ein 88?

„88“ ist in der rechtsextremen Szene das Synonym für den verbotenen Hitlergruß, da "Heil Hitler" zweimal mit dem achten Buchstaben des Alphabets beginnt. „88“ findet als bekanntester Code der rechtsextremen Szene weltweite Verwendung.

Was wurde aus der SS?

Januar 1929 seine komplette Streichung aus allen SS-Mitglieder- und Organisationslisten und wandte sich wieder der SA zu. Sein Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Heinrich Himmler, der dieses damals noch nachrangige Amt jedoch noch neben seiner Aufgabe als stellvertretender Reichspropagandaleiter ausübte.

Wer ist der Chef der SS?

Doch er war ein rücksichtloser Machtpolitiker: Heinrich Himmler, Chef der SS. Er perfektionierte den Terror gegen NS-Gegner, etablierte das KZ-System und organisierte die Shoah.

Wer trug schwarze SS Uniform?

Die Angehörigen des SD trugen in Friedenszeiten im Standortdienst in aller Regel die schwarze Uniform der Allgemeinen SS bzw. in den Kriegszeiten die feldgraue Uniform der Waffen-SS. Der rechte Kragenspiegel der Uniform war jedoch leer, was bedeutete, dass im schwarzen Feld kein Symbol oder Abzeichen getragen wurde.

Was war der höchste Rang in der SS?

Der SS-Oberst-Gruppenführer (kurz Oberstgruf, Ansprache Oberst-Gruppenführer) war im Deutschen Reich von 1942 bis 1945 der höchste Generalsrang (Generaloberst) der Schutzstaffel (SS) unter dem Reichsführer SS, vergleichbar dem heutigen General.

Wer wurde zur Waffen-SS eingezogen?

Tatsächlich regelmäßig in die Waffen-SS eingezogen wurden junge „Volksdeutsche“, etwa der Litauer Hans Lipschis, ebenfalls ein SS-Mann in Auschwitz. Doch auch sie hatten immer noch die Wahl, sich an die Front versetzen zu lassen, wenn ihre Einheiten zum KZ-Dienst eingeteilt wurden.

Wie viel Ukrainer waren in der SS?

Gründungstag der galizischen Division der Waffen-SS. In der galizischen Division haben mehr als 20.000 Ukrainer im Zweiten Weltkrieg auf der Seite der Wehrmacht gekämpft. Sie waren für mehrere Massaker an der jüdischen und polnischen Bevölkerung verantwortlich.

War die Waffen SS in Stalingrad?

'Die Waffen SS war nicht in Stalingrad'.

Wer war die beste Armee im 2 Weltkrieg?

Größte Schlacht des Zweiten Weltkrieges

Ihnen stehen rund 1,9 Millionen Sowjetsoldaten mit fast 5.000 Panzern und Sturmgeschützen, über 31.000 Geschützen und mehr als 3.600 Flugzeugen gegenüber.

Hat die Waffen SS kapituliert?

Der eigentliche Unterzeichnungsakt begann erst um Mitternacht, die Unterzeichnung erfolgte am 9. Mai 1945 um 00.16 Uhr. Gemäß der Kapitulation von Reims war zu diesem Zeitpunkt bereits seit 00.01 Uhr der Waffenstillstand an allen Fronten in Kraft.

Für was stand SA?

Paramilitärische Kampforganisation der NSDAP, gegründet als Turn- und Sportabteilung im November 1920, am 5. Oktober 1921 umbenannt in Sturmabteilung (SA).

Warum ist die 14 verboten?

Brandenburg hat die meisten Verbote in Bezug auf Autokennzeichen aufgestellt: 14,18. 28, 88, 188, 1888, 8888 und 8818 sind nicht erlaubt. Die "14" ist Symbol für die Parole des amerikanischen Neonazi-Führers David Lane, die im Englischen aus 14 Wörtern besteht.

Warum ist das keltenkreuz verboten?

Da das Keltenkreuz in der Fahne der neonazistischen VSBD/PdA Verwendung fand, die vom Bundesinnenminister 1982 verboten wurde, gilt es als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation im Sinne der § 86, § 86a StGB. Die Verwendung ist daher strafbar.