Zum Inhalt springen

Was war das Jugendwort 1984?

Gefragt von: Patricia Berger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (13 sternebewertungen)

Die Wörte des Jahres 1984 sind: "Waldsterben", "Saurer Regen" und "Umweltauto". Fremdwort des Jahres ist das Bindemittel "Formaldehyd". Ebenfalls erobern sich Begriffe wie "gläserne Taschen der Volksvertreter" einen Spitzenplatz, dicht gefolgt von der "Neidsteuer" und der "Zwangsabgabe".

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün.

Welches Wort war 1971 das erste offizielle Wort des Jahres?

Die Wörter des Jahres im großen Überblick:

1971: aufmüpfig. 1977: Szene. 1978: konspirative Wohnung.

Was ist das Jugendwort 2009?

Das Jugendwort des Jahres 2009 steht fest! Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Was war das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Fernsehen im Jahr 1984

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Jugendwort des Jahres 2010?

"Niveaulimbo" ist das Jugendwort des Jahres 2010. Beeindruckt hat die diesjährige Jury, die trotz ihrer äußerst heterogenen Besetzung ihre Entscheidung einstimmig getroffen hat, die Zusammensetzung der beiden Begriffe "Niveau" und "Limbo" zu einem neuen selbstständigen Wort mit einer völlig anderen Bedeutung.

Was ist das beliebteste Wort der Welt?

"O. K." gilt als das bekannteste und am häufigsten verwendete Wort der Welt.

Wie heißt das Wort des Jahres 20 21?

"Wellenbrecher" ist das Wort des Jahres 2021. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt. Das Wort stehe für alle Maßnahmen, die getroffen wurden und werden, um die vierte Welle der Corona-Pandemie zu brechen.

Was ist das Jugendwort 2011?

„Swag“ ist das Jugendwort des Jahres 2011. Die jugendlichen Jurymitglieder und ihre journalistischen Kollegen beeindruckte die schnelle und riesige Verbreitung des aus dem US-Amerikanischen stammenden Wortes. „Swag“ landete auf Platz 1 knapp vor „Fail/Epic Fail“ für grober Fehler bzw. Versagen.

Wann war das Wort YOLO in?

„YOLO“ ist vom Langenscheidt-Verlag zum Jugendwort 2012 in Deutschland gekürt worden.

Wann war lol Wort des Jahres?

LOL wurde als Abkürzung für ‚laughing out loud' erstmals in den 1980er Jahren verwendet. Im Usenet verfasste der Benutzer Wayne Pearson eine Nachricht, die das Wort ‚LOL' beinhaltete. Die Abkürzung wird häufig in E-Mails, SMS-Nachrichten, Computerspielen und Chats verwendet.

Was ist das älteste Jugendwort?

„Zucker-haltig“.

Wann hat man dufte gesagt?

► Dufte war in den wilden 70ern das Synonym für schön, toll oder auch „mega“.

Was hat man früher zu cool gesagt?

Dabei würden die meisten Kinder heutzutage wohl kaum "klaro" sagen. Der Begriff war in den 70er und 80er Jahren modern und wirkt mittlerweile doch eher etwas angestaubt. Aus ungefähr der gleichen Zeit stammen auch die Modewörter "cool" und "geil".

Welches Wort ist am schönsten?

Sprachexperten haben "Habseligkeiten" zum schönsten deutschen Wort gekürt. Beim internationalen Wettbewerb machten fast 23.000 Menschen aus 111 Ländern mit - "Lieben" war weltweit der unangefochtene Spitzenreiter, doch die Jury wollte es anders.

Was ist das schönste Wort auf der ganzen Welt?

Jetzt wurde bekannt, dass es auch ein "schönstes Wort der Welt" gibt. Der Gewinner ist: "Yakomoz". Es handelt sich um den türkischen Ausdruck für "Widerspiegelung des Mondes im Wasser". Sehr poetisch und zugleich so lakonisch!, befand die Jury.

Was ist das Neue Jugendwort?

Jugendsprache Jugendwörter 2022 - Alle Wörter und Bedeutungen. Letztes Jahr war "Cringe" das Jugendwort des Jahres 2021 und hat sich gegen "sheesh" und "sus" durchgesetzt. Welche Begriffe dieses Jahr 2022 zur Auswahl stehen und was sie bedeuten, erfahren Sie hier.

Was ist das Jugendwort 2014?

Das Jugendwort des Jahres 2014 ist ein Jugendsatz: „Läuft bei dir“ als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag in München mitteilte.

Was ist das Jugendwort des Jahres 2013?

Das Wort "Babo" ist Jugendwort des Jahres 2013. Es stammt aus dem Türkischen und heißt Boss, Anführer oder Chef.

Was meint man mit Cringe?

Begriff "cringe" beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes. Am Schluss hat es sich durchgesetzt: "Cringe" ist das Jugendwort 2021. Wie der Langenscheidt-Verlag am Montag mitteilte, erhielt das Wort im Online-Voting 42 Prozent aller Stimmen. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes.

Was sind die 10 jugendwörter 2022?

Jugendwort des Jahres 2022: Das ist die Top 10 – Abstimmung läuft
  • Gommemode: unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU(UUU): Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes oder Cooles passiert.
  • Smash: mit jemandem etwas anfangen (vom Spiel „Smash or Pass“)
  • wild/wyld: heftig, krass.
  • Digga/Diggah: Kumpel, Freund oder Freundin.

Warum ist Mittwoch ein Jugendwort?

Mittwoch: Sicherlich das Wort, das am meisten überraschen dürfte. Es geht zurück auf ein Frosch-Meme aus dem Jahr 2014, betitelt mit dem einfachen Satz: „It is Wednesday, my dudes! “, „Es ist Mittwoch, meine Kerle/Freunde! “ Der debile Blick des Breitmaulfroschs macht es bis heute zu einem der beliebtesten Memes.

Welches Jugendwort hat 2022 gewonnen?

Im Herbst wird das Jugendwort des Jahres gewählt. Die Auswahl zum Jugendwort 2022 steht bereits fest. Mit dabei ist auch "Gommemode", ein Wort, das schon 2014 populär war.

Vorheriger Artikel
Was ist mein Venus?