Zum Inhalt springen

Was wäre passiert wenn die Römer die Varusschlacht gewonnen hätten?

Gefragt von: Edward Martin B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

„Wären die Germanen romanisiert worden, hätte das Römische Reich noch Jahrhunderte bestehen können. Womöglich würden wir heute noch in der Spätantike leben. “ Bei einer Niederlage des Arminius wäre auch die deutsche Sprache untergegangen, hätte es keinen Goethe, keinen Schiller gegeben.

Was wäre wenn die Römer die Varusschlacht gewonnen hätten?

Zumindest wäre dort genug von dem Rohstoff "Holz" gewesen, an dem die Römer immensen Bedarf hatten. Möglicherweise wäre Germanien danach genau so entwaldet worden wie der Mittelmeerraum.

Warum ist die Varusschlacht so wichtig?

Man wollte verhindern, dass Germanen die römische Grenze am Rhein angreifen konnten. Außerdem sollten einige Anführer aus der Familie des Augustus über die Germanen siegen, um damit mehr Ansehen in Rom zu gewinnen. Die Niederlage im Teutoburger Wald war ein großer Schock für die Römer.

Warum haben die Germanen die Varusschlacht gewonnen?

Er spricht römisches Recht und treibt Steuern ein - ganz so, als gehörten die Germanen bereits zur Bevölkerung der römischen Provinzen. Eine Taktik, mit der sich weder Rom noch Varus bei den germanischen Stämmen beliebt machen - und vermutlich einer der Gründe, warum es zur Varusschlacht kommt.

Was sind die Folgen der Varusschlacht?

Die Folgen der Schlacht

Die Schmach der Niederlage kann Rom nicht auf sich sitzen lassen. Kaiser Augustus verstärkt das Heer am Rhein und lässt Arminius gnadenlos verfolgen. Die römische Armee unter ihrem Heerführer Germanicus zieht mordend und brandschatzend durchs Land.

1. Jahrhundert – Germanen gegen Rom – Varusschlacht #jahr100 #1 | MrWissen2go | Terra X

23 verwandte Fragen gefunden

Warum verlieren die Römer die Schlacht im Teutoburger Wald?

Die Römer mussten gegen germanische Krieger, aber auch gegen abtrünnige germanische Hilfstruppen im eigenen Heer kämpfen. Laut Berichten soll das Wetter sehr schlecht gewesen sein. Mehrere Tage wurde gekämpft.

Wer hat das Römische Reich besiegt?

476 endet das weströmische Reich mit der Absetzung des letzten Kaisers Romulus Augustus, den seine Gegner "Augustulus" (Kaiserlein) nannten, durch den germanischen Heerführer Odoaker.

Warum konnten die Römer die Germanen nicht besiegen?

Es bleibt die Frage, wie germanische Stämme eine derart große Armee schlagen konnten, die ihnen eigentlich in Disziplin, Ausbildung und Ausrüstung überlegen war. Vermutlich seien die Römer schlicht überrascht worden und hätten sich in dem dichten Wald nicht wie gewohnt formieren können, meinen Historiker.

Warum hatten die Römer Angst vor den Germanen?

Denn aus Römer-Sicht war Germanien viel unattraktiver als Gallien – ein „gestaltloses Land voller schauriger Wälder, grässlicher Sümpfe und rauer Gebirge“, schrieb Tacitus, eine weitere tendenziöse Informationsquelle über die Germanen, hundert Jahre später in seiner „Germania“.

Wer hat die Römer aus Deutschland vertrieben?

Und dass das nicht stimmt, liegt an den Germanen, die im Jahre 9 nach Christus die "frechgewordenen" Römer für immer aus den rechtsrheinischen Landen vertrieben.

Wie nannten die Römer die Deutschen?

Die Römer bezeichneten das Gebiet der germanischen Volksstämme auch als "Babaricum" und hielten seine Bewohner für sozial und intellektuell rückständige "Barbaren".

Wie viele Germanen kämpften in der Varusschlacht?

Die Quelle gibt für die Römische Armee eine Spanne von 10.000 bis 15.000 Soldaten und für die Germanen ungefähr die Hälfte an. Aus Gründen der Übersicht wurde ein Mittelwert gebildet.

Wohin lockten die Germanen die Römer?

Das germanische Heer unter seinem Anführer Hermann (auch Arminius genannt) stellte sich dem Vorhaben von Varus und seinen drei Legionen in den Weg. Den Überlieferungen nach lockten die Germanen Varus und seine Soldaten auf dem Weg vom Sommerlager an der Weser in das Winterquartier im Wald in einen Hinterhalt.

Wie heißt der Anführer einer Legion?

Eine römische Legion bestand aus zehn Kohorten, die wiederum aus Zenturien gebildet wurden. Die kleinste Einheit war die Zeltgemeinschaft von acht Mann. Wie hießen die Anführer einer Legion? Ein in der Regel bevollmächtigter Legat führte eine Legion.

War Caesar jemals in Germanien?

setzte Gaius Iulius Caesar erstmals mit Truppen über den Rhein, ab 13/12 v. Chr. führte der Feldherr Drusus unter Augustus mehrere Feldzüge nach Germanien. Die letztlich vergeblichen Versuche, das rechtsrheinische Gebiet bis zur Elbe zur Provinz zu machen, dauerten fast 30 Jahre (Augusteische Germanenkriege).

Was geschah mit der neunten Legion?

Die Neunte Legion Hispana verschwand spurlos aus der Geschichte. Ein neues Buch bestätigt eine alte These. Die 5500 Legionäre marschierten nach Schottland und wurden im "Herz der Finsternis" aufgerieben. Die größte Niederlage gegenüber Barbaren erlitten die Römer in Germanien, als Varus im Jahr 9 n.

Wie haben die Römer verloren?

Im Jahr 476 führte der germanische Offizier Odoaker eine Revolte an und setzte den letzten Kaiser des Weströmischen Reiches, Romulus Augustus, ab. Da es danach nie wieder einen römischen Kaiser gab, sehen viele das Jahr 476 als Ende des Weströmischen Reiches an.

Waren die Römer in Deutschland?

Das linksrheinische Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalen gehörte rund 500 Jahre zum Römischen Reich – von der Eroberung durch Caesar 55 v. Chr. bis 459/461 n. Chr., als Köln von den Franken eingenommen wurde.

Haben die Barbaren die Römer besiegt?

Sie alle wurden besiegt und in römische Provinzen umgewandelt. Es gab nicht vieles, was die Römer damals fürchteten. Doch ein Volk von Barbaren, dass in dunklen Wäldern jenseits des Rheins lebte, fürchteten sie. Diese Barbaren sollten den Römern eine der bittersten Niederlagen der Geschichte zufügen.

Waren Germanen größer als Römer?

Einem Drusus von etwa 1,50 bis 1,60 Meter Körperhöhe dürfte schon eine Frau von 1,70 Meter sehr groß erschienen sein. Da die Germanen generell die Römer bei der Körpergröße um etwa eine Kopflänge überragten, sollte eine 1,70 Meter große Frau noch nicht als riesenhaft gegolten haben.

Was wäre passiert wenn das Römische Reich nicht untergegangen wäre?

„Wären die Germanen romanisiert worden, hätte das Römische Reich noch Jahrhunderte bestehen können. Womöglich würden wir heute noch in der Spätantike leben. “ Bei einer Niederlage des Arminius wäre auch die deutsche Sprache untergegangen, hätte es keinen Goethe, keinen Schiller gegeben.

Wer sind die Römer heute?

Die Hauptstadt Rom war am Anfang nur eine unwichtige Stadt im heutigen Italien. Doch nachdem die Römer Italien erobert hatten, konnte letztlich kein Land um das Mittelmeer herum sich gegen Rom wehren. Zum Römischen Reich gehörten auch die Gebiete, die heute Österreich und die Schweiz sind.

Warum verlor Varus?

Der glücklose Feldherr Varus wird zum Sündenbock und in seiner Darstellung bewusst in Kontrast zum siegreichen Tiberius gesetzt. Tacitus sieht in der Freiheit der Germanen einen wichtigen Grund für die Niederlage des Varus und lobt Arminius dafür, dass er Rom „in der höchsten Blüte des Reiches“ angegriffen habe.

Wie heißt der Anführer der Germanen?

Im Jahr 9 nach Christus kam es zu dem blutigen Aufstand der Germanen unter der Führung von Arminius, der als Varusschlacht in die Geschichte eingegangen ist. Mit diplomatischem Geschick war es ihm gelungen, die vorher zerstrittenen Stämme der Cherusker, Chattten, Angrivarer, Marser und Brukterer zu einen.

Wie denken die Römer über die Germanen?

Die Römer wussten nur sehr wenig über die Germanen aus dem Norden und bezeichneten sie als "Barbaren". Damit meinten sie, dass sie weder eine griechische noch römische Kultur besaßen. Die Germanen haben sich selbst niemals "Germanen" genannt. Dieser Begriff entstand erst viel später.