Zum Inhalt springen

Was versteht man unter Schmand?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Diana Schilling  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (47 sternebewertungen)

Der Ausdruck Schmand wird von einer osteuropäischen Bezeichnung für Rahm (smetana) abgeleitet. Es handelt sich um eine Art Sauerrahm, die auch in Deutschland sehr beliebt ist und z. B. sehr gerne zum Backen verwendet wird.

Wie nennt man Schmand noch?

Schmand wird auch als saure Sahne oder Sauerrahm mit 20–29 % Fett angeboten, in russischen Supermärkten nicht stichfest, sondern cremig und oft mit einem Fettgehalt von 20 %, 30 % und 42 %.

Ist Crème fraîche und Schmand das gleiche?

Was ist Schmand? Ist Schmand nicht das Gleiche wie Crème fraîche? Nein, Schmand ist eine Variante der sauren Sahne, die allerdings einen höheren Fettgehalt als diese hat. Durchschnittlich hat Schmand einen Fettgehalt von 24 bis 28 Prozent, also etwas fettärmer als die Crème fraîche.

Was ist Schmand am ähnlichsten?

Frischkäse als Schmand-Ersatz

Frischkäse ist aufgrund seiner ähnlichen Konsistenz ein beliebter Schmand-Ersatz. Er schmeckt zwar nicht so säuerlich, kann aber beispielsweise mit etwas Zitronensaft verfeinert werden. Für die optimale Cremigkeit verrührt man ihn mit einem Schuss Milch.

Kann man statt Schmand auch Quark nehmen?

Zu guter Letzt eignet sich Quark als Alternative für Schmand, denn dieser ist weist viele der gleichen Eigenschaften auf: Unter anderem eignet sich Quark für die Zubereitung von Nachspeisen und diversen Backwaren. Genauso eignet sich dieser aber auch für Saucen, Suppen und Dips.

Der Unterschied zwischen Schmand, Crème Fraîche und Saurer Sahne

29 verwandte Fragen gefunden

Kann man statt Schmand auch Frischkäse nehmen?

Frischkäse als Schmand-Ersatz

Ein echter Geheimtipp ist Frischkäse als Alternative zu Schmand. Für herzhafte Gericht kannst du auch Kräuter-Frischkäse verwenden, denn meistens passen ein paar Kräuter gut zum Essen. Der große Vorteil von Frischkäse ist, dass die Konsistenz sehr der von Schmand ähnelt.

Kann man statt Schmand auch Mascarpone nehmen?

Als Schmand Ersatz beim Backen und Kochen können Sie so einiges verwenden. Die besten Ersatz-Möglichkeiten sind Mascarpone und Sahne.

Kann man statt Schmand auch Sahne nehmen?

Eigentlich können Sie bei allen Gerichten Schmand statt Sahne verwenden. Das liegt daran, dass Schmand ein Produkt aus Sahne ist. Es schmeckt etwas säuerlicher als Sahne, kann aber dennoch zu Desserts hinzugefügt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Frischkäse und Schmand?

Frischkäse hat im Gegensatz zu Schmand einen milden Geschmack, aber eine ähnliche Konsistenz. Wenn Sie auf den säuerlichen Geschmack wert legen, können Sie etwas Zitronensaft zufügen.

Kann man anstelle von Schmand auch Crème fraîche nehmen?

Kalorienarmer Creme-Fraiche-Ersatz: Schmand

Schmand enthält etwas weniger Kalorien und Fett als Creme Fraiche und ist daher ein guter Ersatz. Schmand ist Creme Fraiche in Geschmack und Konsistenz sehr ähnlich. Er enthält zwischen 20 und 30 Prozent Fett, schmeckt leicht säuerlich und hat weniger Kalorien.

Was ist besser Schmand oder saure Sahne?

Schmand: Mild und stichfest

Er schmeckt milder als Saure Sahne, ist weniger säuerlich und hat eine stichfeste Konsistenz. Schmand verleiht kalten und warmen Speisen eine frische Note. Ein Klassiker ist ein saftiger Schmandkuchen nach Omas Rezept, der sich prima zwei Tage im Voraus backen lässt.

Was ist gesünder Schmand oder saure Sahne?

Mit dem Fettgehalt steigt auch der Kalorienwert. 100 Gramm Saure Sahne liefern 117 kcal/477 kJ, 100 Gramm Schmand (24% Fett) 240 kcal/1029 kJ und 100 g Crème fraîche (30% Fett) 292 kcal/1202 kJ. Fett ist jedoch nicht nur Energie- sondern auch Geschmacksträger.

Was ist gesünder Crème fraîche oder Schmand?

Die französische Variante ist die Crème fraîche. Mit über 30 Prozent deutlich kalorienhaltiger als Saure Sahne und Schmand, dafür aber auch besonders cremig: "Crème fraîche eignet sich perfekt für Saucen, weil sie eben nicht so schnell ausflockt", sagt Daniela Krehl.

Ist Schmand und saure Sahne das gleiche?

Schmand: Schmand ist eine Variante von saurer Sahne. Der Fettgehalt liegt bei 20 bis 24 Prozent, manchmal bis zu 40 Prozent. "Ebenso wie saure Sahne verleiht Schmand den Speisen einen frischen Geschmack", sagt Isabelle Keller. Aufgrund des höheren Fettgehalts flockt Schmand aber nicht aus.

Wo finde ich Schmand im Supermarkt?

Wer suchet, der findet: Schmand gibt es in jedem Supermarkt, inklusive Discounter. In aller Regel steht er im Kühlregal in der Abteilung für Sahneprodukte.

Wie kann ich Schmand beim Backen ersetzen?

sehr gerne zum Backen verwendet wird. Schmand ist in der Schweiz in der Regel nicht erhältlich. Willst du ihn in einem Rezept ersetzen, kannst du Crème fraîche mit saurem Halbrahm im Verhältnis 1:1 mischen. So erreichst du in etwa den Geschmack und den Fettgehalt von Schmand.

Was ist gesünder Frischkäse oder Schmand?

Frischkäse

Ob dieser gesünder ist, hängt vor allem vom Fettanteil ab. Er schlägt in die gleiche Kerbe, in der sich beispielsweise schon Crème fraîche befindet. Sie ist ebenfalls eine mögliche Alternative, aber nicht wirklich gesünder. Schmand damit zu ersetzen, birgt also allenfalls geschmackliche Vorteile.

Wo gibt es Schmand zu kaufen?

Wo kann man Schmand kaufen?
  • AEZ. Schmand bei AEZ →
  • Schmand bei Aldi Nord →
  • Aldi Süd. Schmand bei Aldi Süd →
  • alnatura. Schmand bei alnatura →
  • Bonus Markt. Schmand bei Bonus Markt →
  • Combi. Schmand bei Combi →
  • diska (EDEKA Partner) Schmand bei diska (EDEKA Partner) →
  • E aktiv markt. Schmand bei E aktiv markt →

Was kann man bei Flammkuchen statt Schmand nehmen?

Sauerrahm

Auch Sauerrahm ist eine tolle Basis für deinen Flammkuchen. Wie Crème fraîche und Schmand zählt er zu den gesäuerten Milchprodukten und wird auch aus Rahm hergestellt. Mit einem Fettgehalt von mindestens zehn Prozent ist er von den dreien allerdings der fettärmste.

Kann man Schmand und Milch mischen?

Die Verwendung des Milchprodukts statt Sahne

Möglichkeiten für einen Ersatz von Sahne beim Kochen gibt es viele. Neben Produkten aus Soja oder … Achten Sie bitte darauf, dass Sie den Schmand nach der Zugabe in die Soße bzw. Suppe nicht mehr erhitzen, denn dieses Milchprodukt flockt beim Aufkochen unschön aus.

Kann man Schmand steif schlagen?

Schmand in einem Leinentuch abtropfen. In einer Schüßel Schmand auf höchster Stufe ca. 10 min steif schlagen.

Was kann ich mit Schmand machen?

Sowohl Schmand als auch Crème fraîche sind hervorragend geeignet, um Soßen oder Suppen zu verfeinern und anzudicken. Liegt der Fettgehalt bei Schmand unter 28 Prozent, sollte man ihn allerdings erst hinzufügen, wenn das Gericht nicht mehr kocht, da er sonst - ähnlich wie Saure Sahne - ausflockt.

Was ist der Unterschied zwischen Sauerrahm und Schmand?

Der eigentliche Unterschied dieser Produkte liegt im Fettgehalt. Während Sauerrahm einen sehr niedrigen Fettgehalt von 10 % hat, hat Schmand mit ungefähr 24 % einen deutlich höheren Fettgehalt. An der Spitze steht Creme Fraiche mit 30 % und Creme Doubel mit 40 % Fettgehalt.

Kann Schmand eingefroren werden?

Schmand kann eingefroren werden, wenn er mindestens 29% Fett hat. Ansonsten wird Schmand beim Einfrieren krisselig. Schmand bleibt bis zu 3 Monate gefroren frisch. Schmand ist Sahne mit einem hohen Fettgehalt, die durch Milchsäurebakterien gesäuert und verfestigt wird.

Wie lange kann man abgelaufenen Schmand noch essen?

Schmand kann ungeöffnet auch noch Monate nach Ablauf des MHD genießbar sein. Hast du die Packung schon geöffnet, ist der Schmand noch einige Tage danach haltbar. Wenn du den Becher wieder luftdicht verschließt (beispielsweise mit einem Deckel oder einem Bienenwachstuch), kann der Schmand sogar noch länger gut sein.