Zum Inhalt springen

Was versteht man unter Rettungsfolter?

Gefragt von: Ignaz Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (26 sternebewertungen)

Der Euphemismus Rettungsfolter bezeichnet die Anwendung von Folter durch eine Amtsperson im Rahmen der Gefahrenabwehr, um eine Person zu einer Aussage zu zwingen, durch die ein bedrohtes Rechtsgut geschützt werden soll. Sie verstößt gegen die grundgesetzlich geschützte Menschenwürde und gegen Menschenrechte.

Sollte Rettungsfolter erlaubt sein?

In der hier vorausgesetzten Entführungssituation würde nur die Anwendung körperlichen Zwangs helfen - Folter. Das ist jedoch verboten: "Die Polizei darf bei Vernehmungen zur Herbeiführung einer Aussage keinen Zwang anwenden." (Paragraph 35 PolG BW) Ausnahmen sind nicht vorgesehen.

In welchen Ländern wird heute noch gefoltert?

Länder, in denen Folter zum Alltag gehört, sind laut Amnesty unter anderem Mexiko, die Philippinen, Nigeria, Usbekistan und Marokko. In den meisten Fällen werde Folter von Polizei und Sicherheitskräften eingesetzt, um Geständnisse zu erpressen und so vermeintliche Ermittlungserfolge vorzuweisen.

Wird in Deutschland gefoltert?

In Deutschland ist in den letzten Jahren kein Fall von Folter bekannt geworden. Auch nach den Berichten aller internationaler Ausschüsse und Besuchsmechanismen sowie der Nationalen Stelle zur Verhütung von Folter gibt es keine Hinweise darauf, dass in Deutschland gefoltert wird.

Wie geht es Daschner heute?

Heute ist Daschner Rentner, lebt zurückgezogen in einem Dorf im Taunus (Hessen). Der Mordfall Jakob von Metzler († 11) hat auch Daschners Leben gezeichnet: Am 20. Dezember 2004 wird der Polizist wegen Verleitung zu einer Straftat zu 10 800 Euro Strafe und einem Jahr mit Bewährung verurteilt.

Folter | Ein moralisches Dilemma?

26 verwandte Fragen gefunden

Hat Daschner richtig gehandelt?

Aber Daschner ist nach wie vor der Überzeugung, richtig gehandelt zu haben, auch in seiner Position. Er verweist dabei auf einen ähnlichen Fall 1989 in Bremen, als ein Beamter trotz ähnlichem Vorgehen nicht belangt wurde, weil er im Zuge einer Gefahrenabwehr gehandelt habe.

Welche Probleme enthält der Fall Daschner?

Seit Freitag gibt es zumindest eine Anklage gegen Daschner. Er wird wegen Verleitung zur Nötigung und wegen Verleitung zum Missbrauch der Amtsbefugnisse angeklagt. Daschner und seinem Beamten drohen bei einer Verurteilung Haft von bis zu fünf Jahren.

Was ist die schlimmste Foltermethoden heute?

US-Folterbericht So bestialisch quälte die CIA ihre Gefangenen
  1. Waterboarding. ...
  2. Gewaltsame rektale Untersuchung und Zwangsernährung. ...
  3. Kälteschock. ...
  4. Schreie eines Familienmitglieds. ...
  5. Drohung, die Mutter zu vergewaltigen. ...
  6. 6. " ...
  7. Tod nach Eisduschen. ...
  8. Schlafentzug bis zur Halluzination.

Wie hoch ist die Strafe für Folter?

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Was ist schwarze Folter?

Längeres Auspeitschen, Bluten von Kopf, Gesicht und Körper des Gefangenen, Schlaflosigkeit und Nötigung. Wachbleiben, die Wunden nicht heilen Folterungen und bringen sie in Umgebungen, die die Gesundheit der einzelnen Organe bedrohen oder den Tod dieser Menschen verursachen könnten.

Wo fängt Folter an?

Damit man von Folter spricht, braucht es:

Grosse körperliche oder seelische Schmerzen oder Leiden. Eine vorsätzliche geplante, wiederholte Handlung, die von einem Entscheid herrührt (im Unterschied zu einem Übergriff oder einer Handlung aus Wut)

Was passiert wenn man gefoltert wird?

Folter (auch Marter oder Tortur) ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Schmerz, Angst, massive Erniedrigung), um Aussagen zu erpressen, den Willen des Folteropfers zu brechen oder das Opfer zu erniedrigen.

Werden heute noch Menschen gefoltert?

Weltweit verboten, weltweit verbreitet: Obwohl das Verbot der Folter ein Menschenrecht ist, das absolut und ohne Ausnahme gilt, wird heute in den meisten Ländern gefoltert. Amnesty setzt sich seit über fünfzig Jahren gegen Folter und Misshandlung ein.

Ist Rettungsfolter legitim?

Fazit. Ist es moralisch legitim oder gar geboten Menschen zu foltern, um größeren Schaden, wie Terroranschläge oder den Tod eines Entführungsopfers, abzuwenden? Nein.

Wie effektiv ist foltern?

Folter ist grausam und unmenschlich. Sie bricht das Opfer und brutalisiert die Täter. Sie ist nicht wirksam und schafft nur noch mehr Gewalt.

Ist Folter gerecht?

Folter wird als elementarer Verstoß gegen das moralische Prinzip der Unantastbarkeit der Menschenwürde angese- hen (Bielefeldt 2007; Günther 2006).

Was ist der Tigerstuhl Folter?

Ein Tigerstuhl (Tiger Chair), auch eiserner Stuhl genannt, ist eine Vorrichtung, um Personen während eines Verhörs ruhigzustellen. Dazu befinden sich an diesem Vernehmungsstuhl Schnallen, mit denen Hände und Füße fixiert werden.

Welche Menschenrechte werden bei Folter verletzt?

Die Freiheit von Folter sowie grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe ist ein grundlegendes Menschenrecht: bereits als Artikel 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Artikel 7 des Internationalen Paktes über Bürgerliche und Politische Rechte ist das Folterverbot durch die ...

Wann wurde die Folter in Deutschland abgeschafft?

Erst in der Zeit der Aufklärung setzte sich die Überzeugung durch, dass Folter allgemein unmenschlich ist. Im Jahre 1740 wurde sie daher in Deutschland von Friedrich dem Großen abgeschafft.

Was passiert beim Pfählen?

Hierbei wurden die Opfer zumeist so auf dem Pfahl platziert, dass sie durch ihr eigenes Körpergewicht und das nachgebende Bindegewebe quälend langsam aufgespießt wurden. Manchmal wurde der Pfahl auch sogleich durch den ganzen Körper getrieben, so dass die Spitze oben im Schulterbereich wieder austrat.

Was ist die päpstliche Birne?

Die Mundbirne, auch Maulbirne, Folterbirne oder Spreizbirne genannt, ist ein Folterinstrument und gehört zu den sogenannten Schädelschrauben. Sie besteht aus zwei oder mehr löffelförmigen Schalen, die in namensgebender Birnenform zusammengelegt und am verjüngten Ende beweglich miteinander verbunden sind.

Was ist der Tiger Stuhl?

Ein Tigerstuhl (Tiger Chair), auch eiserner Stuhl genannt, ist eine Vorrichtung, an die Personen während eines Verhörs mit Füßen und Händen mit Schnallen gefesselt werden.

Ist foltern ethisch vertretbar?

Der Gefolterte wird nicht als Zweck an sich selbst behandelt sondern zum Mittel des Informationsgewinns. Deshalb ist das Foltern eines Menschen nach diesem Ansatz auch als Nothilfe niemals moralisch legitim.

Was wurde Gäfgen angedroht?

Außerdem hat Gäfgen behauptet, ihm sei angedroht worden, mit zwei „großen Negern“ in eine Zelle gesperrt zu werden, die an ihm sexuelles Interesse hätten. Die Aussagen des Beamten waren anderslautend.

Warum wurde Daschner verurteilt?

Dafür wurde Daschner inzwischen verurteilt. Wegen der Verleitung zur Nötigung und wegen Verleitung zum Missbrauch der Amtsbefugnisse. Das Strafmaß: 10.800 Euro auf Bewährung. Er selbst hatte sein Verhalten in einer Akte vermerkt, er war sich bewusst, dass es rein rechtlich fragwürdig war.