Zum Inhalt springen

Was versteht man unter Nachtschweiß?

Gefragt von: Karl-Otto Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (54 sternebewertungen)

An Nachtschweiß im medizinischen Sinne zu leiden, bedeutet, über längere Zeit regelmäßig im Schlaf zu schwitzen, manchmal so stark, dass der Schlafanzug und häufig auch das Betttuch durchnässt sind.

Wie äussert sich Nachtschweiß?

Aus medizinischer Sicht spricht man dann von Nachtschweiß, wenn über längere Zeit hinweg nachts geschwitzt wird. Das kann teilweise so stark sein, dass Pyjama und Bettzeug durchnässt sind. Betroffene wachen manchmal auf und müssen sich umziehen oder gar duschen.

Was zählt als Nachtschweiß?

Was ist Nachtschweiß? Nachtschweiß ist definiert als übermäßiges Schwitzen, das nur nachts auftritt – tagsüber schwitzen Betroffene nicht auffällig viel. Extremes Schwitzen führt häufig zu Schlafstörungen, da der Betroffene in der Nacht aufwacht, weil er stark schwitzt oder anschließend friert.

Warum ist Nachtschweiß gefährlich?

Aber auch einige schwere Krankheiten können sich durch Nachtschweiß bemerkbar machen. "Nachtschweiß ist ein Alarmsignal, das im schlimmsten Fall auch auf ein Tumorleiden hinweisen kann", sagt Bayerl. Vor allem Krebsarten wie Leukämie oder Lymphome können zu starkem Schwitzen in der Nacht führen.

Was sagt Nachtschweiß aus?

Eine häufige Ursache für Nachtschweiß ist innere Unruhe und Stress. Setzt sich die psychische Belastung nachts fort, ist der Körper unter Dauer-Anspannung. Dadurch werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet und es kommt zu einer erhöhten Schweißproduktion.

Schlecht schlafen und Schlafstörungen durch Nachtschweiß

26 verwandte Fragen gefunden

Wann zum Arzt bei Nachtschweiß?

Schwitzt man häufiger in der Nacht ohne plausible Erklärung und bei starkem Nachtschweiss, sollte der Arzt aufgesucht werden. Dies gilt vor allem, wenn zusätzlich Fieber, ungewollter Gewichtsverlust oder weitere Symptome wie etwa Schmerzen hinzukommen.

Wie viel Schwitzen in der Nacht ist normal?

Pro Nacht gibt der Körper eines gesunden Menschen zwischen 0,2 und 1,0 Liter Schweiß ab.

Ist Schwitzen in der Nacht gesund?

Ernährungs- und Schlafgewohnheiten als Ursache für Nachtschweiß Die gute Nachricht zuerst: In vielen Fällen ist das lästige Schwitzen in der Nacht völlig harmlos – vor allem dann, wenn der Nachtschweiß ohne Fieber auftritt. Manchmal sind ganz einfach die Schlafbedingungen schuld.

Welche Medikamente lösen Nachtschweiß aus?

Spezielle Medikamente

Auch einige Arzneimittel können Nachtschweiß auslösen - vor allem Medikamente, die das vegetative Nervensystem beeinflussen. Antidepressiva, Medikamente gegen Asthma, blutzuckersenkende Mittel, aber auch fiebersenkende Mittel können Nachtschweiß verursachen.

Warum schwitzt man in der Nacht so stark?

Der Konsum von Alkohol, Koffein und Nikotin sowie scharf gewürztem Essen können ebenfalls zu starkem Schwitzen in der Nacht führen. Deshalb sollte vor dem Zubettgehen möglichst auf das Rauchen sowie das Trinken von Alkohol, Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken verzichtet werden.

Kann Schwitzen von Herzen kommen?

Herzerkrankungen: Bei vielen Erkrankungen des Herzens, ob angeboren oder im Laufe des Lebens erworben, kann es zu plötzlichen Schweißausbrüchen kommen. Vor allem, weil ein krankes Herz bereits bei geringer Belastung an seine Grenzen kommt.

Bei welchen Krankheiten schwitzt man stark?

Verantwortlich sind häufig Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, etwa eine Schilddrüsenüberfunktion, Infektionen, Nervenstörungen, Krebsleiden oder psychische Erkrankungen wie Angststörungen.

Kann man durch Stress nachts Schwitzen?

Stress und psychische Erkrankungen: Auch deine Psyche kann für Nachtschweiß sorgen. Wenn dein Geist nachts nicht zur Ruhe kommt, weil dich starker Stress, Angststörungen oder innere Unruhe plagt, kann extremes Schwitzen eine Begleiterscheinung sein.

Wie viel schwitzt man im Bett?

Der Mensch gibt im Schnitt einen halben Liter Schweiß pro Nacht ab. Das ist vollkommen normal und unbedenklich. Allerdings kann sich die Menge bei „Vielschwitzern“ auch deutlich erhöhen. Generell darf aber auch ein übermäßiges Schwitzen nicht störend für die Nachtruhe sein.

Wie viel Schweiß in Matratze?

Jede Nacht sickert literweise Schweiß in die Matratze

Durch das nächtliche Schwitzen versickern in zehn Jahren rund 1800 Liter Schweiß in einer Matratze. Zwar verdunstet ein Großteil davon wieder. Ein kleiner Teil bleibt jedoch zurück.

Welche Medikamente lösen starkes Schwitzen aus?

Vermehrtes Schwitzen kann außerdem auftreten bei Infektionskrankheiten, Tumorerkrankungen oder als Nebenwirkung bestimmter Arzneimittel wie beispielsweise bei Flupirtin und Tramadol (beide bei Schmerzen) oder Fluoxetin und Paroxetin (beide bei Depressionen).

Warum schwitze ich nachts im Nacken?

Allerdings können eine ungünstige Ernährungs- und Lebensweise, Alkoholkonsum, Übergewicht und Stress ebenfalls Gründe für starkes Schwitzen am Rücken und im Nacken sein.

Ist starkes Schwitzen ein Zeichen für Diabetes?

Bei Diabetes kann anfallsartiges Schwitzen mit Herzrasen auf eine Unterzuckerung hindeuten. Nervenschäden durch Diabetes gehen zu Beginn manchmal mit Schwitzen einher. Später geht die Schweißbildung dann oft zurück.

Kann starkes Schwitzen von der Leber kommen?

Im Verlauf können sich weitere Fettleber-Symptome dazugesellen wie Schwitzen oder Frieren, die auch auf eine Leberfibrose (es bildet sich vermehrt Bindegewebe) oder eine Leberzirrhose (Vernarbung der Leber) sein.

Wie merkt man das man Herzprobleme hat?

Herzprobleme: Diese Anzeichen sollten Betroffene ernst nehmen
  • Schmerzen im Brustkorb.
  • Atemnot.
  • Leistungsverlust.
  • Rhythmusstörungen.
  • Ödeme.

Wie merkt man wenn man Herzprobleme hat?

Was: Schmerzen, die länger als 5 Minuten anhalten. Wo: typisch im Brustkorb, häufig hinter dem Brustbein. Zusätzlich können Schmerzen im Rücken oder Oberbauch (Verwechslung mit „Magenschmerzen“ möglich) ein Alarmzeichen sein. Die Schmerzen können in den Arm, den Hals oder den Oberbauch ausstrahlen.

Wo schwitzt man bei einem Herzinfarkt?

Durch die reduzierte Herzleistung kommt es zu Atembeschwerden. erhöhtes Schwitzen mit kaltem Schweiß: Patienten, die einen Herzinfarkt erleiden, haben oft starke Todesangst und neigen dazu, vermehrt zu schwitzen. Eine blasse Gesichtshaut und kalter Schweiß machen sich in dieser Situation erkennbar.

Welche Krebsarten verursachen Nachtschweiß?

Non-Hodgkin-Lymphome verursachen zunächst ebenfalls schmerzlose Lymphknotenschwellungen. Manchmal treten auch nur allgemeine Beschwerden auf, wie Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Appetitlosigkeit. Die sogenannten B-Symptome, Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust können ebenfalls Anfangszeichen sein.

Was kann man gegen Schwitzen in der Nacht tun?

Tipps gegen Nachtschweiß
  1. Tagsüber genug trinken.
  2. Abends auf stark gewürzte und fettige Mahlzeiten verzichten.
  3. Alkohol vermeiden.
  4. Luftige Kleidung tragen und eine leichte Decke in der Nacht nutzen.
  5. Im Schlafzimmer täglich lüften.

Hat man bei Lungenkrebs Schweißausbrüche?

Was viele Krebspatienten kennen: Vor allem während einer anstrengenden Therapie können Schwäche und Kreislaufprobleme zu unangenehmen Schweißausbrüchen führen, nicht selten gefolgt von Frösteln. Diese Symptome können aber auch ein Warnzeichen sein: für eine Infektion mit Krankheitskeimen.

Vorheriger Artikel
Wer hat den Sekundenkleber erfunden?
Nächster Artikel
Was wenn keine USt ID vorliegt?