Zum Inhalt springen

Was versteht man unter Flash?

Gefragt von: Kuno Burger  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (54 sternebewertungen)

Flash ist ein Format, mit dem Webseiten entwickelt werden können. Allerdings keine „normalen“ Webseiten, sondern Seiten mit zahlreichen multimedialen Elementen und Effekten sowie Animationen und Sounds. Das von Adobe bereitgestellte Format dient also hauptsächlich dem Erlebnis und der Unterhaltung.

Was bedeutet ein Flash?

„flash“: noun

Aufflammen, Ausbruch, Einfall Augenblick, Blitzesschnelle Aufblitzen, Blitz Mündungsfeuer Gepränge, Glanz, Prachtentfaltung Kurznachricht Gauner-, Vagabundensprache Entflammung Gussnaht, Überlauf Schleusenwassersturz... Weitere Übersetzungen...

Was bedeutet Flash im Internet?

Das Wort „Flash“ entspringt dem englischen Wortschatz und bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt so viel wie „Lichtblitz“ oder aber auch „Augenblick“. Im Rahmen des World Wide Web jedoch beschreibt der Begriff eine Software, mit deren Hilfe interaktive und multimediale Animationen erstellt werden können.

Was macht ein Flash?

Der Flash-Speicher ist ein interner Speicher, der Datenspeicherung ohne Spannungsversorgung ermöglicht. Er funktioniert ohne bewegliche Teile in seinem Inneren und wird heute in einer Menge von Geräten eingesetzt. Der Speicher ist klein und portabel. Das Herz des internen Speichers ist die Speicherzelle.

Was ist ein Flash Inhalt?

Flash oder Adobe Flash ist eine 1996 eingeführte integrierte Entwicklungsumgebung, die zur Erstellung von Multimedia-Inhalten für das Internet verwendet wird. Das können Animationen, Videos, Werbung, Spiele oder Anwendungen sein.

Die Physik hinter Flash - Schnelle Fakten • MINT Fakt Spezial

18 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es kein Flash mehr?

Der Grund: Adobe blockiert nach dem Support-Ende die Ausführung von Flash-Inhalten im Flash Player seit dem 12. Januar 2021. Statt den Flash-Inhalten gibt es nur noch ein Flash-Logo mit einem blauen Kreis und weißem "i" zu sehen.

Wie kann ich Flash abspielen?

Für Flash-Videos im FLV-Format benötigt ihr Flash selbst nicht. Die Videos lassen sich leicht mit einem beliebigen Videoplayer wie dem VLC Media Player abspielen.

Was macht der Flash-Speicher?

Flash-Speicher ist eine Solid-State-Technologie, die Flash-Speicherchips zum Schreiben und Speichern von Daten verwendet. Die Lösungen reichen von USB-Laufwerken bis hin zu Arrays auf Unternehmensebene.

Welche Eigenschaft charakterisiert einen Flash-Speicher?

Flash ähnelt System-Memory, es gibt hier keine beweglichen Teile und zusätzliche Eigenschaften sorgen dafür, dass Daten nicht verloren gehen, wenn die Stromzufuhr unterbrochen ist. Informationen werden in Zellen gespeichert, was die Basis für die Namensgebung der unterschiedlichen Flash-Typen ist: SLC, MLC und TLC.

Ist RAM ein Flash-Speicher?

Flash-Memory wird hauptsächlich für die Speicherung verwendet, während der RAM (Random Access Memory) Berechnungen der aus dem Speicher abgerufenen Daten durchführt. Flash-Speicher und RAM sind von Natur aus schneller als Speicheralternativen wie Festplatte und Band.

Wie lange gibt es noch Adobe Flash Player?

Adobe hatte das Ende des Flash Players bereits 2017 angekündigt – nun ist es passiert. Zum 31. Dezember 2020 hat Adobe den Support für das Programm eingestellt.

Wie ist Flash entstanden?

Er erhielt seine Fähigkeiten als bei einem Sturm ein Blitz durch das Fenster seines Labors schoss und ihn traf, während er durch den Schock eine Reihe von Chemikalien über sich selbst schüttete. Nachdem er vier Monate im Koma lag, erwachte er mit Superkräften. Er wurde zu Flash und setzte sich fortan für das Gute ein.

Was bedeutet Tablet flashen?

Im Zusammenhang mit Android-Smartphones wird mit dem Begriff "Flash" beziehungsweise "flashen" der Vorgang bezeichnet, das vorhandene Betriebssystem durch eine anderen Version zu ersetzen. Dabei wird die entsprechende Partition des Gerätes zuerst gelöscht und anschließend mit neuen Daten beschrieben.

Welche Vorteile hat ein Flash Speicher?

Flash-Laufwerke halten wahrscheinlich länger als Festplatten, da sie keine beweglichen Teile haben. Da sie ohne Motoren, Aktuatoren und schwere Platten auskommen, sind SSDs leichter als HDDs, verbrauchen erheblich weniger Strom und produzieren deshalb weniger Abwärme, was sich in geringerem Kühlaufwand niederschlägt.

Wie lange hält ein Flash Speicher?

USB-Sticks und auch SD-Karten sind NAND-Flash-Speicher. Bei diesen Datenträgern werden einzelne Speicherzellen verschaltet und auf diese Weise entstehen dann größere Speicherplätze. USB-Sticks und SD-Karten halten in der Regel ca. 10 bis 30 Jahre.

Ist Flash Speicher gleich SSD?

Der Unterschied zwischen SSD und Flash-Speicher, den es vor allem bei Apple-Geräten gibt, besteht lediglich in der Bauform. Bezüglich Arbeitsweise und Geschwindigkeit sind beide Speicher gleich. Die SSD (Solid State Drive) speichert Daten in Flash-Speicherchips. Im Inneren jeder SSD sitzt also ein Flash-Speicher.

Welcher Browser hat Flash?

Laut Adobe wird der Flash Player weiterhin von Opera, Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Google Chrome unterstützt.

Was passiert ohne Flash Player?

Auch für mobile Anwendungen war und ist der Flash Player nicht geeignet. Selbst Adobe rät von der Verwendung des Flash Players ab. Nutzer sollten jedoch wissen, dass der Adobe Flash Player in der Regel nicht notwendig ist: Die gängigen Browser sowie die meisten Websites kommen komplett ohne einen Flash Player aus.

Für was brauche ich Flash Player?

Videos, Animationen, Spiele, Werbeanzeigen – auf Internetseiten brachte diese Dinge jahrelang Adobes Flash zum Laufen. Mittlerweile macht die Plattform für Multimedia-Inhalte aber durch ständige Sicherheits-Patches von sich reden.

Was heißt Flash wurde eingestellt?

Da Flash Player seit dem 31.12.2020 nicht mehr unterstützt wird und Adobe die Ausführung Flash-basierter Inhalte in Flash Player seit dem 12.01.2021 blockiert, empfiehlt Adobe allen Anwendern dringend, Flash Player zum Schutz ihrer Systeme umgehend zu deinstallieren.

Hat Windows 10 einen Flash Player?

Microsoft hat seine Pläne für die endgültige Entfernung des Flash Players in Windows 10 konkretisiert. Es dauert nicht mehr lange. Microsoft wird im Juli 2021 ein Update an alle Windows-10-Nutzer ausliefern, mit dem ein für alle Mal der Flash Player von den Systemen gefegt wird.

Kann man noch Flash Spiele Spielen?

Im Januar 2021 wurden auch die letzten Teile des Flash Players abgeschaltet. Damit verschwanden auch alle Animationen und Browsergames, die je mit Adobe Flash erstellt wurden. Um die Retro-Games und Animationen zu retten, hat das Internet Archive eine Sammlung alter Flash-Schätze angelegt.

Wie kann man Handy flashen?

Entsperren Sie das Gerät mit dem Befehl „fastboot oem unlock“ oder „fastboot flashing unlock“ und bestätigen Sie den Vorgang auf dem Handy mit den Lautstärke- und der Power- Taste. Nutzen Sie nun den Befehl „flash-all. bat“, um die Image-Datei auf das Gerät zu flashen.

Wie flasht man ein Android Handy?

Auf dem Android-Gerät erscheint eine Sicherheisabfrage, ob Sie wirklich entsperren (und damit auch alle Daten löschen) wollen. Bestätigen Sie dies mit Hilfe der Lautstärketasten zum Navigieren und der Power-Taste zum Bestätigen. Flashen Sie nun alle benötigten Dateien auf einmal, indem Sie den Befehl "flash-all.

Kann man auf ein Handy ein neues Betriebssystem laden?

Auf Android-Handys ist es per Custom ROM möglich, ein neues (und oft besseres) Betriebssystem einzuspielen. Neben neuen Funktionen ist dabei oft auch mehr Tempo drin. Vergrößern CyanogenMod ist das wohl populärste Custom ROM für Android Smartphones.

Vorheriger Artikel
Ist M tot?