Zum Inhalt springen

Was versteht man unter Ekklesiologie?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ralph Blum  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

In vielen Konfessionen wird Ekklesia mit „Kirche“ übersetzt; Ekklesiologie ist als „Lehre von der Kirche“ ein Themenbereich (Traktat) der Dogmatik. Kirche im Spannungsfeld von soziologischer Gestalt und theologischer Verortung ist dagegen Thema der Kirchentheorie als Teil der Praktischen Theologie.

Was bedeutet das Wort Ecclesia?

Ekklesia, auch Ecclesia, (altgr. ἐκκλησία, ‚die Herausgerufene') steht für: Ekklesia (Antike), Volksversammlung im antiken Griechenland. Ekklesia, die Kirche als geistliche Gemeinschaft; siehe Ekklesiologie.

Welche vier Bedeutungen hat die Kirche?

[1] Bethaus, Gebetshaus, Gebetsstätte, Gotteshaus, Kultstätte, Sakralbau. [2] Glaubensgemeinschaft, Konfession.

Wer hat die Kirche gestiftet?

Gott hat die Versammlung derer, die zu Christus als dem Urheber des Heils und dem Ursprung der Einheit und des Friedens glaubend aufschauen, als seine Kirche zusammengerufen und gestiftet, damit sie allen und jedem das sichtbare Sakrament dieser heilbringenden Einheit sei (15).

Was gehört zur unsichtbaren Kirche?

Unsichtbare Kirche hingegen meint die "geglaubte", "geistliche" Kirche, das, was nicht von Menschen gemacht ist. Wir könnten auch sagen: Gottes Kirche, Gottes Reich. Das Reich Gottes ist deutlich größer und "reiner" als das, was sichtbar und erkennbar ist.

Ekklesiologie - Kirche in der Nachfolge Jesu

22 verwandte Fragen gefunden

Hat Jesus die katholische Kirche gegründet?

Die römisch-katholische Kirche beruft sich traditionell auf die Gründung durch Jesus Christus selbst, insbesondere auf das sogenannte „Felsenwort“ an den Apostel Petrus (Mt 16,18–19).

Warum heißt der Stift Stift?

Der Stift (Plural: die Stifte, von ahd. steft „Stachel“, „Dorn“) steht für: Schreibstift oder Zeichenstift, ein Schreib- und Zeichengerät.

Warum hat jede Kirche einen Namen?

Meist unabhängig von der Konfession sind Kirchennamen aufgrund der Funktion oder ihrer Lage benannt, zum Beispiel Friedhofskirche, Stadtkirche oder Waldkirche. Oftmals wurde im Mittelalter aus dem Kirchennamen der Name für die ganze Ortschaft abgeleitet, entweder in Form des Patroziniums oder aber der Endung -kirchen.

Warum heißt die Kirche Kirche?

Vom Griechischen (kyriakos - zum Herrn gehörig) abgeleitet, bedeutet es, dass sowohl die Gemeinde, wie auch das Gebäude, das Gotteshaus, zu Gott gehören.

Was ist das Wichtigste in der Kirche?

Wenn die Kirche Eucharistie feiert, hält sie nicht nur ein Gedächtnismahl, sondern Christus bleibt in ihr handelnd gegenwärtig. Das von der Kirche unter Danksagung (griech. Eucharistia) zum Gedächtnis des Herrn begangene Mahl ist die wichtigste Versammlung des Volkes Gottes.

Woher kommt das Wort Ecclesia?

von dem griechischen Substantiv ἐκκλησία (ekklēsia) grc „Volksversammlung“

Was bedeutet das Wort Kyriake?

Der Name Kyriaki (Kurzformen Koula oder Kiki, auch in der Transkription Kiriaki) stammt aus dem Neugriechischen und bedeutet Sonntag.

Wie heißen die ersten Christen?

Die ersten Christen waren Juden, die zum Glauben an Jesus Christus fanden. In ihm erkannten sie den bereits durch die biblische Prophetie verheißenen Messias (hebräisch: maschiach, griechisch: Christos, latinisiert Christus), auf dessen Kommen die Juden bis heute warten.

Wie nennt man die ersten Christen?

Als Urchristentum oder Frühes Christentum bezeichnet die historische Forschung die Anfangszeit des Christentums seit dem öffentlichen Auftreten von Jesus von Nazaret (etwa 28 bis 30) bis maximal zur Abfassung der letzten Schriften des späteren Neuen Testaments (NT) und Trennung der Christen vom Judentum (Ende des ...

Wer hat die erste Kirche gebaut?

In der Hagia Irene tagte 381 das Zweite Ökumenische Konzil. Kirche des Patriarchats, bevor die Hagia Sophia errichtet wurde. 340 unter dem Trierer Bischof Maximin (329–346) mit Bau begonnen; der Trierer Dom ist die älteste Kirche Deutschlands.

Was ist der Unterschied zwischen einem Stift und einem Kloster?

Die Bezeichnungen Kloster und Stift werden heute meist ohne Unterschied verwendet. Speziell in Österreich ist es üblich, Mönchsklöster auch als „Ordensstifte“ zu bezeichnen.

Was ist ein katholisches Stift?

Ein Stift (neutrum, Plural: Stifte oder selten Stifter) ist jede mit Vermächtnissen und Rechten ausgestattete, zu kirchlichen Zwecken bestimmte und einer geistlichen Körperschaft übergebene (gestiftete) Anstalt mit allen dazugehörigen Personen, Gebäuden und Liegenschaften.

Was ist eine kopflose Niete?

Ein Stift wird gelegentlich auch als kopflose Niete bezeichnet. Besonders dann, wenn er auf die üblichen Initiationsriten hereinfällt. Beliebt war und ist die Aufforderung, die Kümmelspaltmaschine aufzufinden, weil der Kümmel sonst längs mit dem Messer halbiert werden müsste.

Wie heißt Jesus in echt?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Wie heißt der katholische Gott?

Katholiken sind zunächst erst mal Christen. Wie Juden und Muslime sind Katholiken Mono- theisten, was bedeutet, dass sie an einen einzigen Gott glauben, doch Katholiken glauben wie alle Christen auch noch, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, und das gibt es einzig und allein nur im christlichen Glauben.

Was ist der Unterschied zwischen alt katholisch und katholisch?

Diejenigen römisch-katholischen Christen, die die neuen Dogmen ablehnten, wurden exkommuniziert. Sie nannten sich – unter Bezugnahme auf die Alte Kirche – „Alt-Katholiken“, um sich von der aus ihrer Sicht „neuen“ römisch-katholischen Kirche abzugrenzen. Ab 1872 kam es zur Gründung eigener Gemeinden und Ortskirchen.

Wie ist das Reich Gottes zu verstehen?

Gottes Reich begrenzt, relativiert und kritisiert laut der Bibel alle menschliche Machtausübung und alle irdischen Herrschaftssysteme als ihre endgültige Zukunft. Der Begriff spielt daher im Millenarismus, Messianismus und in der politischen Theologie eine bedeutende Rolle.

Was Jesus verkündete war das Reich Gottes und was kam war die Kirche?

Jesus hatte das Reich angekündigt, und dafür ist die Kirche gekommen. Sie kam und erweiterte die Form des Evangeliums, die unmöglich erhalten werden konnte, wie sie war, seitdem Jesu Aufgabe mit dem Leiden abgeschlossen war.

Welche Regeln müssen die Mormonen befolgen?

Die Mormonen haben viele Regeln. Zum Beispiel dürfen sie keinen Sex vor der Ehe haben, sie dürfen weder Alkohol noch Kaffee oder schwarzen Tee trinken, und sie sollen nicht rauchen oder illegale Drogen konsumieren. Sie sollen täglich beten und jeden ersten Sonntag im Monat fasten sie.

Vorheriger Artikel
War Thunder 9 Geburtstag?
Nächster Artikel
Welches Autan gegen Zecken?