Zum Inhalt springen

Was versteht man unter einer Kaution?

Gefragt von: Ehrenfried Gärtner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (3 sternebewertungen)

Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung, mit der ganz unterschiedliche Rechtsinstitute gemeint sein können, insbesondere die Mietsicherheit, die Bestellung eines Pfandrechts oder das Stellen eines Bürgen, wenn dem Gläubiger die Durchsetzung künftiger Regress- oder sonstiger Ansprüche ungewiss erscheint.

Was beinhaltet eine Kaution?

Die Kaution dient der Sicherung von Forderungen des Vermieters aus dem Mietverhältnis. Das können einerseits offene Mietzinszahlungen sein, aber auch und vor allem der Ersatz von Schäden, die im Mietobjekt entstanden sind.

Was ist eine Kaution für eine Wohnung?

(dmb) Mieter müssen beim Beginn des Mietverhältnisses in aller Regel eine Mietkaution zahlen. Damit will sich der Vermieter für den Fall absichern, dass der Mieter seine Pflichten aus dem Mietvertrag nicht ordnungsgemäß erfüllt, Zahlungen schuldig bleibt usw.

Was ist der Sinn einer Kaution?

Sinn und Zweck der Kaution ist es, den Vermieter ausreichend bereits ab Beginn des Mietverhältnisses zu schützen. Die Mietsicherheit soll nicht nur eventuelle Schäden abdecken, sondern alle Ansprüche aus dem Mietverhältnis, insbesondere die Miete.

Welche Arten von Kautionen gibt es?

Mögliche Formen der Mietkaution
  • Barkaution. ...
  • Verpfändetes Sparbuch. ...
  • Bankbürgschaft. ...
  • Gemeinsames Sparbuch. ...
  • Weitere Möglichkeit.
  • Denkbar ist, dass eine Vereinbarung über die Verwaltung der Kaution über eine Vermögensverwaltung getroffen wird.

Mietkaution | Erklärvideo (Deutsch) | skillstation

30 verwandte Fragen gefunden

Wann bekommt man die Kaution nicht zurück?

Beispiel: Zieht der Mieter zum 31. Juni 2018 aus, endet die als allgemein angemessene Prüfungsfrist am 31.12.2018. Im Januar 2019 beginnt die Verjährungsfrist und endet im Januar 2022. Danach hat der Mieter keinen Anspruch mehr auf die Rückzahlung der Mietkaution.

Wie funktioniert das mit der Mietkaution?

Mieter zahlen eine Kaution von höchstens drei Nettokaltmieten als Sicherheit für eventuelle Schäden in der Wohnung oder ausstehende Mietzahlungen. Die Kaution muss getrennt vom Privatvermögen der Mieter beziehungsweise des Vermieters angelegt werden. Die Zinsen aus dem Kautionskonto stehen dem Mieter zu.

Ist Kaution kalt oder Warmmiete?

Ihr Vermieter darf höchsten das Dreifache der monatlichen Miete als Mietkaution verlangen. Für die Berechnung der Mietkautionshöhe ist die Grundmiete (Kaltmiete) der Wohnung maßgeblich. Betriebskosten bleiben unberücksichtigt, ohne dass es darauf ankommt, ob diese als Pauschale oder als Vorauszahlung vereinbart sind.

Was passiert wenn man die Kaution nicht bezahlt?

Seit der Mietrechtsänderung 2013 ist die Nichtzahlung der Kaution ausdrücklich als Grund vorgesehen, der den Mieter zur fristlosen Kündigung berechtigt. Demnach können Vermieter ohne Abmahnung fristlos kündigen, wenn der Mieter mit der Zahlung der Kaution in einer Höhe in Verzug ist, die zwei Kaltmieten entspricht.

Wem gehört die Kaution?

Die Mietkaution ist nach wie vor das Geld des Mieters. Dieses hat der Vermieter getrennt von seinem Vermögen insolvenzfest zu einem üblichen Zins anzulegen.

Ist ein Mietvertrag ohne Kaution gültig?

Grundlage für die Kautionszahlung ist der Mietvertrag!

Begehrt der Vermieter von dem Mieter die Zahlung einer Kaution, so muss ausdrücklich eine Kaution beim Abschluss eines Mietvertrages vereinbart worden sein. Allein nach dem Gesetz ist der Mieter nicht zur Zahlung einer Kaution verpflichtet.

Bis wann muss man die Kaution zahlen?

Es gibt keine gesetzliche Pflicht, Kaution zu bezahlen, wenn eine Wohnung gemietet wird. Zuallererst sollten Sie wissen, dass es keine gesetzliche Pflicht gibt, dass ein Mieter Mietkaution zahlen muss. Es ist dem Vermieter aber auch nicht verboten, eine solche zu verlangen.

Wie funktioniert Kautionsfrei?

Kautionsfrei ist ein Anbieter einer Mietkautionsversicherung mit der Absicherung durch die R+V Versicherung. Hierbei wird die Kautionssumme nicht auf einem Mietkautionskonto hinterlegt, sondern stattdessen eine Bürgschaft durch eine Versicherung übernommen.

Wie wird die Kaution berechnet?

Die Höhe der Mietkaution ist gesetzlich klar geregelt. Laut § 551 Absatz 1 BGB darf sie höchstens drei Monats-Kaltmieten betragen. Wie berechnet sich also die Mietkaution? Im Grunde ganz leicht: Dreimal die Grundmiete für die Wohnung ohne Betriebskosten und Abschlagszahlungen für Strom, Wasser usw.

Wie kann man die Kaution umgehen?

Auch wenn hierzulande viele Mieter noch immer von der Barzahlung der Mietkaution ausgehen, gibt es alternative Möglichkeiten eine Bürgschaft zu leisten. In den letzten Jahren hat sich insbesondere die Mietkautionsbürgschaft, wie zum Beispiel kautionsfrei.de sie anbietet, als Alternative zur Barkaution etabliert.

Wie viel kostet eine Kaution?

Es ist per Gesetz geregelt, wie hoch die Mietkaution sein darf: maximal drei Nettokaltmieten. Die Höhe der Mietkaution muss im Mietvertrag aufgeführt sein. Kleines Rechenbeispiel: Beträgt die Kaltmiete 620 Euro und die Warmmiete 710, darf die Mietkaution nicht höher sein als maximal 1860 Euro.

Was muss ein Vermieter mit der Kaution machen?

Die Kaution muss getrennt vom Privatvermögen des Vermieters angelegt werden. Die Zinsen stehen Dir als Mieter zu. Mit der Rückzahlung darf sich der Vermieter bis zu sechs Monate nach Auszug Zeit lassen.

Was bedeutet auf Kaution frei?

In den USA kann ein Angeklagter gegen Zahlung einer Kaution bis zur Hauptverhandlung auf freiem Fuß bleiben und muss nicht in Haft. Durch die Stellung der Kaution soll das Erscheinen des Angeklagten zur Hauptverhandlung sichergestellt werden.

Wie viel darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Ein Einbehalt wegen noch abzurechnender Nebenkosten ist zulässig. Der Vermieter darf bei Mietende aber nicht die gesamte Kaution, sondern allenfalls für jeweils 3 bis 4 Monate Mietzeit einen Betrag in Höhe von einer monatlichen Vorauszahlung einbehalten (AG Hamburg, 47 C 1373/95, Urteil v. 27.2.1996).

Wer bekommt die Kaution zurück?

Nach einem Eigentümerwechsel ist der neue Vermieter Ihr Ansprechpartner. Er ist dafür zuständig, Ihnen die Kaution zurückzuzahlen. Wie der alte Vermieter ist auch er verpflichtet, Ihre Kaution sicher und verzinslich anzulegen, solange das Mietverhältnis dauert.

Wer zahlt Kaution zurück?

Kaution für Schäden, nicht für gewöhnliche Abnutzung

Endet das Mietverhältnis, muss der Vermieter dem Mieter den Kautionsbetrag mit Zinsen und Zinseszinsen zurückzahlen.

Welche Mietkaution ist die beste?

Wenn die Kaution für die Miete weniger als 1.000 € beträgt, sind Anbieter Kautionsfuchs und Deutsche Kautionskasse die besten Mietkautionsversicherungen. Denn andere Anbieter verlangen eine deutlich höhere Mindestgebühr, d.h. bei niedrigen Mietsicherheiten kommt zur prozentualen Gebühr noch ein Aufschlag hinzu.

Was ist besser Bürgschaft oder Kaution?

„Generell kann eine Mietbürgschaft dann sinnvoll sein, wenn der Mieter den Kautionsbetrag nicht flüssig hat, wenn er die Kaution aus dem alten Mietverhältnis noch nicht zurückerhalten hat oder wenn er den eigentlichen Kautionsbetrag für andere Ausgaben verwenden will“, so Hartmann.

Wer bietet Mietkaution an?

Alle überregionalen Geldhäuser wie Deutsche Bank oder Commerzbank und die regionalen Volks- und Raiffeisenbanken und Sparkassen bieten Mietkautionskonten an. Wer dort (guter) Kunde ist, muss dafür in der Regel keine Gebühren zahlen. Die meisten Direktbanken wie ING oder Consorsbank bieten solche Konten nicht an.

Wo bekomme ich Kaution her?

Kautionskredit: Mit einer Bank oder einer Versicherung können Sie einen Kautionskredit abschließen. Damit übernimmt die Bank so etwas wie eine Bürgschaft für Sie: Die Bank zahlt, falls der Vermieter die Kaution braucht. Im Gegenzug zahlen Sie monatlich einen Geldbetrag an die Bank.