Zum Inhalt springen

Was versteht man in der Psychologie unter Zufriedenheit?

Gefragt von: Jan Linke  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (30 sternebewertungen)

1 Definition
Zufriedenheit wird in der Psychologie definiert als die Übereinstimmung einer bestimmten Erwartung oder eines angestrebten Ziels eines Menschen vor einer Handlung mit deren tatsächlichem Erleben danach.

Was versteht man unter Zufriedenheit?

Zufriedenheit bedeutet, innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat, oder mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen oder Ähnlichem einverstanden zu sein, nichts auszusetzen zu haben. Adjektivisch ist man zufrieden (etwa mit sich und der Welt).

Was gehört zur Zufriedenheit?

Zufriedenheit bezieht sich in der Psychologie auf das Gefühl, die eigenen Ansprüche und Ziele erreicht zu haben. Sie wird häufig mit innerer Ausgeglichenheit und Bedürfnislosigkeit gleichgesetzt. Ein zufriedener Mensch wird in der Regel als entspannt, ruhig und friedlich empfunden.

Was macht Zufriedenheit aus?

Zufriedenheit ist ein Zustand innerlicher Ausgeglichenheit, ein innerer Frieden. Wer sich zufrieden fühlt, ist mit den äußerlichen Gegebenheiten einverstanden, fühlt sich wohl und lebt ein Leben, das ihn ausfüllt. Es ist ein unterschwelliges und wärmendes Gefühl, das sich durch den Alltag zieht.

Ist Zufriedenheit ein Wert?

Der Begriff Zufriedenheit beschreibt das Einverstandensein mit vorgefundenen bzw. erreichten Zuständen und/oder Ergebnissen. Er wurde oft in einem religiösen oder konformistischen Kontext verwendet. Zufriedenheit kann eher als Emotion eines Individuums als eine Wertvorstellung eines Menschen verstanden werden.

Ein Mittel gegen Unzufriedenheit

32 verwandte Fragen gefunden

Wie erreicht man Zufriedenheit?

7 Tipps, um mit dem zufrieden zu sein, was man hat
  1. Think positive: Denk optimistisch und stoppe die negativen, pessimistischen Gedanken. ...
  2. Bleibe mit deinen Angehörigen und Freunden verbunden. ...
  3. Sei dankbar und achtsam. ...
  4. Nutze deine Kreativität. ...
  5. Lerne immer weiter. ...
  6. Bleib in Bewegung. ...
  7. Nimm dir Zeit.

Wie findet man seine innere Zufriedenheit?

7 Schritte zu mehr innerer Zufriedenheit
  1. Sei dankbar. Überlege nicht ständig, was Du alles nicht hast, sondern sei dankbar für das, was Du hast. ...
  2. Finde zu Dir selbst. Was macht Dich wirklich glücklich? ...
  3. Denke positiv. ...
  4. Lache täglich. ...
  5. Werde aktiv. ...
  6. Entspanne Dich. ...
  7. Schätze die kleinen Dinge.

Woher kommt die Unzufriedenheit?

Auch fehlende Geduld und zu hohe Erwartungen können ein Grund für Unzufriedenheit sein. Ein bekanntes Beispiel ist sportliche Fitness oder auch eine Diät. Wer erwartet, bereits nach kürzester Zeit große Entwicklungen zu sehen, wird oft enttäuscht und wird dementsprechend unzufrieden.

Was ist der Unterschied zwischen zufrieden und glücklich?

Das Gegenteil von Glück sind Trauer und Depressionen. Zufriedenheit ist das stabilste gute Gefühl. Sie ist ein ruhigerer Gefühlszustand als Freude und Glück, wirkt eher im Hintergrund des Erlebens. Zufriedenheit basiert auf einer positiven Grundstimmung, auf grundlegender Lebensbejahung.

Wie werde ich glücklich und zufrieden?

Sorge für dich selbst. Bleibe bei dir und ärgere dich nicht ständig über andere. Gib anderen keine Macht über dich. Den wenn ich mich ständig über andere ärgere, lasse ich meine Stimmung von anderen bestimmen.

Wie wirkt sich Unzufriedenheit aus?

Unzufriedenheit ist eine Einstellung zu sich und anderen, bei der man sich unentspannt, mürrisch, unausgeglichen, frustriert und gereizt fühlt. Auch Unruhe, Konzentrationsstörungen, schlechte Laune und teilweise Aggressionen können dabei auftreten.

Was kann ich gegen Unzufriedenheit tun?

Wie du mit deiner Unzufriedenheit umgehen kannst
  1. Nimm deine Unzufriedenheit für den Augenblick an. ...
  2. Mache dir deine Unzufriedenheit zum Verbündeten. ...
  3. Erstelle einen Plan. ...
  4. Setze deine Anspannung in Bewegung um. ...
  5. Sorge für Ablenkung. ...
  6. Erinnere dich daran, was in deinem Leben gut läuft.

Was tun wenn man nie zufrieden ist?

Fehlende soziale Kontakte können dazu führen, dass du dich unzufrieden und einsam fühlst. Um wieder zufriedener zu werden, kann es dir helfen, deine Freundschaften und Familienbande wieder mehr zu pflegen, auch wenn das nicht immer einfach ist. Überlege dir, wie du den Menschen in deinem Leben etwas Gutes tun kannst.

Wie viele Menschen sind zufrieden mit ihrem Leben?

52 Prozent der Menschen zwischen 75 und 79 Jahren sind demnach allgemein zufrieden, 16 Prozent sogar sehr zufrieden mit ihrem Leben. In der Altersgruppe zwischen 80 und 84 Jahren sinkt die generelle Zufriedenheit auf 44 Prozent, steigt jedoch wieder bei den Menschen über 85 Jahren auf 55 Prozent.

Wo sind die Menschen in Deutschland am glücklichsten?

Die glücklichsten Deutschen leben 2021 in Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Beide haben gleich viele Punkte. Schleswig-Holstein verliert zum Vorjahr 0,61 Punkte. Schon seit dem Jahr 2013 leben die glücklichsten Menschen Deutschlands im nördlichsten Bundesland.

Ist zufriedenstellend?

(es) reicht · ausreichend · gebührend · genug · genügend · hinlänglich · hinreichend · in Maßen · sattsam · zur Genüge ● über Mangel an (etwas) kann sich niemand beklagen floskelhaft, variabel · (und das) nicht zu knapp ugs. · reichlich ugs. · satt (nachgestellt) ugs.

Warum ist Zufriedenheit wichtig?

Zufriedenheit beschreibt meist einen längeren Zustand und ist auf Dauer wichtig für die Gesundheit. Deswegen ist es einfacher und sinnvoller, nach Zufriedenheit zu streben und nicht immer nach dem großen Glück. Denn die Suche nach Glück erfordert viel Geduld und Energie und passiert nicht von jetzt auf gleich.

Was ist Zufriedenheit Zitate?

GLÜCK Zitate 41 – 50
  • „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
  • „Glaube an dein Glück, so wirst du es erlangen.“ (Ali ibn Abu-Talib)
  • „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit)
  • „Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.

Warum haben manche Menschen so viel Glück im Leben?

Erfolgreiche Menschen unterscheiden sich vor allem in ihrer inneren Einstellung von den sogenannten Pechvögeln. Das Erreichen persönlicher Ziele löst bei den meisten Menschen Glücksgefühle aus. Positive Gefühle können bereits durch kleine Veränderungen in der persönlichen Denkweise erzielt werden.

Kann Unzufriedenheit krank machen?

Stress und Unzufriedenheit machen nicht krank. (Archiv)

«Viele glauben immer noch, dass Stress oder Unzufriedenheit direkt Krankheiten verursachen können, doch verwechseln sie einfach Ursache und Wirkung», lässt sich Koautor Richard Peto von der Universität Oxford in der offiziellen Medienmitteilung zitieren.

Was ist chronische Unzufriedenheit?

Probier es aus! Wenn du unter chronischer Unzufriedenheit leidest, das heißt das Gefühl hast, ständig unzufrieden zu sein, fällt es dir vielleicht zunächst schwer Dinge zu finden, für die du dankbar bist. Vielleicht fällt es dir leichter, an gute Dinge in der Vergangenheit zu denken und für diese dankbar sein.

Wie schaffe ich es mein Leben zu ändern?

Überleg dir das Ziel, das du erreichen willst. Stell dir dein Leben vor, wenn du NICHTS veränderst – fühl den Schmerz – und stell dir dein Leben dann vor, wenn du dein Ziel erreicht hast. Verändere dich und dein Leben Schritt für Schritt. Schau regelmäßig zurück und erkenne, wie viel du bereits verändert hast.

Wie erlange ich meinen Seelenfrieden?

Sich selbst zu lieben, ist die Voraussetzung dafür, andere zu lieben. Kein anderer Mensch kann Ihnen die innere Bestätigung geben, die Sie brauchen. Sie müssen sich selbst zuerst kennen und lieben lernen. Dies ist der erste Schritt und die Grundlage, um den Frieden in der Seele zu erlangen und zu bewahren.

Wie lernt man dankbar zu sein?

Hier hast du 10 Methoden mit denen du mehr Dankbarkeit in dein Leben bringen kannst:
  1. Finde drei gute Dinge. ...
  2. Die Dankbarkeitsliste. ...
  3. Der gute Aspekt am Schlechten. ...
  4. Das Schwarzseher-Szenario. ...
  5. Das Selbstverständliche wieder bewusst wahrnehmen. ...
  6. Danke im Alltag sagen. ...
  7. Das Dankbarkeitstagebuch. ...
  8. Ein tägliches Dankbarkeitsritual.

Wie wird man mit sich selbst im Reinen?

Mit sich im Reinen sein im Alltag

Versuche immer und überall – wann immer es dir in den Sinn kommt – die Beobachterperspektive, die „reine Sichtweise” einzunehmen, um mit dir im Reinen zu sein. Dafür kannst du dir auch Erinnerungen schaffen. Eine sehr gute Erinnerung können deine unangenehmen Gefühle sein.