Zum Inhalt springen

Was Vermieter dürfen und was nicht?

Gefragt von: Hermann Bader  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (57 sternebewertungen)

4) Darf der Vermieter in die vermietete Wohnung? Es gibt kein gesetzliches Besichtigungsrecht. Der Vermieter darf die Wohnung ohne Zustimmung des Mieters nur in absoluten Notfällen wie bei Wohnungsbränden oder Rohrbrüchen betreten. Ansonsten muss er zunächst die Zustimmung des Mieters verlangen.

Was darf ein Vermieter verbieten und was nicht?

Verbot einer Waschmaschine und eine Einschränkung der Waschzeiten. Vermieter dürfen es Mietern per Hausordnung nicht untersagen, eine eigene Waschmaschine oder einen Trockner in der Wohnung aufzustellen – auch dann nicht, wenn das Haus über einen Waschkeller verfügt.

Was darf der Vermieter nicht machen?

Besichtigungsrecht des Vermieters

Auch bei einer Neuvermietung oder einem Verkauf der Immobilie besteht ein Besichtigungsrecht mit Miet- oder Kaufinteressenten. Nicht erlaubt sind Dauer- oder Massenbesichtigungen.

Was darf der Vermieter von mir verlangen?

Diese Unterlagen sollten Vermieter vom künftigen Mieter einholen:
  • Kopie des Personalausweises.
  • Mieterselbstauskunft.
  • Gehaltsnachweis.
  • Name des Vormieters oder Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.
  • Bonitätsauskunft (ggf. zusätzlich SCHUFA-Auskunft durch den Mietinteressenten)

Was dürfen Vermieter und Nachbarn nicht?

Dieses Buch gehört in jede Mietwohnung

Kommt man mit drei Nachmietern aus dem Mietvertrag raus? Darf man einmal im Monat in der Wohnung hemmungslos feiern? Ist nach 22 Uhr Duschen und Baden verboten? Kann der Vermieter das Halten von Haustieren generell verbieten?

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf (aber trotzdem macht!) | Rechtsanwalt Christian Solmecke

25 verwandte Fragen gefunden

Was Nachbarn nicht dürfen?

Laute Musik

Das gilt besonders während der Ruhezeiten zwischen 22 und 6 Uhr, sowie an Sonn-und Feiertagen. Alles über Zimmerlautstärke könnte innerhalb dieser Zeiten eine Ruhestörung der Nachbarn sein und ist damit eine Ordnungswidrigkeit.

Was Vermieter und Nachbarn nicht dürfen die größten Irrtümer rund ums Mietrecht?

Alle Mythen, Irrtümer und Fakten rund ums Mietrecht

Darf man die Kaution „abwohnen“? Kann der Vermieter das Halten von Haustieren generell verbieten? Ist nach 22 Uhr Duschen und Baden verboten? Kommt man mit drei Nachmietern aus dem Mietvertrag raus?

Was darf man nicht als Mieter?

Kein Besuch mehr nach 22 Uhr und nachts ist Duschen verboten: So manche Hausordnung liest sich wie ein Verbots- und Pflichtenkatalog. Mieter müssen jedoch nicht alle Regelungen hinnehmen. Alles muss seine Ordnung haben – auch in Mietshäusern. Zu diesem Zweck bekommen Mieter oft eine Hausordnung gestellt.

Wann macht sich der Vermieter strafbar?

Da nämlich mit Abschluss des Mietvertrags der Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung nach Art. 13 GG nicht mehr dem Vermieter, sondern dem Mieter zusteht, begeht der Vermieter, der ohne Zustimmung des Mieters die Wohnung betritt, einen Hausfriedensbruch und macht sich nach § 123 StGB strafbar.

Kann der Vermieter unangekündigt in die Wohnung?

Grundsätzlich gilt: Der Vermieter muss seinen Besuch immer ankündigen. Außerdem darf er keine Ersatzschlüssel zur Wohnung besitzen! Betreten Sie als Vermieter unangekündigt die Wohnung, begehen Sie Hausfriedensbruch. Der Mieter kann klagen und die Wohnung fristlos Kündigen.

Wie oft darf der Vermieter die Wohnung kontrollieren?

Entscheidung: Alle fünf Jahre darf Vermieter rein

Der Mieter muss eine Wohnungsbesichtigung durch die Vermieterin dulden. Ein Mieter kann auch ohne besondere vertragliche Absprache verpflichtet sein, den Vermieter zwecks Besichtigung oder zwecks Durchführung notwendiger Arbeiten in die Wohnung zu lassen.

Wann kann der Vermieter die Wohnung kontrollieren?

Hat Ihr Vermieter ein berechtigtes Interesse, die Wohnung zu besichtigen, sollte er seinen Besuch mindestens 24 Stunden vorher ankündigen. Außer wenn Gefahr im Verzug ist, wie zum Beispiel bei einem Wasserschaden. In weniger dringlichen Fällen sollte der Besuch eine Woche vorher angekündigt werden.

Welche Tiere darf der Vermieter verbieten?

Generell alle Tiere in einer Mietwohnung zu verbieten ist nicht zulässig. Die Tierhaltung muss jedoch in zumutbarem Rahmen bleiben. Für bestimmte Arten (groß oder exotisch) ist eine Haltungserlaubnis des Vermieters erforderlich. Kleintiere wie Fische oder Hamster in zumutbarer Zahl muss der Vermieter dulden.

Was habe ich für Rechte als Mieter?

Der Mieter hat das alleinige Hausrecht. Er hat das Recht, in seiner Wohnung in Ruhe gelassen zu werden. Der Vermieter darf die Wohnung hingegen nicht ohne konkreten Anlass und ohne Vorankündigung inspizieren – und schon gar nicht in Abwesenheit des Mieters. Anderslautende Klauseln im Mietvertrag sind unwirksam.

Kann mein Vermieter mir sagen wie ich zu lüften habe?

Einige Immobilienbesitzer schreiben in ihren Mietverträgen sehr detaillierte vor, wie gelüftet werden soll. Darunter sind auch sehr skurrile Forderungen. So steht tatsächlich in einigen Verträgen die pauschale Vorschrift, dass am Tag nicht weniger als siebenmal für mindestens zehn Minuten gelüftet werden muss.

Was ist im Mietshaus erlaubt?

Was ist gesetzlich geregelt? Generell müssen Mieter Rücksicht auf ihre Nachbarn nehmen. Man darf in seiner Wohnung nur so laut sein, dass es andere nicht beeinträchtigt. Meist gibt es zudem in dem jeweiligen Mietshaus die Hausordnung, wo die Zeiten festgeschrieben sind, in denen Lärm untersagt ist.

Ist Duschen nach 22 Uhr erlaubt?

Späte Geräusche: Duschen und Baden nach Mitternacht

Das Wasserrauschen in Wanne und Dusche gehört zu den normalen Wohngeräuschen, die Nachbarn hinnehmen müssen. Die Richter stellten aber auch klar: Badetätigkeiten sind in der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens auf maximal 30 Minuten am Stück zu begrenzen.

Was ändert sich 2022 für Mieter?

Die Bundesregierung hat eine neue Heizkostenverordnung beschlossen. Bereits ab 1. Januar 2022 sollen Mieter monatlich über ihren Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser von ihrem Vermieter informiert werden, sofern fernablesbare Messgeräte vorhanden sind. Bis Ende 2026 sollen alle Messgeräte fernablesbar sein.

Was muss ich meinem Vermieter sagen?

Persönliche Daten, Gehalt und Beruf. Darin sollte ein Interessent Angaben zu seiner Identität machen, also Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Alter auflisten. Daneben muss er zum Beispiel seine Einkommensverhältnisse und seinen Beruf benennen.

Welche Fragen müssen dem Vermieter wahrheitsgetreu beantwortet werden?

Interessiert sich der Vermieter für Hobbies, Musikgeschmack oder ob der Mieter kocht oder raucht, kann der Mieter die Auskunft verweigern. Musikgeschmack und Hobbys sind allein Sache des Mieters. Fragen zu Behinderungen sind ebenfalls verboten und müssen nicht wahrheitsgetreu beantwortet werden.

Was muss der Vermieter über mich wissen?

Grundsätzlich gilt: „Der Vermieter darf alles fragen“, sagt Ropertz. „Gefragt wird zum Beispiel nach dem Beruf des Interessenten oder der Adresse des bisherigen Vermieters. “ Manche Vermieter interessierten sich aber auch für die musikalischen Vorlieben oder ob Interessenten rauchen.

Was muss der Nachbar dulden?

Regelmäßig dulden müssen Nachbarn Geräusche von Kindern und Säuglingen (draußen wie drinnen) sowie Gerüche von Landwirtschaftsbetrieben. Hier sind die Anforderungen an unzulässige Störungen relativ hoch (vgl. zuletzt VG Trier, 5 K 1542; OVG Nordrhein-Westfalen, 8 A 1760/13).

Was muss ich mir von meinen Nachbarn gefallen lassen?

Nachbarschaftsstreit: Konflikte mit Nachbarn schlau lösen
  1. Informieren. Zunächst hilft es, sich zu informieren, ob die Störung auch tatsächlich eine Störung ist. ...
  2. Das Gespräch suchen. ...
  3. Dritte einschalten. ...
  4. Vermieter einschalten. ...
  5. Polizei oder Ordnungsamt einschalten. ...
  6. Klage.

Was tun wenn der Nachbar nervt?

Der Nachbar hat unmittelbar gegen den Ruhestörer einen Anspruch auf Unterlassung (§ 862 BGB). Ein sich gestört fühlender Mieter kann sich darüber hinaus an seinen Vermieter wenden, denn eine unzumutbare Nutzungsbeeinträchtigung durch Lärm begründet einen Sachmangel der Mietsache.

Vorheriger Artikel
Wann ist mein Auto überladen?
Nächster Artikel
Sind gelbe Pflaumen gesund?