Zum Inhalt springen

Was verdient man an einem Liter Benzin?

Gefragt von: Dominik Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (63 sternebewertungen)

Zusammensetzung der Benzinpreise
Doch laut dem TIV kommen diese zwei Cent bei den Tankstellenbetreibern nicht an, sondern weniger als die Hälfte. Ein Sprecher des TIV spricht teilweise von Provisionen zwischen 0,5 bis 0,6 Cent je Liter und rechnet vor, dass selbst ein Cent pro Liter sehr knapp bemessen ist.

Wie viel verdient ein Tankwart an einem Liter Benzin?

Tatsächlich erhalten Pächter wie Schlenker in Deutschland pro verkauftem Liter lediglich eine Provision von etwa einem Cent. Zum Vergleich: Die Brutto-Margen der Mineralölgesellschaften pro Liter lagen im vergangenen Jahr bei 9,23 Cent bei Diesel und 10,19 bei Benzin.

Wie viel Gewinn machen Tankstellen pro Liter?

Darüber hinaus schlagen die Ölkonzerne noch ihre Gewinnmarge für den Betrieb der Tankstellen auf. Diese lag nach Berechnungen des Bundesverbands Freier Tankstellen im Jahr 2019 im Schnitt bei rund elf bis zwölf Cent je Liter.

Was verdient die Tankstelle am Sprit?

Ein stark schwankender Betrag. Er lässt sich wohl relativ direkt aus dem aktuellen Barrelpreis ableiten. Kostet ein Barrel Rohöl 100 Euro, dann liegt man bei etwa 60 Cent pro Liter Sprit. Liegt der Barrelpreis bei 40 Euro sind es etwa 25 Cent.

Wer verdient wieviel an Benzin?

An den hohen Spritpreisen verdienen Staat und Mineralölkonzerne. Stimmen aus Politik und Wirtschaft bezeichnen die Konzerne sogar als Kriegsgewinnler. Der ADAC geht unterdessen davon aus, dass die Preise wieder sinken werden.

Olaf Scholz kennt den Spritpreis nicht | Die Richtigen Fragen

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Steuern sind auf 1 Liter Benzin?

In Deutschland zahlt man auf einen Liter Benzin nicht nur 19 % Mehrwertsteuer, sondern auch 0,6545 € Energiesteuer auf den Nettoverkaufspreis. Hinzu kommen außerdem die CO2-Bepreisung und die Erdölbevorratungsabgabe.

Wie viel kostet ein Liter Benzin ohne Steuern?

Ohne Steuern und Abgaben kostet der Liter Superbenzin statt 2,20 Euro nur noch 1,19 Euro. Der Anteil an Steuern und Abgaben auf den Sprit liegen bei Benzin aktuell bei knapp 46 Prozent.

Wie viel verdient ein Aral Pächter?

Im Durchschnitt verdient ein Tankstellenpächter bei Aral 60.000 Euro im Jahr – nach Abzug aller Betriebskosten und vor seinen persönlichen Steuern.

Wie viel kostet Benzin im Einkauf?

Der Einkaufspreis beträgt knapp 31,4 Cent, an die Mineralölkonzerne gehen laut Branchenverband etwa 12 Cent.

Wie viel Steuern sind auf 1 Liter Diesel?

Welche Steuern für Benzin und Diesel gezahlt werden

Für einen Liter Diesel liegt die Steuerlast bei 47,04 Cent. Hinzu kommen noch 19 Prozent Mehrwertsteuer. Diese macht derzeit auf den Liter gerechnet 35,2 Cent bei einem Verkaufspreis von 2,20 Euro für Super E10 aus.

Wie teilt sich der Spritpreis auf?

Ein großer Teil des Spritpreises sind Steuern und Abgaben. Im Gegensatz zu anderen Steuerarten wird die Energiesteuer mit einem festen Anteil und nicht prozentual erhoben. Die Steuer auf Benzin beträgt 65,45 Cent pro Liter, auf Diesel 47,04 Cent pro Liter. Hinzu kommt die Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent.

Wie setzt sich der Spritpreis zusammen 2022?

Aktuell - Stand 19.09.2022 - entfällt bei einem Preis von rund 1,74 Euro pro Liter Super E10 circa 37 Prozent auf Steuern und Abgaben. Absolut summieren sich Mehrwertsteuer, Energie- oder Mineralöl- (Ökosteuer) und der Beitrag an den Erdölbevorratungsverband (EBV) auf insgesamt rund 63,9 Cent je Liter Ottokraftstoff.

Was kassiert der Staat am Benzin?

Allein durch die Energiesteuer verdiente der Staat 2020 rund 35 Milliarden Euro. Doch die Experten sind sich einig: Die hohen Preise für Sprit sind vor allem Folge des stark gestiegenen Roh-Ölpreises. Der wird wiederum von Spekulanten beeinflusst, die weltweit Öl aufkaufen.

Wie lange muss ich für 1 Liter Benzin arbeiten?

Die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamts und des Mineralölwirtschaftsverbands zeigt, dass zurzeit über 6 Minuten für einen Liter Benzin beim Preis von 2,23 Euro (Stand: 16.3.2022) gearbeitet werden muss. Zum Vergleich: 2021 waren hierfür nur etwas weniger als viereinhalb Minuten nötig.

Was kostet 1 Liter Super im Einkauf?

Was kostet der Sprit ohne die großen Steuerbatzen? Aktuell kostet ein Liter Super E10 nach Angaben des ADAC im Durchschnitt 2,103 Euro, während Diesel (Stand Anfang März 2022) bei 2,15 Euro liegt.

Ist Diesel in der Herstellung günstiger als Benzin?

Besonders der Diesel ist zurzeit auf einem Rekordhoch und sogar teurer als Benzin – und das, obwohl er in der Herstellung billiger ist und weniger Steuern darauf entfallen.

Kann man von einer Tankstelle leben?

Doch anders als bei dem Rentner hängt von dem Geschäft ihre Existenz ab. Und das läuft seit Jahren immer schlechter. 20 Prozent der 14.500 Tankstellen verdienen kein Geld oder machen sogar Verluste, sagt Herbert Rabl vom Tankstellen-Interessenverband (TiV).

Ist eine Tankstelle rentabel?

Nein. Vom Kauf einer Tanke ist grundsätzlich abzuraten, weil eine eventuelle, kaum absehbare Tanksanierung dich wahrscheinlich in den Bankrott führen würde. Außerdem hat die "Freie" sehr mit dem ausgefuchsten Marketing der Ölkonzerne zu kämpfen.

Sind Tankstellen profitabel?

Im Jahr 2020 meldete BP eine Bruttomarge von 3,5 Milliarden Dollar für den Kraftstoffverkauf im Einzelhandel. Die Sparte Kunden und Produkte erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 einen Nettogewinn von 2,6 Milliarden US-Dollar, was etwa 17 % des Gesamtgewinns des Unternehmens entspricht.

Warum Benzin in Deutschland so teuer?

Außerdem kommen die CO2-Abgaben der Mineralölkonzerne sowie deren Gewinn dazu. Den Rest des Preises machen Steuern aus. Beim Diesel summieren sich Energie- und Mehrwertsteuer auf 39 Prozent, bei Benzin auf 48 Prozent.

Vorheriger Artikel
Kann Tavor nervös machen?
Nächster Artikel
Wie hieß die Oma bei den Dinos?