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Was verbraucht ein Zug auf 100 km?

Gefragt von: Frau Annelie Opitz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Sprich: laut Ilgmann verbraucht die Bahn demnach im Nahverkehr 62,42 kWh pro Passagier und 100 Kilometer, also rund das Dreifache von einem Elektroauto.

Wie viel Liter verbraucht ein Zug auf 100 km?

Bei einer Fernreise verbraucht ein Zug pro Fahrgast umgerechnet etwa 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Das ist etwa doppelt so viel wie die 2,3 Liter pro Passagier, die die Bahn immer angibt.

Was verbraucht ein Zug auf 100 km Diesel?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel. Für die gleiche Transportkapazität benötigt man 50 Lkw.

Was verbraucht ein ICE auf 100 km?

Sei es, dass ein ICE bei voller Auslastung nur einen Liter Benzin pro Person und 100 Kilometer verbraucht, oder, dass der ICE 3 2,3 Liter pro Person auf 100 Kilometer bei durchschnittlicher Auslastung an Energie konsumiert.

Wie viel kWh verbraucht ein ICE?

Typisch für den ICE 3 ist eine Stromaufnahme von etwa 5 MWh bei 1 MWh Rückspeisung in das Netz. Bei einer unterstellten Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h und 220 Reisenden (48% Auslastung für eine Triebwageneinheit) entspricht dies einem Verbrauch von 10,7 KWh oder 1,2 Litern/100pkm.

Aufgedeckt: Die Deutsche Bahn verbraucht viel mehr Energie! - Clixoom nature

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Was verbraucht eine E Lok?

Damit entspricht der Verbrauch der Eisenbahn einem Personenwagen mit einem Verbrauch von 0.62 MJ / km. Umgerechnet in die bei Elektrofahrzeugen übliche Verbrauchsangabe entspricht dies 17 kWh / 100 km.

Wie viel Strom verbraucht eine Lok?

Etwa 6 MW Traktionsleistung darf man für eine Elektrolokomotive rechnen, dazu Hilfsbetriebe und Blindleistung. Ein ICE- Triebzug nimmt ungefähr 8 MW auf.

Wie viel Strom verbraucht die Deutsche Bahn?

Die Deutsche Bahn AG ist eine der größten Verbraucherinnen für Energie in Deutschland. Laut Leistungskennzahlen der Deutschen Bahn AG (Deutsche Bahn, Daten & Fakten 2019) wurden in 2019 rund 24 500 GWh an Energie für Stationen und Betrieb benötigt. Hinzu kamen 410 Millionen Liter Diesel-kraftstoff.

Was verbraucht eine S Bahn?

Die S-Bahn Berlin hat einen Energieverbrauch von 400 Gigawattstunden pro Jahr. Zum Vergleich: In Deutschland benötigt ein Drei-Personen-Haushalt in einem Mehrfamilienhaus jährlich durchschnittlich 0,0026 Gigawattstunden pro Jahr.

Wie viel Energie verbraucht ein Zug?

Unter Berücksichtigung der Verkehrsleistung sowie der Angaben zum spezifischen Energieverbrauch ergibt sich für den gesamten Reisezugverkehr ein Verbrauch von etwa 215 Gigajoule (GJ) Fahrstrom beziehungsweise für de Dieseltraktion ein Kraftstoffverbrauch von 264 Millionen Liter Diesel.

Was tankt ein Zug?

Eine Lokomotive braucht eine Quelle, aus der sie ihre Energie schöpfen kann. In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben.

Wie viel kostet eine Lok?

Ein bis zwei Millionen für eine 40 Jahre alte Lok

Vier Millionen Euro kostet eine neue Lok mit 10.000 PS. Und eine gebrauchte auch noch nach 40 Jahren eins bis zwei Millionen.

Ist ein Zug gut für die Umwelt?

Die Bahn (Fernverkehr) und der Fernbus sind die mit Abstand klimafreundlichsten Verkehrsmittel. Bei Zugfahrten und Fernbusreisen in Deutschland liegen die CO2-Emissionen pro Person und Kilometer bei 29 Gramm. Gefolgt vom Auto mit 143 Gramm und dem Flugzeug mit 214 Gramm.

Warum ist der Zug weniger umweltfreundlich als das Auto?

Ein Zug im Fernverkehr etwa produziert 36 Gramm Treibhausgase pro Personenkilometer. Das bedeutet, bei einer Strecke von 100 Kilometern, die eine Person im ICE zurücklegt, entstehen 3,6 Kilogramm Treibhausgase.

Ist ICE fahren umweltfreundlich?

Bahnfahren ist Klimaschutz. Seit Anfang 2018 fahren unsere Reisenden im Fernverkehr noch umweltfreundlicher in den ICE-, IC- und EC-Zügen innerhalb Deutschlands mit 100 Prozent Ökostrom. Damit ist die DB schon heute der größte Ökostromverbraucher in Deutschland. Das ist grün.

Wie viel verbraucht ein Güterzug?

Das Verbrauchsäquivalent eines Güterzugs sind 1,8 Liter Dieselkraftstoff pro Tonne Güter und 100 Kilometer Transportweg - pro 100 "Tonnenkilometer", wie man auch sagt. Verbrauch durch Umwege und in Anlagen ("stationäre Energie") sind darin enthalten.

Welches Verkehrsmittel verbraucht am meisten Energie?

Laut Informationen des Umweltbundesamtes verbraucht der Flugverkehr die meiste Energie und belastet die Atmosphäre mit seinem Emissions-Ausstoß je Pkm bei weitem am stärksten. Der Energieverbrauch entspricht dem zehnfachen eines Fernbusses. Bei einem PKW werden 1951,73 kJ/Pkm verbraucht.

Wie viel co2 produziert ein Zug pro km?

Wer möglichst klimaschonend unterwegs sein will, ist auf der Schiene richtig. Auf langen Strecken erzeugt der Zug pro Person und Kilometer nur 32 Gramm Treibhausgase. Im Auto sind es mit 147 Gramm fast fünf Mal mehr, beim Inlandsflug sogar 230 Gramm und damit mehr als das Siebenfache.

Wie viel PS hat ein Zug?

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.

Wie groß ist der Tank einer Diesellok?

Für die Lokomotiven der Baureihe 218 (Dauerleistung 1839 kW) wird angegeben: Die Dieseltanks können zusammen über 3000 Liter Kraftstoff aufnehmen, womit im Schnitt etwa 1000 Kilometer gefahren werden kann.

Wie viel PS hat eine Güterzug?

Die 39 Waggons des schwersten Zuges, der jemals auf dem deutschen Eisenbahnnetz gefahren ist, werden von drei 8100 PS starken Loks gezogen und geschoben.

Wie viel PS hat eine Güterlock?

DB Cargo hat mit Knorr-Bremse ein System entwickelt, das Güterzug-Lokführer beim energiesparenden Fahren unterstützen soll. „Leader“ arbeitet mit statischen Daten.

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